Reformen

Österreich: Dobcak prophezeit „gewaltiges Wirtesterben“

Tisch am Straßenrand
Wirtschaftskammer Spartenobmann Peter Dobcak prophezeit „gewaltiges Wirte-Sterben“ in Wien aufgrund der Gebührenerhöhung (Foto: © Nadmak / fotolia)
Aufgrund der „brutalen“ Gebührenerhöhung für Außenbestuhlung im Zuge der Reform für Wintergastgärten blickt Wirte-Chef  Peter Dobcak der kommenden Saison äußerst skeptisch entgegen.
Dienstag, 07.03.2017, 11:39 Uhr, Autor: Markus Jergler

Anfang März starteten rund 2.500 gastronomische Unternehmen ihren Außenbetrieb. Dort konnten tausende Wiener Bürger sowie Touristen bereits die ersten Sonnenstrahlen genießen und etwas Frühlingsstimmung tanken. Allerdings ist die Laune definitiv ein Trugschluss, behauptet zumindest Wirtschaftskammer Spartenobmann Peter Dobcak. Laut ihm herrsche „blankes Entsetzen“ unter den Gastronomen wegen der „brutalen Gebührenerhöhung“. Im Rahmen der Reform der Wintergastgärten wurden die zu entrichtenden Abgaben der Restaurant- und Cafébetreiber teilweise um bis zu 1.000 Prozent erhöht. Zusätzlich wurden die Zonen, welche die Höhe der jeweiligen Abgabe festlegen geändert. Je nachdem in welcher Zone ein Betrieb liegt, fällt die Höhe des Abgabebetrages höher oder geringer aus.

So wurden beispielsweise die Praterstraße und die Taborstraße um eine Zone hochgestuft, wie das Portal Österreich.at berichtet. Dadurch koste der Quadratmeter nun nicht mehr nur einen Euro, sondern zehn! Für Dobcak ist klar, dass dies zu einem enormen Anstieg der Preise führen wird, denn sonst seien die Kosten nicht mehr zu decken. Entlassungen seien die Folge, „sonst droht ein gewaltiges Wirtesterben.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Naechtliches Stadtleben in Graz
Gastro-Unterstützung
Gastro-Unterstützung

Graz erlaubt Wintergastgärten

Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen Grazer Gastronomen ausnahmsweise auch im kommenden Winter Gastgärten auf öffentlichem Grund betreiben – und das sogar ohne Gebühr.
Frau schreibt auf einem Notizblock
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Kommt Registrierungspflicht in ganz Österreich?

Gesundheitsminister Rudi Anschober sieht große Vorteile beim Contact-Tracing: „Wenn es datenschutzkonform ist, dann ist das ein unterstützenswerter Weg.“
Formular der Stadt Wien aus, mit dem sich jeder Gast bei einem Lokalbesuch registrieren muss
Kommentar
Kommentar

Wirte als Spielball der Politik

In einigen österreichischen Bundesländern wurde die Sperrstunde jetzt vorverlegt, in anderen müssen sich Gäste registrieren und in manchen bleibt alles wie es ist. Willkommen im Föderalismus!
weiblicher Gast und Kellner in einem Caféhaus
Steigende Corona-Zahlen
Steigende Corona-Zahlen

Neue Verschärfungen für die Gastronomie

Ab Montag null Uhr gilt in Österreichs Gastronomie u.a. die Pflicht zu einem Mund-Nasenschutz auch wieder für Gäste. Die Senkung der MWSt für Gastronomie und Hotellerie wird bis 2021 verlängert.
Würstelstand-Besucherin und -Mitarbeiter mit Mund-Nasenschutz
Österreich verschärft Maßnahmen
Österreich verschärft Maßnahmen

Maskenpflicht in der Gastronomie kommt wieder

In Österreich sind in den vergangenen Tagen die Coronazahlen deutlich gestiegen. Als Resultat davon wird die Maskenpflicht in der Gastronomie für Servicemitarbeiter wiedereingeführt.
Außenbereich eines Lokals mit Decken und Heizpilzen
Gastgärten im Winter
Gastgärten im Winter

Streit um Heizpilze jetzt auch in Österreich

Nicht zuletzt die Ankündigung der Regierung in Wien, Schanigärten in der kommenden Saison auch den Winterbetrieb zu erlauben, hat die Diskussion um Heizpilze neu entfacht.
Junger Mann sintzt in einem Lokal und schaut auf sein Handy
Corona-Gästelisten
Corona-Gästelisten

Zettel-Chaos befürchtet

In Österreich überlegt man analog zu Deutschland oder der Schweiz Gästelisten in der Gastronomie einzuführen. Der Wirtschaftsbund übt an diesem Vorstoß Kritik.