Guide Michelin und Rémy Martin

Partnerschaft zur Förderung nachhaltiger Spitzengastronomie

Angerichtetes Essen
Rémy Martin wird Michelin Green Star-Unterstützer. (Foto: © Guide Michelin)
Der Guide Michelin und Rémy Martin arbeiten zusammen, um umweltorientiertes Handeln in der Gastronomie bekannter zu machen. Dieses Ziel soll über die Förderung des Green Star erreicht werden.
Freitag, 24.09.2021, 10:41 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Guide Michelin und Rémy Martin arbeiten zusammen. Im Mittelpunkt der zweijährigen Partnerschaft stehen die internationalen Veranstaltungen des Guide Michelin an 17 Destinationen sowie die Förderung des Michelin Green Star. Diese Auszeichnung vergibt der Guide Michelin seit 2020 an Restaurants, die an der Spitze einer auf mehr Nachhaltigkeit ausgerichteten Gastronomie stehen. Die beiden Marken werden ein spezielles Programm entwickeln, um außergewöhnliches Know-how und Terroirs der Welt zu erkunden und zu fördern. Gemeinsames Ziel ist es, das Bewusstsein für die Herausforderungen der Küche von morgen zu schärfen sowie positive Veränderungen in der Branche und unter den Feinschmeckern zu fördern.

Inhalte der Partnerschaft

Dazu werden auch gemeinsame Inhalte produziert, etwa Interviews mit den Köchen, um ihre Restaurants und ihr kulinarisches Know-how auf internationaler Ebene zu präsentieren. Auch Reden und Beiträge bei den Guide Michelin Events oder auch nachhaltige Rezepte, die jeden Monat in den sozialen Medien geteilt werden, gehören dazu. Außerdem organisieren die Partner Reisen in Anbaugebiete mit außergewöhnlichen Weinen und Spirituosen sowie an Orte, an denen außergewöhnliches gastronomisches Know-how zu Hause ist.

(Guide Michelin/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch schneidet Lauch auf dem Küchenbrett
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sieben „Grüne Sterne“ für Hamburgs Gastronomie

Nachhaltigkeit und bewusster Konsum gewinnen für immer mehr Gäste an Bedeutung. In Hamburg wurden nun sieben Restaurants mit dem „Grünen Stern“ des Guide Michelin ausgezeichnet – so viele wie in keiner anderen deutschen Stadt.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
Das Netzwerk zukunft vermittelt Hochleistungs-eLadesäulen für die Gastronomie. (Foto: © GulyaevStudio/stock.adobe.com)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Elektromobilität kann die Gastronomie unterstützen

Die Zeiten für die Gastronomie und Hotellerie sind voller Herausforderungen. Es braucht neue und innovative Wege, um die Branche zu stärken. E-Mobility könnte eine Chance bieten. 
Zwei Hände halten einen Beutel mit Gemüse und Joghurt auf.
Umweltschutz
Anzeige
Umweltschutz

Nachhaltigkeit in der Gastronomie: Eine grüne Zukunft mit Lightspeed Technologie

Die Gastronomie spielt eine entscheidende Rolle im Umweltschutz. Wie können Restaurants effektiver und nachhaltiger agieren? Die Antwort liegt nicht nur im Einsatz nachhaltig produzierter Zutaten, sondern auch in moderner Technologie, die den Betrieb revolutioniert.
Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie nachhaltig war das gastronomische Jahr 2023?

Von der Warenbestellung bis zum To-Go-Geschäft: Beim Jahresabschluss messen Gastronomen, wie nachhaltig sie mit ihrem unternehmerischen Denken und Handeln aufgestellt waren. Ein Experte für Digitalisierung gibt Tipps für noch mehr Wirtschaftlichkeit.