Wachstum

Peter Pane weiter auf Erfolgskurs

Burger
Die Burgerkette Peter Pane hat 2018 ein deutliches Umsatzplus zu verzeichnen und ist weiter auf Erfolgskurs. (© Fotolia/weyo)
Die Burger-Kette konnte im vergangenen Jahr ihren Gesamtumsatz um ein Fünftel erhöhen. Der Hunger auf mehr ist damit aber noch nicht gestillt, wie der Geschäftsführer ankündigt.
Donnerstag, 21.02.2019, 10:06 Uhr, Autor: Kristina Presser

Egal ob Rind, Hähnchen, Vegetarisch oder Vegan – die Lust der Deutschen auf Burger ist ungebrochen. Dass die belegten Buns gerade der Renner in der Außer-Haus-Verköstigung sind, zeigen auch die Zahlen, die die Unternehmensgruppe Paniceus jetzt vorgelegt hat: Demnach stieg der Gesamtumsatz ihrer Burgerketter Peter Pane im Jahr 2018 auf 51,2 Millionen Euro an. Das ist ein Plus von 21,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aber das ist nur der Ansporn für mehr.

Dass das Konzept der Marke den Geschmack der Menschen zu treffen scheint, darüber freut sich auch Dr. Elmar Alexander Voigt, Geschäftsführer aller Gesellschaften der Paniceus-Gruppe. „Das Betriebsergebnis der Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH, zu denen die Peter-Pane-Restaurants gehören, konnten wir im Vergleich zum Vorjahr sogar verdoppeln; die positiven bilanziellen Sondereffekte nicht mitgerechnet!“

Jährlich fünf bis zehn neue Restaurants
Und die 2016 gegründete Burger-Restaurantkette wächst und wächst. Waren es 2017 noch 21 Burger-Gasthäuser, so gibt es inzwischen bereits 27. Zuletzt eröffnete in der Berliner East Side Mall im Friedrichshain ein weiterer Standort, mit 350 Sitzplätzen auf zwei Ebenen. Für unsere Hauptstadt im Übrigen schon der vierte Peter-Pane-Burgergrill. Die Expansion hat dazu geführt, dass die Paniceus-Gruppe 2018 deutlich mehr Mitarbeiter beschäftigte als im Vorjahr. Ihre Zahl stieg um 200 auf 1200 Angestellte.

In Zukunft will Paniceus weiter expandieren: Jährlich sind fünf bis zehn neue Restaurants geplant. „Die erfreuliche Jahresbilanz beruht auf dem engagierten Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie begeistern unsere Gäste bei Peter Pane mit unseren Spezialitäten: ofenfrisches Pane, erstklassiges Fleisch aus deutschen Landen und knackiges Gemüse direkt aus der Region. Wir freuen uns darauf, dies künftig in noch mehr Restaurants unter Beweis zu stellen“, sagt Dr. Elmar Alexander Voigt. (ots/KP)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie spannende Jobs in System- und Markenrestaurants.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Peter Pane
Expansionspläne
Expansionspläne

Peter Pane verzeichnet Umsatzsprung und will expandieren

Erneut ein erfolgreiches Jahr für Peter Pane: Obwohl die Gastronomiebranche im vergangenen Jahr mit Inflation und Personalmangel zu kämpfen hatte, konnte die Burger-Kette ihr Ergebnis erheblich verbessern. Nun strebt sie die Expansion an. 
Ein Peter Pane Restaurant
Grüne Energie
Grüne Energie

Peter Pane: Mit Ökostrom zu mehr Nachhaltigkeit

Die Gastronomie steht vor großen Herausforderungen: Personalmangel und immer neue Wünsche von Gästen in Richtung Nachhaltigkeit, die adressiert werden wollen. Deshalb geht Peter Pane jetzt einen weiteren Schritt in Richtung grüner Zukunft.
Sandwiches bei Peter Pane
Produkteinführung
Produkteinführung

Sandwiches bei Peter Pane

Peter Pane serviert nun erstmalig drei exklusive Sandwiches. Damit bietet die Restaurantkette eine Alternative zu seinen weiterhin erhältlichen Burgern.
Veganer Burger aus Karotten, Rotebeete und Pilzen
Veganuary in der Gastronomie
Veganuary in der Gastronomie

„Wir wollen Menschen ermutigen, pflanzliche Ernährung auszuprobieren“

Dussmann Service möchte im „Veganuary“ 2022 Begeisterung für vegane Ernährung wecken. Der Gemeinschaftsverpfleger ist jedoch bei Weitem nicht der Einzige, der sich an der Aktion beteiligt.
Dr. Elmar Alexander Voigt
Peter Pane
Peter Pane

„Nächstes Jahr sollen es 45 sein“

Dr. Elmar Alexander Voigt, Geschäftsführer der Paniceus Gastro Systemzentrale, über die aktuellen Quartalszahlen bei Peter Pane, die weitere Wachstumsstrategie der Burgerkette und was das Unternehmen für die Nachhaltigkeit tut.
Gastro-Tipps und Angebote für ein erfolgreiches Fußballfest von Salomon FoodWorld (Foto: © Salomon FoodWorld)
Umsatzsteigerung
Umsatzsteigerung

Gastro-Tipps für ein erfolgreiches Fußballfest

Die kommende Fußball-Europameisterschaft verspricht auch für Gastronomen ein sehr lukratives Geschäft zu werden. Salomon FoodWorld hat für Wirte einige hilfreiche Tipps parat, wie sie das Beste aus dem Event herausholen und was es zu beachten gilt.
Cushman & Wakefield: Hotelinvestmentmarkt (Foto: © Iryna/stock.adobe.com)
Immobilien
Immobilien

Leichter Zuwachs im Deutschen Hotelinvestmentmarkt

Die Immobilienberatung Cushman & Wakefield hat eine aktuelle Lagebeschreibung des Marktes bekannt gegeben. Demnach wurde im ersten Quartal 2024 ein Transaktionsvolumen im Hotelsegment von insgesamt 260 Mio. Euro erwirtschaftet.