Peter Pane weiter auf Erfolgskurs
Egal ob Rind, Hähnchen, Vegetarisch oder Vegan – die Lust der Deutschen auf Burger ist ungebrochen. Dass die belegten Buns gerade der Renner in der Außer-Haus-Verköstigung sind, zeigen auch die Zahlen, die die Unternehmensgruppe Paniceus jetzt vorgelegt hat: Demnach stieg der Gesamtumsatz ihrer Burgerketter Peter Pane im Jahr 2018 auf 51,2 Millionen Euro an. Das ist ein Plus von 21,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aber das ist nur der Ansporn für mehr.
Dass das Konzept der Marke den Geschmack der Menschen zu treffen scheint, darüber freut sich auch Dr. Elmar Alexander Voigt, Geschäftsführer aller Gesellschaften der Paniceus-Gruppe. „Das Betriebsergebnis der Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH, zu denen die Peter-Pane-Restaurants gehören, konnten wir im Vergleich zum Vorjahr sogar verdoppeln; die positiven bilanziellen Sondereffekte nicht mitgerechnet!“
Jährlich fünf bis zehn neue Restaurants
Und die 2016 gegründete Burger-Restaurantkette wächst und wächst. Waren es 2017 noch 21 Burger-Gasthäuser, so gibt es inzwischen bereits 27. Zuletzt eröffnete in der Berliner East Side Mall im Friedrichshain ein weiterer Standort, mit 350 Sitzplätzen auf zwei Ebenen. Für unsere Hauptstadt im Übrigen schon der vierte Peter-Pane-Burgergrill. Die Expansion hat dazu geführt, dass die Paniceus-Gruppe 2018 deutlich mehr Mitarbeiter beschäftigte als im Vorjahr. Ihre Zahl stieg um 200 auf 1200 Angestellte.
In Zukunft will Paniceus weiter expandieren: Jährlich sind fünf bis zehn neue Restaurants geplant. „Die erfreuliche Jahresbilanz beruht auf dem engagierten Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie begeistern unsere Gäste bei Peter Pane mit unseren Spezialitäten: ofenfrisches Pane, erstklassiges Fleisch aus deutschen Landen und knackiges Gemüse direkt aus der Region. Wir freuen uns darauf, dies künftig in noch mehr Restaurants unter Beweis zu stellen“, sagt Dr. Elmar Alexander Voigt. (ots/KP)
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