Pommes Freunde hat ehrgeizige Pläne in Österreich
Pommes Freunde will seine Präsenz in Österreich deutlich ausbauen. Nach dem erfolgreichen Markteintritt mit einem ersten Store in Wien soll in den kommenden Jahren ein österreichweites Standortnetz entstehen. Geplant sind rund fünf Neueröffnungen pro Jahr. Langfristig sieht das Unternehmen Potenzial für 20 bis 30 Stores in Österreich.
„Mit unserem ersten Standort in Wien haben wir wichtige Erfahrungen gesammelt und gesehen, dass Pommes Freunde auch in Österreich funktioniert. Jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen und den Markt langfristig aufbauen“, sagt Sebastian Petz, Gründer und Geschäftsführer von Pommes Freunde.
Fokus auf die österreichischen Ballungsräume
In den kommenden drei bis fünf Jahren will Pommes Freunde zunächst ein belastbares Store-Netz in den wichtigsten österreichischen Ballungsräumen aufbauen. Neben Wien stehen insbesondere Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck im Fokus.
Perspektivisch sollen weitere Landeshauptstädte und wirtschaftlich starke Standorte hinzukommen. Gesucht werden hochfrequentierte Gastronomieflächen mit guter Sichtbarkeit. Im Fokus stehen Innenstadt- und Fußgängerzonen, Bahnhöfe und zentrale Verkehrsknotenpunkte, Shoppingcenter, starke High-Street-Lagen sowie touristisch stark frequentierte Standorte und urbane Quartiere mit hoher Tages- und Abendfrequenz.
Ansprechpartner vor Ort
Verantwortlich für die Expansion in Österreich ist seit dem 1. August 2026 Bernhard Kloucek. Der 57-Jährige übernimmt insbesondere die Standortsuche und ist künftig zentraler Ansprechpartner für Immobilieneigentümer, Projektentwickler, Center-Betreiber und Makler in Österreich. Damit schafft Pommes Freunde erstmals eine eigene lokale Struktur für die systematische Entwicklung des österreichischen Marktes.
„Österreich ist für uns geografisch und wirtschaftlich ein attraktiver Wachstumsmarkt. Gleichzeitig sehen wir sowohl auf Immobilienseite als auch bei potenziellen Partnern zunehmendes Interesse“, erklärt Petz. „Mit Bernhard Kloucek haben wir nun einen erfahrenen Ansprechpartner vor Ort, der den Markt kennt und unsere Expansion gezielt vorantreiben wird.“
Klare Aufgabenteilung für weiteres Wachstum
Kloucek verantwortet für Pommes Freunde die Standortsuche in Österreich und begleitet die immobilienbezogenen Verhandlungen bis zum Vertragsabschluss. Das Franchise-Team um Lea Kirchhof steuert parallel die Gewinnung und Betreuung geeigneter Franchisepartner sowie den Abschluss der Franchiseverträge.
Das Operations-Team begleitet die neuen Partner anschließend beim Onboarding und bei der operativen Umsetzung. Mit dieser Aufstellung will Pommes Freunde Immobilien- und Franchiseentwicklung eng miteinander verzahnen und den Ausbau in Österreich strukturiert vorantreiben.
Für ein Standortnetz, das langfristig funktioniert
Für Pommes Freunde ist der Ausbau in Österreich Teil der langfristigen Wachstumsstrategie des Unternehmens. Österreich biete aufgrund vergleichbarer Konsumgewohnheiten und gastronomischer Strukturen sowie seiner hohen Kaufkraft gute Voraussetzungen.
„Ich sehe in Österreich großes Potenzial für Pommes Freunde. Entscheidend wird sein, die richtigen Standorte zu finden und die Marke von Anfang an nachhaltig im Markt zu verankern“, sagt Bernhard Kloucek. „Mein Anspruch ist deshalb nicht, möglichst schnell möglichst viele Flächen zu vermitteln. Wir wollen gemeinsam ein Standortnetz entwickeln, das langfristig funktioniert.“
(Pommes Freunde/SAKL)