Wachstum

Pommes Freunde treiben bundesweite Expansion voran

Sebastian Petz
„Pommes Freunde“-Gründer und -Geschäftsführer Sebastian Petz (Foto: © POMMES FREUNDE)
Pommes Freunde setzen ihren Expansionskurs fort: Am 23. Juni 2025 hat die Marke im Bahnhofsgebäude in Freising einen neuen Standort eröffnet. Aber auch bundesweit soll das Wachstum weiter vorangetrieben werden: Noch in diesem Jahr sind zehn Neueröffnungen geplant. 
Mittwoch, 25.06.2025, 12:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit der Eröffnung des neuen Standorts in Freising sind die Pommes Freunde nun mit elf Restaurants im Großraum München vertreten. Untergebracht ist der neue Store dabei auf einer Mietfläche der Deutschen Bahn (DB) im Bahnhofsgebäude direkt an den Gleisen.

„Dass wir bereits elf Mal im Großraum München vertreten sind, zeigt, wie sehr unser Konzept angenommen wird – von unseren Franchisepartnern genauso wie von den Gästen. Wir machen Lust auf Selbstständigkeit mit System, Qualität und Verantwortung,“ erklärt Sebastian Petz, Gründer und Geschäftsführer der Pommes Freunde Franchise GmbH. 

Auf insgesamt rund 50 Quadratmetern bietet der Store am Freisinger Bahnhofsplatz etwa 60 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich. Täglich sind rund 10.000 bis 15.000 Reisende, Pendler und Besucher und damit potenzielle Gäste auf dem Gelände unterwegs. 

In dem neuen Store in Freising kommt erstmals das finale neue Ladenbau-Design von Pommes Freunde zum Einsatz. Dieses kommt mit hellen Materialien und modernen Gestaltungselementen.

Store von Pommes Freunde in Freising
Der neue Store am Bahnhof Freising ist der elfte Store der Pommes Freunde im Großraum München. (Foto: © POMMES FREUNDE)

Mehr zum Thema

Bundesweite Expansion mit Perspektive 

Mit dem neuen Store in Freising setzten die Pommes Freunde die Expansion 2025 fort, die in diesem Jahr bereits mit Neueröffnungen in Saarbrücken, Braunschweig (beide April), Lübeck (Februar) begonnen hat. In den kommenden Wochen und Monaten sollen unter anderem der Store am Flughafen München, Leipzig, Düren, Hagen, Wuppertal und Köln folgen. 

Store von Pommes Freunde in Freising
Der neue Store am Bahnhof Freising bietet etwa 60 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich. (Foto: © POMMES FREUNDE)

Bereits in diesem Sommer soll die Eröffnung des zwölften Stores im Großraum München erfolgen – diesmal am Flughafen München, Terminal 2. Damit gelingt der Sprung an einen Flughafen und direkt an einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Europas.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Expansion liegt jedoch auf Nordrhein-Westfalen, womit die Pommes Freunde ihre Präsenz in einem der größten Ballungsräume Deutschlands stärken wollen. Gleichzeitig will die Marke bundesweit auf Wachstumskurs bleiben und evaluiert dafür nach eigenen Angaben fortlaufend neue Flächen in ganz Deutschland. Die neuen Stores sollen sich  dabei urban, offen und transparent präsentieren.

„NRW ist für uns ein Schlüsselmarkt mit großem Potenzial – nicht nur aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte, sondern auch wegen der urbanen Dynamik in vielen Städten. Gleichzeitig blicken wir weiterhin auf das gesamte Bundesgebiet und sind auf der Suche nach attraktiven Standorten in Innenstädten, Shoppingcentern, Bahnhöfen und Flughäfen,“ erklärt Petz.

Insgesamt betreiben die Pommes Freunde derzeit mehr als 50 Standorte in Deutschland und Österreich.

Die neuen Standorte von Pommes Freunde im Überblick:

  • Freising: Bahnhofsplatz 4, ca. 50, m², 34/ 24 Sitzplätze innen/außen, Eröffnung am 23. Juni 2025
  • Leipzig: Promenaden Hauptbahnhof Leipzig (Willy-Brandt-Platz 1), ca.80 m², ca. 60 Sitzplätze innen/außen, Eröffnung 20. Mai 2025
  • Wuppertal: City-Arkaden, Alte Freiheit 9, ca. 90 m², ca. 80 Sitzplätze innen/außen, geplante Eröffnung August 2025
  • Düren: Stadtcenter, Kuhgasse 8, ca. 114 m², ca. 40 Sitzplätze innen, geplante Eröffnung August 2025
  • Hagen: Volme Galerie (Friedrich-Ebert-Platz 3), ca. 100 m², ca. 100 Sitzplätze innen/außen, geplante Eröffnung September 2025
  • Köln: Shoppingcenter Quincy (Breite Straße 80-90), ca. 100 m², ca. 30 Sitzplätze innen/außen, geplante Eröffnung Oktober 2025
  • Erding: Flughafen Franz-Josef-Strauß, Terminal 2, ca. 25 m², food court, geplante Eröffnung Sommer 2025
  • Bereits eröffnet 2025: Saarbrücken: Hauptbahnhof, ca. 40 m² Mietfläche, ca. 25 Plätze, Eröffnung am: 09.04.2025
  • Bereits eröffnet 2025: Braunschweig: Sack 24, ca. 130 m² Fläche und ca. 30 Plätze innen/außen, Eröffnung am: 01.04.2025 
  • Bereits eröffnet 2025: Lübeck: Kohlmarkt 2 – Lübeck, ca. 160 m² Mietfläche, ca. 70 Plätze, Eröffnung am: 01.02.2025
Store von Pommes Freunde in Freising
Der neue Store von Pommes Freund in Freising präsentiert erstmals das neue Ladenbau-Design der Marke. (Foto: © POMMES FREUNDE)
Mehr zum Thema

Neben der Fortsetzung der Expansion wollen die Pommes Freunde aber auch neue Impulse setzen. So wurde kürzlich ein mobiler Foodtrailer präsentiert, der das Angebot der Marke auch auf Events (wie zum Beispiel beim Deutschen Filmpreis 2025), Festivals und temporären Flächen bringen soll. Parallel wurde das gesamte Markenbild modernisiert und geschärft – von der visuellen Kommunikation bis hin zum POS-Design.

„Unser Ziel ist es, mit starken Partnern nachhaltig zu wachsen und dabei für verschiedene Standorttypen das passende Format anzubieten – vom klassischen Store über den Mall-Foodcourt bis zum mobilen Einsatz mit unserem neuen Foodtrailer,“ sagt Petz.

(Pommes Freunde/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Pommes Freunde in Viernheim
Expansion
Expansion

Pommes Freunde plant 20 neue Standorte für 2024

Pommes Freunde wächst rasant weiter: In diesem Jahr hat das Premium-Fast-Food-Konzept zehn neue Standorte hinzugewonnen. Für 2024 ist bereits die Eröffnung weiterer Filialen geplant. 
Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
Mitarbeiterinnen von Bram Ladage.
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Bram Ladage expandiert in Deutschland

Aller guten Dinge sind drei: Das holländische Unternehmen mit Kultstatus bei den Pommesliebhabern wird Ende März einen weiteren deutschen Standort eröffnen. Bereits jetzt unterhält Bram Ladage zwei Betriebe in Essen.
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
L'Osteria hell beleuchtet.
Wachstum
Wachstum

L’Osteria gibt konkrete Expansionspläne bekannt

L’Osteria verkündete bereits im Herbst hervorragende Geschäftszahlen. Jetzt plant das Unternehmen den nächsten wichtigen Schritt für die ambitionierte Wachstumsstrategie im kommenden Jahr.
Havi LKW und Pommes-Freunde-Store in Pasing (München).
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Havi plant und steuert Logistik der Pommes Freunde

Seit November ist das Unternehmen Havi für die Pommes Freunde im Einsatz. Havi übernimmt dabei Logistik und Transport für sämtliche Waren in allen Temperaturstufen. So unterstützt Havi das Unternehmen beim weiteren Wachstum.
Blick in ein Cotidiano Restaurant
Gustoso-Gruppe
Gustoso-Gruppe

Neues Franchisekonzept für Cotidiano-Restaurants

Um das deutschlandweite Wachstum ihrer Marke voranzutreiben, hat die Gustoso Gruppe ein Franchisekonzept für die Cotidiano-Restaurants entwickelt. 2020 soll es bereits fünf neue Standorte geben – besonders auf Kiel ist man dabei stolz.
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.