TAUSENDE KONTROLLEN IN WIEN

Rauchverbot wird eingehalten

Rauchverbots-Schild
Speziell manche klassischen Wirtshäuser spüren die Auswirkungen des Rauchverbotes sehr wohl negativ beim Umsatz. (© Jürgen Hüls/fotolia)
Seit drei Monaten gilt das Gastro-Rauchverbot: Die neue Regelung wird von Wiens Wirten dabei fast ausnahmslos eingehalten. Bei insgesamt 5791 Kontrollen durch das Marktamt kam es nur zu 98 Beanstandungen.
Montag, 03.02.2020, 10:55 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vonseiten des Marktamtes sind insgesamt 45 Mitarbeiter wienweit unterwegs, um die Einhaltung des Rauchverbots in den Lokalen zu überprüfen. Probleme gibt es dabei kaum: „Der überwiegende Teil der Betreiber hat mittlerweile Verständnis für das Rauchverbot“, so Marktamts-Sprecher Alexander Hengl laut einem Bericht der Kronenzeitung. Die Kontrollen gingen dabei in den allermeisten Fällen reibungslos und rasch über die Bühne. Bei den wenigen Anzeigen – in gerade mal 1,7 Prozent der kontrollierten Betriebe gab es Probleme – waren die Gründe bunt gemischt: Vom Rauchen im Lokal oder in Zelten im Gastgarten bis hin zu fehlenden Kennzeichnungen reicht die Palette.

Ein Ende der Kontrollen sei vorerst nicht in Sicht: „Trotz der positiven Zwischenbilanz werden wir in den kommenden Wochen weiter intensiv die Einhaltung des Rauchverbots überprüfen“, kündigt Hengl laut Krone an.

Viele haben doch Probleme

Doch manche Wirte haben mit den Auswirkungen des Rauchverbotes sehr wohl zu kämpfen. „Im November habe ich eine große Gruppe verloren, die eigentlich Gansl essen wollten, die aber alle Raucher sind. Dann habe ich einen stark rauchenden Stammgast, der seit Jahren täglich zu mir kommt und ein paar Biere trinkt – der bleibt jetzt zu Hause. Und das sind nicht die einzigen Gäste, die ausbleiben. So geht es hier aber vielen Kollegen, wenn ich mich in der Gegend umhöre“, seufzt etwa ein alteingesessener Beislwirt im 9. Bezirk gegenüber HOGAPAGE. Außerdem sei er selbst Raucher und dass er in seinem eigenen Betrieb nicht mehr rauchen dürfe, sei schon auch komisch. (CK/Krone)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine rauchende Frau
Gastronomie & Recht
Gastronomie & Recht

Wien zieht Rauchverbot-Bilanz

Das Wiener Marktamt zog Bilanz der Kontrollen seit Einführung des Rauchverbots in Lokalen. Das Ergebnis: Bei 5.205 Kontrollen gab es nur 83 Anzeigen wegen Qualmens.
Mann kann nicht schlafen und zieht sich einen Polster über den Kopf.
NEOS
NEOS

Anrainerschutz-Paket bei Rauchverbot präsentiert

Anrainer von Gastronomiebetrieben könnten die Leidtragenden des ab 1. November in Österreich geltenden Rauchverbots in der Gastronomie sein. Die Wiener NEOS wollen mit einigen Ideen Konflikte entschärfern.
Ordner mit Aufschrift "Lokalverbot"
Rauchverbot
Rauchverbot

Erboster Wirt erteilt Politikern Lokalverbot

Dass die ÖVP gemeinsam mit der SPÖ das Rauchverbot in der Gastronomie beschlossen hat, bringt einen Wiener Wirt auf die Palme. Ergebnis: Lokalverbot für Politiker beider Parteien.
Eine Frau am Straßencafe
Biergartensaison
Biergartensaison

Rostock gibt Außenflächen für die Gastro frei

Vom 1. April an dürfen in Rostock Gastwirte auch im Verkehrsraum Gäste bedienen. Diese Freigabe ist bis 31. Oktober befristet.
Außenbereich eines Lokals mit Decken und Heizpilzen
Gastgärten im Winter
Gastgärten im Winter

Streit um Heizpilze jetzt auch in Österreich

Nicht zuletzt die Ankündigung der Regierung in Wien, Schanigärten in der kommenden Saison auch den Winterbetrieb zu erlauben, hat die Diskussion um Heizpilze neu entfacht.
Schanigarten in Wien
Keine Sperrstunde im November
Keine Sperrstunde im November

Wiens Schanigärten dürfen auch im Winter geöffnet bleiben

Die Wiener Stadtregierung will Gastronomen ermöglichen, ihre Schanigärten im kommenden Winter auf der ursprünglichen Fläche stehen zu lassen. Kommende Woche soll der Beschluss fixiert werden.
Eine Gästeliste in einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berlin kündigt strengere Kontrolle von Gästelisten an

In der deutschen Hauptstadt sollen Gastronomen einer stärkeren Kontrolle unterzogen werden. Bürgermeister Michael Müller stockt dafür massiv das Personal der Ordnungsämter auf.