Einkaufswelten

Real will durch Gastronomie wieder wachsen

Patrick Müller-Sarmiento zwischen Einkaufsregalen
Real-Geschäftsführer Patrick Müller-Sarmiento (© dpa)
Gastronomie-Angebote mit Wohlfühl-Ambiente, damit will die Supermarktkette Real wieder zurück auf Wachstumskurs. Der erste Pilotladen in Krefeld versucht Kunden mit selbstgeröstetem Kaffee, frischer Pizza und Steaks vom Grill zu überzeugen.
Sonntag, 27.11.2016, 10:45 Uhr, Autor: Markus Jergler

Bisher warb Real vor allem damit, dass Kunden bei einem einzigen Besuch alles bekommen, was sie brauchen – „einmal hin, alles drin“, lautet der Slogan. Der Erfolg hält sich jedoch seit einiger Zeit in Grenzen, die Kette schrumpft seit Jahren.

Real-Chef Patrick Müller-Sarmiento will jetzt mit einem neuen Konzept zurück auf die Erfolgsspur. Für mehrere Millionen Euro wurde eine neue Filiale in Krefeld errichtet, die neben endlosen Regalen auch neue gastronomische Angebote bietet. Neu ist hier vor allem der Wohlfühlfaktor. „Man kann einkaufen, schlendern, sich unterhalten. Wir haben den Marktplatz wiederbelebt“, wirbt Müller-Sarmiento. Der Einkauf soll zum Erlebnis werden. Die Preise in diesen neuen Gastronomie-Angeboten sind eher günstig kalkuliert – zumindest verglichen mit normalen Cafès und Restaurants. Dennoch sei die Gewinnmarge für Real deutlich höher als beim normalen Handel mit Produkten, betont Müller-Sarmiento.

Diese Idee ist jedoch nicht wirklich neu. Daher bleibt abzuwarten, ob Real damit punkten kann. Das letzte Wachstum verzeichnete die Kette nach Managerangaben 2007. Rewe-Chef Alain Caparros etwa bekräftigt seit Jahren: „In Zukunft wird der Supermarkt ein Ort der Begegnung sein.“ Die besten Edeka- und Rewe-Läden sind in diesem Bereich sogar Vorreiter. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

L'autentico
Übernahme
Übernahme

„l’autentico“ übernimmt traditionsreichen Pizza-Standort in Wien

Mit der Übernahme eines traditionsreichen Gastronomiestandorts in Wien baut „l’autentico“ seine Präsenz weiter aus. Die Marke bringt ihre neapolitanische Pizzakultur an eine zentrale Adresse der österreichischen Hauptstadt und erweitert zugleich ihr Konzept um neue Angebote.
Multi-Tenant-Gebäude am Brooktorkai 18 in der Hamburger HafenCity
Standortentwicklung
Standortentwicklung

Aramark startet neues Konzept in der Hamburger HafenCity

Gastronomie als Standortfaktor: Aramark bringt sein neues Konzept für moderne Betriebsgastronomie jetzt auch in die Hamburger HafenCity. Hier übernimmt der Full-Service-Caterer die gastronomische Versorgung in einem Multi-Tenant-Gebäude. 
Alle Farben und Kevin Hornbergs
Event
Event

DJ „Alle Farben“ bringt Kitchen Dinner Event nach Kevelaer

Elektronische Musik trifft Spitzenküche: Der Berliner DJ „Alle Farben“ lädt Ende April gemeinsam mit Koch Kevin Hornbergs zu einem besonderen Format an den Niederrhein. Im Fokus steht ein exklusives Menü, das regionale Spitzenküche mit internationaler Kreativität verbinden soll.
Elemente Restaurant & Bar
Neueröffnung
Neueröffnung

Zwei neue Gastro-Konzepte für das Westfield Hamburg-Überseequartier

Lateinamerikanische Küche trifft auf Eventgastronomie: Im Westfield Hamburg-Überseequartier starten bald zwei neue Gastro-Konzepte mit einem klaren Profil. Eröffnung und Umsetzung stehen nun fest.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Kostenanstieg
Kostenanstieg

Inflation erreicht Höchststand: Strategien für Gastronomen und Hoteliers

Die Inflation erreicht im März 2026 den höchsten Stand seit über zwei Jahren. Für das Gastgewerbe bedeutet das: steigender Kostendruck bei gleichzeitig sinkender Kaufkraft der Gäste. Welche Stellschrauben jetzt entscheidend sind und wie gastgewerbliche Betriebe reagieren können.
Michael Zeyer
Neustart
Neustart

Sternerestaurant „5“ startet nach Insolvenz neu durch

Nach dem Insolvenzantrag im Sommer 2025 ist dem Stuttgarter Sternerestaurant „5“ der Neustart gelungen. Ein internationaler Investor sichert den Fortbestand und setzt auf Weiterentwicklung.
Feuerwehr
Untergang
Untergang

Restaurantschiff „Vaterland“ ist gesunken

Das Restaurantschiff „Vaterland“ war in der Marina Lubmin voll Wasser gelaufen. Alle Versuche, das Sinken zu verhindern, blieben ohne Erfolg.
Außengastronomie
Sommergeschäft
Sommergeschäft

Hessen startet in die Außengastro-Saison – mit neuen Trends und Druck

Frische Spargelgerichte, vegane Highlights und alkoholfreie Drinks: Hessens Außengastronomie startet mit neuen Ideen in die Saison. Doch höhere Kosten und Konsumzurückhaltung setzen die Betriebe unter Druck.
Bier wird abgezapft
Analyse
Analyse

Bierpreise steigen im Südwesten – was das für Gastronomen bedeutet

Bier wird in der Gastronomie teurer – mit regionalen Unterschieden. Besonders in einer Stadt gab es einer Datenanalyse zufolge einen starken Preissprung. Was die Entwicklung für Preise, Kalkulation und Gästeverhalten bedeutet.