Club Convention 2020

Regierung legt bei Hilfen für Club-Betreiber nach

Ein Barkeeper in einem Club
Laut Aussagen Peter Altmaiers wird nun Clubbetreibern stärker unter die Arme gegriffen werden. (© Hoda Bogdan/stock.adobe.com)
Da Clubs und Discotheken besonders hart von den derzeitigen Corona-Einschränkungen betroffen sind, hat Wirtschaftsminister Peter Altmaier auf dem Branchentreffen „Club Convention“ neue Hilfen zugesagt.
Mittwoch, 21.10.2020, 13:52 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Die Lage der Clubs und Diskotheken in Deutschland spitzt sich dramatisch zu“, erklärte Knut Walsleben, der neu gewählte Präsident des Bundesverbandes deutscher Discotheken und Tanzbetriebe (BDT), beim Branchentreffen „Club Convention“ dieser Tage in Osnabrück. „Für unsere existenziell betroffenen Unternehmen reichen die derzeitigen staatlichen Hilfen bei Weitem nicht aus. Den Clubbetreibern und Discothekenunternehmern geht die Luft aus“, sagte Walsleben und forderte für seine Branche weitere Unterstützung der Politik.

Neue Forderungen seitens der Branche

Bei der Verlängerung der Überbrückungshilfen müsse nachjustiert werden, so der BDT- Präsident weiter. Fixkosten sollten komplett übernommen werden, die monatliche Höchstgrenze von 50.000 Euro müsse aufgestockt und eine Regelung für verbundene Unternehmen gefunden werden. Außerdem müsse ein angemessener Unternehmerlohn für die Club- und Discothekenbetreiber förderfähig sein. Darüber hinaus sollte die Mehrwertsteuersenkung unter Einbeziehung der Getränke und des Eintrittsgeldes entfristet werden.

Peter Altmaier legt bei den Hilfen nochmals nach

Um sich ein eigenes Bild zu machen, war auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier den 200 Kongressteilnehmern per Video zugeschaltet und äußerte Verständnis für die Sorgen der Branche: „Im Laufe dieser Woche kann die neue Überbrückungshilfe II, die bis Ende 2020 zur Verfügung steht, beantragt werden. Hier haben wir noch einmal deutlich nachgelegt und übernehmen jetzt sogar bis zu 90 Prozent der Fixkosten.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.
Marktplatz von Cottbus
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Auch Cottbus plant als Modellkommune Öffnungen

Zwei große Städte in Brandenburg wollen mit einem Modellprojekt aus dem Lockdown. Potsdam startet am Samstag erste Öffnungsschritte. Cottbus will nun folgen.
Ein Straßencafe
Hilfsmaßnahmen
Hilfsmaßnahmen

Berlin erlaubt Gastronomen mehr Freiflächen

Der Senat der deutschen Hauptstadt hat beschlossen, dass Gastronomen mehr Flächen im Freien ohne Sondernutzungsgebühren nutzen dürfen. Dazu gehören auch Bürgersteige und Parkplätze.
Ein Koch auf einer Demonstration
Proteste
Proteste

Gastronomie-Beschäftigte demonstrieren vor Landtag

Rund 200 Köche, Kellner und andere Gastronomie-Mitarbeiter haben in Düsseldorf für eine Öffnungsperspektive und ein Mindestkurzarbeitergeld demonstriert.
Ein Cafe in Österreich
Lockerungsfahrpläne
Lockerungsfahrpläne

Gastro-Öffnungen in Österreich im Gespräch

In Österreich könnte es bald schon zu den ersten Wiedereröffnungen von Gastronomiebetrieben kommen – zumindest in Regionen mit niedrigen Inzidenzwerten.
Kellner in einem Restaurant
Politiker-Aufruf
Politiker-Aufruf

Gastgewerbe-Task Force MV legt Öffnungsplan vor

Zahlreiche Vertreter von Arbeitgebern, Gewerkschaften und Politikern Mecklenburg-Vorpommerns fordern vor dem Landes-Corona-Gipfel klare Öffnungsperspektiven. Dazu wurde nun ein Plan erarbeitet.