AMA-Gastrosiegel

Regional-Pioniere ausgezeichnet

Die ausgezeichneten erfolgreichen Teilnehmer am österreichischen AMA-Gastrosiegel.
Wie man langfristig mit regionalen Produkten erfolgreich sein kann, zeigen diese Gastronomen. (© Neumayr/Leo)
Die Agrarmarkt Austria (AMA) hat aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums des Gastrosiegels in jedem Bundesland einen Gastronomen ausgezeichnet, der seit Beginn an erfolgreich an dem Programm teilnimmt.
Montag, 27.05.2019, 10:05 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Seit zehn Jahren zeichnet das österreichische AMA-Gastrosiegel Betriebe aus, die sich zur Regionalität bekennen und die Herkunft der landwirtschaftlichen Rohstoffe angeben. Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde nun in jedem Bundesland ein Top-Betrieb geehrt, der von Beginn an am Programm teilnimmt und in all diesen Jahren keine einzige Beanstandung hatte.

Folgenden Betrieben wurde diese Ehre zuteil:

  • Niederösterreich: Gasthof Grüner Baum, Christian Donhauser, Kirchberg am Wechsel
  • Tirol: Brennhütte, Christoph Riedlsperger, Waidring
  • Oberösterreich: Gasthof Rahofer, Rudolf Rahofer, Kronstorf
  • Steiermark: Narnhoferwirt, Christine und Siegfried Leitner, St. Jakob im Walde
  • Wien: Gasthaus Möslinger, Roman Taudes, 1020 Wien
  • Vorarlberger: Gasthof Mohren, Elmar Herburger, Rankweil
  • Kärnten: Sonnleitner Landhaus, Stefanie Sonnleitner, Kötschach-Mauthen
  • Salzburg: Gasthof Doktorwirt, Anneliese Schnöll, Salzburg
  • Burgenland: Gasthof zur Dankbarkeit, Josef Lentsch, Podersdorf

Aufbruchsstimmung und Neuorientierung
„Wir merken eine deutliche Aufbruchsstimmung und Neuorientierung in der Branche. Globaler Einheitsgeschmack ist out, Gerichte aus der Region sind in. Mit der Zertifizierung mit dem AMA-Gastrosiegel gehören die teilnehmenden Betriebe in die kulinarische Oberliga und repräsentieren die kulinarische Destination Österreich. Wir freuen uns sehr, dass diese Werte seit Anbeginn des Zertifizierungssystems mit jeder erfolgreichen Kontrolle unter Beweis gestellt werden“, erklärt Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing.

Der AMA-Gastrosiegel-Betrieb verpflichtet sich, in sieben Kategorien herkunftsgesicherte Rohstoffe einzukaufen. In der Speisekarte wird angeführt, woher Fleisch, Milchprodukte, Eier, Obst, Gemüse, Erdäpfel, Wild oder Süßwasserfisch stammen. Dies wird auch in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bio-Produkte in Auslagen
BIO GASTRO TROPHY
BIO GASTRO TROPHY

Bio-Gastronomiebetriebe des Jahres 2020 gesucht

Bio Austria und der von Biorama betriebene Foodblog „Richtig Gut Essen“ küren auch 2020 wieder die besten Bio-zertifizierten Gastronomiebetriebe Österreichs.
Stephan Schiffner, Gastwirtschaft Steman, vor seinem Citylight.
Unterstützung
Unterstützung

Neue Gastro-Hilfskampagne von Römerquelle

Mit einer Plakatkampagne in der Umgebung der Betriebe und Online-Werbung will Römerquelle österreichischen Hotels, Restaurants und Cafés helfen, ihr Angebot attraktiv zu bewerben.
Präsentation der Gast Wirt & Kultur-Initiative von Coca-Cola (v. l.): Peter Dobcak (WKW), Natascha Mauthner (Coca-Cola HBC Österreich), Philipp Bodzenta (Coca-Cola Österreich), Eva Maria Marold (Kabarettistin) und Mark Joainig (Coca-Cola HBC Österreich).
Gast, Wirt & Kultur
Gast, Wirt & Kultur

Coca-Cola startet Gastro- und Kulturinitiative

Coca-Cola Österreich will in Zeiten von Corona Impulse setzen und Lokalgästen einen Zusatznutzen bieten. Eine neue Initiative soll daher Künstlern ebenso helfen wie Gastronomen.
rohes Kotelett mit mehreren Länderfähnchen drin
Keine weiteren Belastungen
Keine weiteren Belastungen

Herkunftsbezeichnung nur freiwillig

In der aktuellen Debatte um Herkunftsbezeichnungen in Österreichs Gastronomie wollen Branchenvertreter neue verpflichtende bürokratische Hürden vermeiden.
AMA Genuss Region
AMA Genuss Region

Siegel werden gebündelt

In Österreich ist es in der Vergangenheit zu einem Wildwuchs an Kulinariksiegeln gekommen. Jetzt will man diese zur AMA Genuss Region bündeln.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.
Buffet mit „SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat“
„Ausgezeichnet aufgetischt“
„Ausgezeichnet aufgetischt“

Herkunfts-Zertifikat auch für die Gastronomie

In Salzburg haben Landwirtschafts-, Wirtschaftskammer und SalzburgerLand Tourismus ein System etabliert, das dem Gast regionale Produkte besonders schmackhaft machen soll.