Personalie

Restaurant Oukan startet mit neuem Küchenchef

Timur Yilmaz ist neuer Küchenchef in Berliner Restaurant Oukan. (Foto: © Restaurant Oukan)
Timur Yilmaz ist neuer Küchenchef in Berliner Restaurant Oukan. (Foto: © Restaurant Oukan)
Timur Yilmaz heißt der neue Küchenchef im Berliner Restaurant Oukan. Das Lokal hat sich als Anlaufstelle für vegane Gourmets etabliert. Yilmaz will mit seiner Küchen-Philosophie mehr Abwechslung auf die Speisekarte bringen.
Dienstag, 13.06.2023, 09:50 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Im Restaurant Oukan fühlt sich Yilmaz angekommen. Hier kann er sich voll auf die Weiterentwicklung der veganen Menüs konzentrieren – eine Aufgabe, die der 32-Jährige als besonders bereichernd empfindet:

„Der Verzicht auf tierische Produkte zwingt mich dazu, so kreativ wie niemals zuvor zu arbeiten, ständig weiterzudenken und neue Lösungen zu finden. Ich glaube zudem fest an die „Bauch-Hirn-Achse“ – also daran, dass man ist, was man isst. Teile dieser Philosophie finde ich auch hier im Oukan wieder. Für mich ist das Oukan daher viel mehr als nur ein Restaurant. Ich arbeite hier mit Menschen zusammen, die unglaublich viel Wissen haben und von denen ich lernen kann. All das hat mich an dieser Position so gereizt.“ 

Neue Impulse für das Restaurant Oukan

Timur Yilmaz‘ Ziel für das Oukan ist es nun, die Gerichte auf der Karte häufiger 
auszutauschen, um je nach Saison die besten und frischesten Zutaten verarbeiten zu können.

Außerdem möchte er möglichst viele fermentierte Produkte wie Sojasoße und 
Misopaste selbst herstellen. Durch den Einsatz verschiedener Techniken will er den Gästen zeigen, welche Geschmacksintensität man erreichen kann.

Darüber hinaus wird er im Oukan in Zukunft mehr über offenem Feuer kochen, was den Geschmack der Gerichte noch unverwechselbarer machen soll.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden.
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden

Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden. Ab dem 1. April 2023 nimmt er die 15-köpfige Kulinarik-Crew unter seine Fittiche. 
Ernest Dizdarevic
Personalie
Personalie

Ernest Dizdarevic ist zurück im Le Faubourg

Von 2014 bis 2019 war Ernest Dizdarevic Sous Chef im Le Faubourg. Nun ist er zurück und setzt als kulinarischer Direktor neue Akzente.
Nikodemus Berger
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Bonvivant Berlin

Es bleibt alles anders: Das Bonvivant Cocktail Bistro in Berlin hat mit Nikodemus Berger einen neuen Küchenchef. Der 27-jährige Österreicher wird das vegetarische Küchenkonzept übernehmen.
Nadine Stangl ist die neue Küchenchefin im Hotel Schloss Dürnstein. (Foto: © Hotel Schloss Dürnstein)
Kochkünste
Kochkünste

Neue Küchenchefin für das Hotel Schloss Dürnstein

Mit dem Start in die neue Saison übernimmt Nadine Stangl die kulinarische Leitung des einzigen Fünf-Sterne-Hotels in Niederösterreich. Zum Saisonstart Ende März 2024 ist sie für alle drei Kulinarik-Spots des Hauses verantwortlich.
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Im neuen Restaurant Sicilia wird die moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen kombiniert. (Foto: © Dalim Yeral)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Sicilia bringt moderne italienische Küche nach Berlin-Charlottenburg

In Berlin-Charlottenburg hat das neue Restaurant Sicilia eröffnet. Es verbindet moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen.
Das Restaurant Oukan vereint veganes Fine Dining mit Lebensmitteln aus dem eigenen Fermentation Lab mit einer von der japanischen Architektur inspiriertes Interieur mit klaren Linien, facettenreichen Schwarztönen und faszinierenden haptischen Elementen.
Küchenrevolution
Küchenrevolution

Restaurant Oukan: Timur Yilmaz feilt an kulinarischem Konzept

Küchenchef Timur Yilmaz gibt sich nicht mit Altbekanntem zufrieden. Ständig ist er auf der Suche nach neuen kulinarischen Highlights – mit viel Kreativität und Einfallsreichtum zeigt er, wie facettenreich die vegane Küche sein kann.