Restauranteröffnung

Restaurant „Wilhelm“ öffnet im Humboldt Forum

Das Restaurant „Wilhelm“
Das Restaurant „Wilhelm“ öffnet am 1. Juli 2022 im Humboldt Forum. (Foto: © Kevin Baranowski)
Mit der Eröffnung des Restaurant „Wilhelm“ komplementiert die Kanne Group ihr Gastronomiekonzept „Wilhelm Alexander“ in Berlin. Neben dem international ausgerichteten Konzept des „Deli Alexander“ wird das „Restaurant Wilhelm“ eine deutsch-französische Küche bieten. 
Donnerstag, 30.06.2022, 14:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Kanne Group aus Heede eröffnet am 1. Juli das vollständige Gastronomiekonzept „Wilhelm Alexander“ im Berliner Humboldt Forum. Während das Deli ‚Alexander‘ bereits seit Ende April geöffnet hat, zieht das Casual Fine Dining Restaurant ‚Wilhelm‘ nun nach.

Angelehnt an die Reiseaktivitäten ihrer berühmten Namensgeber, den Humboldtbrüdern, bietet das ‚Alexander‘ ein international ausgerichtetes Konzept und das ‚Wilhelm‘ deutsch-französische Küche á la carte.

Federführend in der Küche wird Fabian Fiedler sein, der unter anderem im Restaurant Aqua (Chef Pârtissier) im Ritz Carlton in Wolfsburg sowie im Restaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg tätig war.

Mit verantwortlich für die konzeptionelle Ausrichtung ist der mehrfach ausgezeichnete Patrick Jaros, der sich nicht zuletzt wegen seiner Präsidentschaft der Deutschen Bocuse D’Or und seinen Buchveröffentlichungen mit Eckart Witzigmann einen Namen gemacht hat.

Casual Fine-Dining-Konzept

Im „Restaurant Wilhelm“ wird mit einem casual Fine-Dining-Konzept eine reiche kulinarische Historie zelebriert, die an die Zeit Humboldts in Paris angelehnt ist, dabei aber auch lokale Einflüsse aus Berlin mitwirken lässt. So lehnt sich die deutsch-französische Küche mit regelmäßig wechselnden Gerichten an verschiedene Ausstellungen im Museum selbst sowie den regionalen und saisonalen Möglichkeiten an.

Die Karte bietet viele Klassiker wie ein Salat Niçoise, Königsberger Klopse oder eine Seezunge. Die Weinkarte orientiert sich ebenfalls im deutsch-französischen Raum.

Ausstattung

Das „Restaurant Wilhelm“ verfügt über insgesamt 90 Innen- und circa 100 Außenplätzen im Schlüterhof. Das Interior Design beinhaltet viel Grün und warme Holztöne sowie besondere Elemente wie goldene Palmwedel. Es wurde von der Interior-Abteilung des Familienunternehmens Kanne Group, unter der Leitung von Irene Kanne, umgesetzt.

Neben der klassischen Nutzung für Restaurantgäste ist die Location „Wilhelm-Alexander“ für Veranstaltungen geeignet. Mit Einbezug der großen Außenflächen sowie einzelnen kleineren Konferenzsälen bestehen verschiedene Möglichkeiten für Weihnachtsfeiern, Cooperate Events oder private Feiern.

(Kanne Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemeinsam am FlowDiner auf der IAAPA Expo Europe in London (v. l.): Robert Dahl, Christian von Elverfeldt, Jürgen Mack, Frederik Mack, Michael Mack und Thomas Mack.
eatX
eatX

Mack Gruppe stellt neues Erlebnis-Dining vor

Karls Erlebnis-Dorf in Elstal soll im Sommer 2027 die „Erdbeer-Speisereise“ eröffnen. Die Dark-Ride-Dining-Attraktion kombiniert ein Drei-Gänge-Menü mit fünf thematisierten Erlebniswelten.
Subway in Bochum
Expansion
Expansion

Subway eröffnet neuen Standort in Bochum

Am 1. Oktober startet im Westfield Ruhr Park ein weiteres Restaurant der Schnellrestaurantmarke. Der neue Betrieb setzt auf das Fresh-Forward-2.0-Design und digitale Vorbestellung.
R+V-Standort in Wiesbaden
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

R+V Versicherung eröffnet neues Betriebsrestaurant „La Piazza“

Gastronomie und Konferenzbetrieb greifen bei „La Piazza“ direkt ineinander: Das neue R+V-Betriebsrestaurant in Wiesbaden verbindet Gastronomie, Meetingkultur und modernes Arbeiten.
Restaurant Noma in Kopenhagen
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Top-Restaurant Noma ist zurück!

Das weltberühmte Noma öffnet wieder: In Kopenhagen erfindet sich das Gourmetrestaurant ab heute neu. Obwohl, nicht ganz. Ex-Starkoch Redzepi ist in neuer Rolle mit dabei.
Eröffnung des neuen "Mangal Döner"-Restaurants in Schiedam
Wachstum
Wachstum

Mangal Döner expandiert in den Niederlanden

Nach dem Markteintritt in Rotterdam baut Mangal Döner X Lukas Podolski10 seine Präsenz in den Niederlanden weiter aus. Seit Juli gibt es nun auch in Schiedam ein Restaurant. Für den Sommer 2026 sind zwei weitere Eröffnungen geplant.
Julia Schmid mit Kris Kolaja und Marcus Pamer
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„M.eins19“ startet als Fine-Dining-Adresse ohne Schnöselküche

Fine Dining ohne steife Luxus-Attitüde: Spitzen-Patissière Julia Schmid eröffnet mit dem „M.eins19“ in Wien eine neue Adresse für zeitgemäße Küche mit regionalen Zutaten, fairen Preisen und monatlichen Gastkoch-Events.
Alex Augsburg
Eröffnung
Eröffnung

1,7 Millionen Euro für das neue Alex in Augsburg

Das erfolgreiche Ganztageskonzept bringt seinen sechsten Betrieb in Bayern an den Start. In Augsburg entstanden nach mehrmonatigen Baumaßnahmen rund 300 Sitzplätze sowie eine überdachte Außenfläche in zentraler Innenstadtlage.
KFC-Standort im Kaufpark Nickern in Dresden
Expansion
Expansion

KFC eröffnet zweiten Standort in Dresden

Kentucky Fried Chicken erweitert seine Präsenz in Dresden: Im Kaufpark Nickern hat der Franchise-Systemgastronom seinen zweiten Standort in der sächsischen Landeshauptstadt eröffnet. 
Zusje
Expansion
Expansion

Zusje eröffnet zweites Restaurant in Deutschland

Nach dem erfolgreichen Deutschlandstart in Aachen expandiert die niederländische Erlebnisgastronomie-Marke weiter. Ende Juli 2026 soll in Düsseldorf der zweite deutsche Standort eröffnen.