HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

PETA-Motiv mit Ricky Saward
Ricky Saward bezieht mit einem neuen PETA-Motiv klar Stellung und will die Menschen zum Nachdenken anregen. (Foto: © Marc Rehbeck für PETA Deutschland e.V.)
Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt. 
Donnerstag, 14.09.2023, 10:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Für Ricky Saward steht Nachhaltigkeit immer an erster Stelle. Als Küchenchef setzt er in seinem Restaurant Seven Swans in Frankfurt am Main auf eine zukunftsweisende vegan-puristische Küche.

Die Umstellung auf vegan war für ihn unvermeidlich, wie er selbst sagt. Ein Konzept wie das des Seven Swans – regional, saisonal, vegan und nachhaltig mit einem „farm to table“- und „root to leaf“-Konzept – mache nur in einem ganzen Paket für ihn Sinn. Dabei setzt er auch auf Produkte von der eigenen Permakultur und vergessene Produkte aus der wilden Umgebung.

Im Jahr 2020 wurde das Seven Swans zum weltweit ersten veganen Sterne-Restaurant gekürt. Auf eine solche Auszeichnung ruht sich der Spitzenkoch jedoch nicht aus. Für ihn ist es wichtig, die Philosophie des veganen und regionalen Kochens weiter voranzubringen.

Und so hat er nun bereits sein nächstes Projekt am Start: In Zusammenarbeit mit der Tierschutzorganisation PETA hat er ein Motiv entwickelt und fotografiert, das seine Grundeinstellung widerspiegeln soll. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er, was dahintersteckt. 

PETA-Motiv mit Ricky Saward
Sinnbildlich wäscht sich Ricky Saward mit diesem Bild das Blut aus vergangenen Jahren, als er noch tierische Produkte verkocht hat, von der Haut. (Foto: © Marc Rehbeck für PETA Deutschland e.V.)

Herr Saward, was hat Sie zu diesem Bild inspiriert? 

Die Idee kam tatsächlich von mir. Wie einige wissen, habe ich eine bescheidene musikalische Vergangenheit: Ich war einige Jahre Frontman-Sänger einer Punkband. Damals waren wir regelmäßig im Music Store in Köln, um uns an Instrumenten auszutoben. Dort gab es auch unzählige Musik-Magazine. Eines davon präsentierte das neue Album von Lenny Kravitz – Baptism (2004) mit Lenny Kravitz auf dem Cover. Er liegt dort mit seiner Gitarre in einer roten Substanz. Ein prägendes Bild.

Nach den ersten Gesprächen mit Silke Berenthal von PETA war klar, dass wir das Bild adaptieren. Der vegane Koch liegt mit einer Hand voll Roter Beete in einer Wanne mit Kunstblut. Es ist wie mit Kunst. Jeder kann interpretieren, was er möchte. Das Motiv gibt so viele Möglichkeiten.

Das Motiv ist in Kooperation mit PETA entstanden. Wieso sind gerade Sie hier Botschafter von PETA geworden?

Das Problem liegt nicht nur im Pelz-Tragen, womit PETA immer in Zusammenhang gebracht wird. Es geht um sehr viel mehr. Die Fine-Dining-Szene ist grauenhaft in Bezug auf Lebewesen: Es soll immer nur das feinste, weichste, zarteste Stück vom Tier sein. Wir sprechen von „Luxusprodukten“ – umso seltener desto besser. Am besten soll es ein Tier von der roten Liste sein, wie z. B. Kaviar aus dem Bauch eines Störs geschnitten. Oder Hummer und Thunfisch, die beide vom Aussterben bedroht sind, aber von Übersee innerhalb von 24 Stunden per Flugzeug aus dem Meer in der Pfanne im deutschen Restaurant landen. Gänsestopfleber, Rinder, die mit Rotwein massiert werden, bevor sie geschlachtet werden … ich könnte unzählige weitere Bespiele nennen.

Wir haben absolut die Kontrolle über uns selbst verloren. Wir haben kein Feingefühl und keinen Respekt mehr anderen Lebewesen gegenüber. Die Ausbeutung der Tiere und der Ressourcen der Erde schadet aber am Ende uns selbst. Nur versteht das irgendwie keiner. Ich habe mich vor fünf Jahren für einen Weg entschieden, der alles andere als einfach war und voll mit Risiken. Doch es war die richtige Entscheidung, auf regionale, nachhaltige vegane Küche umzustellen. 

So ein Motiv gab es bei PETA noch nie. Warum hat sich die Tierschutzorganisation dazu entschlossen, ein solches Bild mit Ihnen zu kreieren?

PETA hatte keine andere Wahl. Ich hab gesagt, ich mach nur mit, wenn wir das Motiv nehmen (lacht). Ehrlich gesagt, brauchte es schon ein wenig Überzeugungsarbeit. 

Ich finde es wichtig, in der heutigen Zeit mal wieder Statements zu setzen, zu polarisieren. Wir sind in allen Bereichen so übervorsichtig geworden. Jeder hat Angst, etwas falsches zu sagen oder sich falsch in der Öffentlichkeit zu verhalten. Ich finde, das Bild schwebt geschickt in einer Art Grauzone. Wie gesagt, jeder interpretiert da etwas anderes hinein. Wichtig ist es, die Menschen mal wieder zum Nachdenken anzuregen.

Welche Intention verfolgen Sie denn persönlich mit dem Motiv?

Ganz klar wasche ich mich von dem Blut aus 15 Jahren Kochen mit tierischen Produkten rein. Auch wenn das mit einem Bild natürlich nicht getan ist. Ich liege in einer Wanne voll Blut – symbolisch für das Leid, das ich unzähligen Tieren angetan habe. In der rechten Hand halte ich eine Hand voll Roter Beete, die dem Blut/Fleisch doch so sehr ähnelt. Sie ist jedoch die bessere Alternative – der richtige Weg, für den ich mich entschieden habe. (macht eine Pause)

Oder einfach nur ein Koch, der Werbung für die Rote Beete macht, weil sie so gesund und reich an Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium, Eisen und Vitamine ist – so köstlich dass ich mich reinlegen kann (lacht).

Aber inwiefern soll das Bild dazu beitragen, dass Sie als nachhaltiger und regionaler Koch wahrgenommen werden?

Hier geht’s nicht um mich. Hier geht’s um die Message. Dieser verhelfe ich als veganer, regionaler und nachhaltiger Koch nur zu mehr Ausdruck, quasi als Richtungsweiser.

Und wie genau wollen Sie mit dem Motiv zu einem Umdenken in der Gastronomie anregen?

Das überlasse ich jedem selbst. Man kann die Probleme der Welt nicht mehr abstreiten oder leugnen. Eigentlich weiß es jeder selbst, dass das Thema ein großes Problem ist. Nur sind wir zu bequem.

Als erstes muss das Script „Der Weg zum Spitzenkoch“ neu geschrieben werden. Da appelliere ich an alle Bewertungsportale, Magazine und Tester dieser Welt. Lasst euch nicht von der „Qualität“ der Produkte täuschen und achtet lieber auf das Handwerk und die Skills der Köche. Denn darum geht’s doch, oder nicht? Aus wenig, Großartiges erstellen, und nicht darum, seltenes totes Tier auf dem Teller für sich sprechen zu lassen. Das hat nichts mit Kochen zu tun und hat sicher keine Standing Ovations verdient.

„Vegan, aber ohne erhobenen Zeigfinger“ – auch das soll das Bild zum Ausdruck bringen. Ist da nicht doch auch ein kleiner Zeigefinger mit dabei? 

Jeder soll in dem Motiv das sehen, was er sehen möchte. Doch eigentlich weiß man, was es aussagen möchte. Am Ende zeigt das Motiv meine Motivation und Bewegung zum Umdenken. Ich zeige grundsätzlich nicht auf andere und sage denen, was sie zu tun haben. Auch im Seven Swans findet man keinerlei Hinweise auf vegane Küche. Ich bin kein Politiker, auch wenn sich das einige wünschen würden. Ich gehe nicht auf Demonstrationen oder breche in Schlachthäusern ein. Ich versuche, die Menschen mit guter veganen Küche zum nachdenken zu bringen – ohne Druck, Belehrung oder Zeigefinger.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Saward!

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:
Ricky Saward und PETA setzen Zeichen für die vegane Küche

(SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Carsten Esser und Thierry Jacquel
Inspiration
Inspiration

Veganuary Kitchen macht Gastronomen fit für den pflanzlichen Jahresanfang

Der Veganuary steht vor der Tür – und damit die Chance für Gastronomen, mit einem veganen Angebot den Umsatz zu steigern. Doch wie? Um diese Frage zu klären, gibt es jetzt die Veganuary Kitchen. 
Koch schält Zucchini in der Küche
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Veganismus in der Gastronomie: Erich Haller gibt Tipps für eine vegane Speisekartengestaltung

Der Veganismus ist längst kein Trend mehr, sondern hat sich in unserer Gesellschaft fest etabliert. Auch in der Gastronomie werden vegane Gerichte auf der Speisekarte immer relevanter. Im Interview mit HOGAPAGE gibt Erich Haller, Gründer und Geschäftsführer des Obsthaus Haller, Tipps, wie eine entsprechende Anpassung der Speisekarte gelingen kann. 
Koch schält Zucchini in der Küche
Nachgefragt
Nachgefragt

Wie vegane Restaurants Erfolgsgeschichte schreiben

Am 1. November ist Weltvegantag. Doch welche Rolle spielt der Veganismus in der Gastronomie? Was machen vegane Restaurants anders? Und welche Vorteile hat es, seinen Betrieb vegan auszurichten? HOGAPAGE hat nachgefragt. 
Dirk Rogge
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dirk Rogge verrät, welche kreativen Möglichkeiten der Plant-based Kebab bietet

Er soll die Gastronomie revolutionieren: Der neue Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und der Düzgün Gruppe. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Dirk Rogge von Unilever Food Solutions & Langnese, welche kreativen Möglichkeiten der pflanzenbasierte Kebab Gastronomen eröffnet. 
Wie wäre es mit einem sommerlich leichten Pasta-Gericht mit Spargel und getrockneter Tomate?
Co2-Fußabdruck verringern
Co2-Fußabdruck verringern

apetito catering präsentiert nachhaltiges Menükonzept

Genuss ohne Reue? Das ist mit den neu entwickelten Gerichten von „apetito catering“ sehr gut möglich. Das Menükonzept des Caterers wird den geänderten Essgewohnheiten der Deutschen in jeder Hinsicht gerecht. 
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Frau trinkt und isst in einem veganen Restaurant
Lizenzierung
Lizenzierung

V-Label für die Systemgastronomie mit erweitertem Konzept

Betriebe der Systemgastronomie können ab sofort wieder eine Lizenzierung mit dem Gütesiegel V-Label erhalten. Das neue Konzept erweitert den Fokus, um auf die speziellen Bedingungen der Branche einzugehen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter in den Kriterien einer veganen Zubereitung geschult sind.