Wasserturm Hotel Cologne

Rooftop-Bar mit pflanzlichem Konzept

Bar Botanik in Köln
Die Bar Botanik macht ihrem Namen alles Ehre: Das Innere der Bar ist mit vielen Pflanzen ausgestattet. (Foto: © Wasserturm Hotel Cologne)
Seit diesem Jahr hat die Rooftop-Bar Botanik in der 11. Etage von Europas größtem, ehemaligen Wasserturm in Köln eröffnet. Die Bar bietet ein außergewöhnliches, geschlossenes Konzept in 35 Metern Höhe.
Montag, 08.08.2022, 11:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die 11. Etage ist für mich ein magischer Ort, der mich immer wieder begeistert. Bereits 2018 habe ich in der ehemaligen Bar im Erdgeschoss des Wasserturms gearbeitet und mir gewünscht, hier oben vor dieser atemberaubenden Kulisse, zu arbeiten. Es ist etwas ganz Besonderes für mich, unsere Gäste jetzt in diesem einzigartigen Flair mit neuen, spannenden Geschmackserlebnisse zu überraschen“, erklärt Bar Manager Ehsan Kasem.

Die Bar Botanik mit ihrer 360-Grad-Dachterrasse befindet sich in der 11. Etage von Europas größtem, ehemaligen Wasserturm. In 35 Metern Höhe bietet sie den Gästen einen direkten Blick über Köln und den Dom.

Bar Botanik – der Name ist Programm

Im Inneren treffen industrielle Materialien auf warmes Holz, Leder, natürliche Stoffe – und Pflanzen. Der im Namen der Bar verankerte Bezug zur Botanik hat seinen Ursprung in den Naturschätzen, Wäldern und Pflanzen und das spiegelt sich auch im Getränke- sowie Foodkonzept wider.

Der „botanische twist“ zeigt sich in kreativen Signature-Cocktails, wie dem „Bar Botanik Gin Tonic“, der mit Petersilie, Minze, Rosenblättern, Rosmarin, Tomate und Zitrone verfeinert wird oder dem Gin-Cocktail „Golden Sour“, der mit Zitronensaft, Zuckersirup und Salbei zusammengestellt wird.

Im Inneren der Bar finden bis zu 70 und auf der Terrasse weitere 60 Gäste Platz.

Besondere Kulinarik

Die Speisekarte der Bar Botanik bietet ausgewähltes Soulfood als Symbiose zwischen den Spirituosen und Gerichten. Dahinter steckt Küchenchef Michael Szofer, der unter anderem bereits für namhafte Szene- sowie Sternerestaurants, wie z. B. im Bayerischer Hof München oder der Traube Tonbach, tätig war.

Aus lokalen Zutaten kreiert er Kreationen, wie Burratina auf 24 Stunden gegarter Kirschtomate und Rucola, sowie heimische Spezialitäten, wie Eifeler Rind oder Kalbsbäckchen mit Pfifferlingen und Pastinake. Die Snacks reichen von Kichererbsen-Petersilie-Gremolata über Tatar von Bio Karotten bis hin zu Trüffelpommes.

Sharing-Konzept

Besonders ist auch das Sharing-Konzept der Bar, das dazu einlädt, eine Auswahl vieler verschiedener Speisen zu bestellen, um sich gemeinsam mit Freunden durch die unterschiedlichen Geschmackswelten zu probieren.

Freitags und samstags sorgen zudem coole DJ-Sounds für eine ausgelassene Wochenendstimmung. Aber auch Cocktailempfänge oder Private Dinings in szeniger Atmosphäre sind in der Bar Botanik dank eines angrenzenden, privaten Raums mit Platz für 30 Gäste möglich.

(Bar Botanik/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

DQuadrat Living eröffnet „Das Schlafwerk“ Haus in Köln um. (Foto: © DQuadrat Living
Langzeitunterkunft
Langzeitunterkunft

DQuadrat Living: „Das Schlafwerk“ kommt nach Köln

DQuadrat Living konnte sein digitales Hotelkonzept am Standort Stuttgart etablieren. Jetzt wird das Unternehmen das zweite Haus der Marke „Das Schlafwerk“ an zentraler Stelle in Köln bauen. Die Eröffnung ist für Sommer 2025 geplant.
„&Repeat Köln Airport"
Umbenennung
Umbenennung

Jaumann’s Hotel wird zu „&Repeat Köln Airport“

Im Januar 2020 hat die b’mine hotels das Jaumann’s Hotel in Köln übernommen. Jetzt erhält das Haus einen neuen Namen und zeigt diesen auch offiziell am Gebäude.
„The Golden Kitzbühl“
Eröffung
Eröffung

Im Grand Tirolia Kitzbühel feiert die Eröffnung der Bar „The Golden Kitzbühl“

Der neue Treffpunkt in Kitzbühel und Umgebung ist die Bar „The Golden Kitzbühel“ im Luxusresort Grand Tirolia Kitzbühel, ein Haus der Hommage Luxury Hotels Collection. Jetzt ist die Lifestylebar in Anwesenheit vieler VIPs eröffnet worden. 
Black Forest Bar Cup
Wettbewerb
Wettbewerb

Black Forest Bar Cup geht in die siebte Runde

Im Januar können sich junge Barkeeper wieder beim kreativen Cocktailwettbewerb „Black Forest Bar Cup“ messen. Bereits zum siebten Mal findet der Wettbewerb statt, bei dem einzigartige Cocktails mit regionalen Schwarzwälder Zutaten kreiert werden sollen.
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Nuri Oh
Eröffnung
Eröffnung

Sodom & Gomorra – Neue Bar im ehemaligen Frauengefängnis feiert Sneak Preview

Am 1. Dezember 2023 eröffnet die Speakeasy-Bar „Sodom & Gomorra“ im Herzen von Berlin-Lichterfelde ihre Türen zur Sneak Preview. Das Besondere: Die Bar befindet sich in dem ehemaligen Frauengefängnis The Knast. 
Hannes Schröder und Geha Brando
Eröffnung
Eröffnung

The Hummus Bar eröffnet in Hamburg

Anfang November eröffnen Erfolgsgastronom Hannes Schröder und „Hummus Bar“-Gründer Geha Brando die erste „The Hummus Bar“ mitten in St. Georg auf der Langen Reihe. Für das neue Konzept ließ Schröder extra seine „Was wir wirklich lieben“-Location umbauen.