R+V Versicherung eröffnet neues Betriebsrestaurant „La Piazza“
Die R+V Versicherung hat in ihrem neuen Wiesbadener Bürogebäude an der Abraham-Lincoln-Straße 13 das Betriebsrestaurant „La Piazza“ eröffnet. Das Konzept verbindet Gastronomie und Konferenzinfrastruktur und richtet sich an Mitarbeiter sowie Besucher am Standort.
Das Restaurant ist auf bis zu 700 Mittagessen täglich ausgelegt und verfügt über 250 Innenplätze. Anders als bei klassischen Betriebsrestaurants sollen die Räume dabei nicht ausschließlich der Verpflegung dienen, sondern auch für Austausch und Besprechungen genutzt werden können.
Gastronomie als Bestandteil moderner Arbeitswelten
„La Piazza“ nimmt die gesamte Erdgeschossebene des Neubaus AL13 ein. Auf eine klassische Bürolobby wurde verzichtet: Besucher gelangen beim Betreten des Gebäudes direkt in den Gastronomiebereich.
Das Raumkonzept umfasst eine offen gestaltete Küche, eine moderne Grillstation sowie eine Kaffeebar mit Lounge-Möbeln. Eine Sonnenterrasse mit 150 weiteren Plätzen ergänzt das Angebot.
„Wir haben hier einen echten Wohlfühlort für die Mitarbeiter geschaffen“, sagt Thomas Walter, Geschäftsführer der R+V Gastronomie. „Die Gasträume sollen die Mitarbeitern den ganzen Tag über zum Netzwerken, Zusammenkommen und Bleiben einladen.“
Bereiche für Lunch und Meetings buchbar
Eine Besonderheit gegenüber den übrigen Betriebsrestaurants der R+V sind die reservierbaren Bereiche. Für Lunch- oder Meetingformate mit Kunden, Gästen oder Mitarbeitern können Flächen mit acht, 30 oder 50 Plätzen gebucht werden.
Zudem ist das Restaurant technisch und konzeptionell mit dem Konferenzbereich im neunten Stock des Gebäudes verknüpft. Konferenzraum und Restaurant sind jeweils auf bis zu 250 Personen ausgelegt.
„Meeting, Gastro, Konferenzen – wir haben alles aufeinander abgestimmt, alles passt zusammen“, erklärt Thomas Walter.
Gastrokonzept reagiert veränderte Arbeitswelten
Das Konzept von „La Piazza“ entstand nach Angaben der R+V vor dem Hintergrund veränderter Arbeitsgewohnheiten.
„Beim Start des Neubaus vor vier Jahren – mit den Erfahrungen aus Corona, Homeoffice und New Normal – war uns wichtig, dass das gastronomische Konzept zum veränderten Alltag passt", sagt Walter. „’La Piazza’ soll Begegnung und Austausch fördern und zu einem zentralen Treffpunkt für Mitarbeiter am Standort Wiesbaden werden.“
(R+V Versicherung/SAKL)