Corona-Exit

Sachsens Gastwirte sehen Lockerungen kritisch

Straßencafés in Dresden
Schon bald werden sich auch Dresdens Gastronomien wieder füllen – jedoch nur unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln. (Foto: ©rh2010/stock.adobe.com)
Schon bald sollen Hotels und Gastronomien in Sachsen wieder ihren Betrieb aufnehmen dürfen – jedoch unter strengen Hygienevorschriften. Nicht nur ein Grund zur Freude.
Donnerstag, 07.05.2020, 14:58 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ab dem 15. Mai dürfen Gastronomie- und Tourismusbetriebein Sachsen wieder öffnen. Eigentlich ein Grund zur Freude für Gastronomen und Hoteliers – aber nur auf den ersten Blick. Axel Klein, Hauptgeschäftsführer des Dehoga Sachsen, erklärte: „Ein wichtiger Schritt für die Branche. Es ist Zeit, dass wir wieder in Arbeit kommen.“ Nun müssten die Hygienekonzepte gemeinsam mit den Betrieben umgesetzt werden, was Klein optimistisch bewertet. Gleichzeitig warnte er jedoch vor verfrühter Euphorie. Denn aufgrund der geltenden Abstandsregelungen von rund eineinhalb Metern zwischen den Tischen, könnten in der Außengastronomie und den Restaurants weniger Gäste bewirtet werden. Die Folge: „Es kommen nicht die Umsätze, die wir brauchen“, sagte Klein. Die Lösung wäre daher ein Rettungsschirm für die Branche, der Zuschüsse vom Bund beinhaltet. Letztlich müsse jeder Betrieb für sich entscheiden, ob er Ende nächster Woche wieder öffnen wolle oder ob das wirtschaftlich nicht machbar sei, laut Klein.

Am Mittwochabend hatte Sachsens Regierung bekanntgegeben, dass Kneipen, Biergärten und Restaurants im Land ab dem 15. Mai unter strengen Hygiene-Auflagen wieder öffnen dürfen – sowohl Innen- als auch
Außenbereiche. Gleichzeitig dürfen auch Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen ab diesem Zeitpunkt wieder Gäste empfangen. Über Details stimmt sich die Regierung derzeit ab, nächsten Dienstag (12. Mai) will das Kabinett die entsprechende Verordnung beschließen.

Aktion „Leere Stühle“ findet erneut statt

Um der Forderung nach einem Rettungspaket vom Bund für das Gastgewerbe Nachdruck zu verleihen, wird es am kommenden Freitag, 08. Mai 2020, erneut Protestaktionen der Initiative „Leere Stühle“ geben – unter anderem in Dresden. 1500 Stühle sollen dann ein Herz bilden – als Symbol für die Liebe zur Branche, gab Kathleen Parma, Mitwirkende bei der Initiative, bekannt.
(dpa/sn/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weihnachten im Erzgebirge, Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz
Corona
Corona

2020 ohne Weihnachtsmärkte?

Für viele Hoteliers, Gastronomen und Bäckereien ist das Weihnachtsgeschäft essenziell. Aufgrund der Corona-Pandemie steht die Durchführung vieler Weihnachtsmärkte auf der Kippe. Jetzt hat sich das erste Bundesland dazu geäußert.
Straßencafé
Lockerungen für die Gastro
Lockerungen für die Gastro

Sachsens Wirtschaftsminister will Außengastronomie ab 15. Mai öffnen

Unter bestimmten Kriterien ist für Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig eine Öffnung der Außengastronomie bereits ab Mitte Mai denkbar. Das soll auch den Andrang an Pfingsten entzerren.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg.