Lockerungen für die Gastro

Sachsens Wirtschaftsminister will Außengastronomie ab 15. Mai öffnen

Straßencafé
Sachsens Wirtschaftsminister plant bereits Mitte Mai die Öffnung der Außengastronomie (hier: Symbolbild). (Foto: ©konstantant/stock.adobe.com)
Unter bestimmten Kriterien ist für Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig eine Öffnung der Außengastronomie bereits ab Mitte Mai denkbar. Das soll auch den Andrang an Pfingsten entzerren.
Montag, 04.05.2020, 09:52 Uhr, Autor: Kristina Presser

Schon Mitte Mai könnte es erste vorsichtige Lockerungen in der Gastronomie geben: Geht es nach dem Willen von Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig, dann sollten Cafés und Restaurants unter strengen Auflagen ihre Außenbereiche bereits ab 15. Mai 2020 öffnen dürfen – sofern es die Entwicklung der Infektionszahlen zulässt. „Man könnte testen, ob die Sicherheitsvorkehrungen funktionieren, bevor sich alles am Pfingstwochenende ballt“, sagte der SPD-Politiker jüngst. Dieses Datum werde er auch bei der kommenden Bund-Länder-Schalte am 6. Mai vorschlagen. Gemeinsam mit Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) und Verbänden werde derzeit an einem Stufenplan gearbeitet. „Soweit es geht, sollten wir das bundeseinheitlich abstimmen.“ Zu Pfingsten könnten schließlich weitere Lockerungen, zum Beispiel für den Innenbereich in der Gastronomie, folgen.

Zustimmung für seinen Fahrplan erhält Dulig auch vom Dresdner FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst: „Nach dem enttäuschenden Kabinettsbeschluss vom Donnerstag brauchen wir endlich einen klaren Fahrplan zur schrittweisen Öffnung von Restaurants und Hotels in Sachsen.“ Dabei solle nicht die Branche entscheidend für Lockerungen sein, sondern die Frage, wo strenge Hygienestandards eingehalten werden können. „Gerade in der Außengastronomie ist das vergleichsweise einfach möglich“, sagte Herbst. Für die Vorbereitung entsprechender Hygienemaßnahmen sei ein rechtzeitiger Öffnungsplan notwendig.

„Gastronomen schneller entgegenkommen“

Schon vergangene Woche hatte Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) angekündigt, Lockerungen für die Gastronomie zusammen mit dem Thema Kita-Betreuung in der nächsten Schaltkonferenz am 6. Mai mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) „ganz oben“ auf die Prioritätenliste zu setzen. Bislang vertraten er und Dulig eine Öffnung der Gastro-Außenbereiche zwischen Christi Himmelfahrt (21. Mai) und Pfingsten (31. Mai). Jetzt drängt Dulig jedoch auf eine frühere Umsetzung: „Wenn es die Infektionszahlen zulassen, müssen wir aber den Gastronomen schneller entgegenkommen, dass sie endlich wieder Umsätze machen können.“ Die existenzielle Krise könne man nicht durch Förderprogramme beheben, sondern nur durch Umsatz, sagte Dulig.

Weniger Sitzplätze im Biergarten

In jedem Fall müssten aber Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Grund: Die Infektionsgefahr sei höher als beim Einkaufen, weil Menschen länger gemeinsam in Bars, Cafés und Restaurants verweilten. Es liege aber im Interesse der Gastronomen, die Spielregeln einzuhalten, sagte Sachsens Wirtschaftsminister.

Neben einer Reduzierung von Sitzplätzen in den Biergärten und entsprechenden Hygieneregeln könne man auch darüber nachdenken, die Verweildauer zu begrenzen. Dulig sagte: „Im Außenbereich sollten wir anfangen, Erfahrungen zu sammeln, und dann Pfingsten den nächsten Schritt gehen.“
(dpa/sn/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Bernhard Moser.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Bernhard Moser über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

Im Interview mit der HOGAPAGE Redaktion spricht der Geschäftsführer des Restaurants „SodaZitron“ und Vorsitzender der Dehoga Berlin Fachgruppe Flagship, Bernhard Moser, über die Corona-Jahre, aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und künftige Entwicklungen der Branche.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellner
Neue Regelungen
Neue Regelungen

Corona, Mindestlohn, Gasumlage – Das ändert sich im Oktober

Dass die von der Bundesregierung ursprünglich geplante Gasumlage tatsächlich kommt, erscheint zur Stunde unwahrscheinlich. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest. Diese bringen auch Veränderungen für das Gastgewerbe.
Maskenpflicht
Corona-Regelungen
Corona-Regelungen

Maskenpflicht wieder aktuell für Gastronomie

Die Koalition will für den Herbst zusätzliche Eindämmungsmöglichkeiten besiegeln – aber auch eine Lockerung. Dabei geht es auch darum, wo wieder die Maskenpflicht eingeführt werden soll. Doch was heißt das genau für die Gastronomiebranche?
Servicekraft mit Maske und vollem Tablet
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Kabinett beschließt Corona-Regeln für den Herbst

Die Bundesregierung hat wieder schärfere staatliche Eingriffsmöglichkeiten für eine erwartete Corona-Welle im Herbst und Winter auf den Weg gebracht. Trotzdem sieht sie noch Ausnahmen für die Gastronomie vor.
Gäste speisen im Freien
Nachholbedarf
Nachholbedarf

Aufschwung in der Gastronomie?

Nach zwei Corona-Jahren haben Gäste viel nachzuholen. Aktuell sind Biergärten, Cafés mit Terrassen und Restaurants mit Garten gut besucht. Trotzdem ist noch nicht alles so wie vor der Pandemie.