Sanierungsverfahren für die „Bettel-Alm“ beantragt
Die „Der Bettelstudent“ Betriebs GmbH hat vergangenen Freitag beim zuständigen Handelsgericht Wien einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Das Unternehmen betreibt die Kult-Diskothek „Bettel-Alm“ im ersten Wiener Gemeindebezirk.
Der Betrieb der „Bettel-Alm“ soll vorläufig weitergeführt werden und die Arbeitsplätze der neun Mitarbeiter sollen vorerst erhalten bleiben.
Fortführung wird erstrebt
Die Fortführung der „Bettel-Alm“ soll durch einen Investor aus der Gastro-Szene sichergestellt werden. Die Antragsstellerin befindet sich laut einer Medienmitteilung in fortgeschrittenen Gesprächen und beabsichtigt eine übertragende Sanierung in Form eines Asset- oder Share-Deals. Die weiteren Details sollen mit dem Sanierungsverwalter umgehend nach Verfahrenseröffnung erörtert werden.
Die nunmehrige Antragstellung erfolge im Rahmen eines Restrukturierungskonzeptes der Unternehmensgruppe. Über die Holding-Gesellschaft wurde bereits am 12. August 2025 ein Insolvenzverfahren infolge Eigenantrag eröffnet.
(„Der Bettelstudent“ Betriebs GmbH/Bettel-Alm/SAKL)