„Ich kann kochen!“

Sarah Wieners Koch-Fauxpas

Manne Lucha, Christoph Strauch und Sarah Wiener
Manne Lucha (links), Christoph Strauch (hinten Mitte), Vorstandsvorsitzender der Barmer, und Promi-Köchin Sarah Wiener (rechts) sitzen zum gemeinsamen Essen mit Kindern einer Kita an einem Tisch. (Foto: © picture alliance/dpa | Marijan Murat)
Die österreichische Promi-Köchin Sarah Wiener engagiert sich seit Jahren für gesunde Kinderernährung. Bei ihrem Besuch in einer Kindertagesstätte machte sie deutlich: „Kochen lernt man nur durch kochen“. Sie gestand, dass dabei nicht immer alles glattläuft.
Dienstag, 14.02.2023, 09:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mein erster Koch-Fauxpas war, als ich sehr klein war: Ich war mit einer Freundin allein zu Hause, wollte Nudeln machen und ich hab die Spaghetti einfach in eine Pfanne gegeben“, erzählte Sarah Wiener am Montag in Stuttgart.

Sie habe die Hitze aufgedreht, und die Spaghetti seien – selbstverständlich – nicht aufgegangen, sondern schwarz geworden. „Das war mein erstes Nudelerlebnis“, sagte Wiener lachend.

„Kochen lernt man nur durch kochen“

Die österreichische TV-Köchin war zu Besuch in einer Stuttgarter Kindertagesstätte, um bei Karottensuppe und selbst gemachtem Joghurt für ihre Initiative „Ich kann kochen!“ gemeinsam mit Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha für gesunde Kinderernährung zu werben.

„Kochen lernt man nur durch kochen“, sagte Wiener. Ihr Tipp, um Kinder für gesundes Essen zu begeistern: „Immer wieder und wieder anbieten und vorleben.“

Anlass des Besuchs war Manne Luchas Ernennung zum Botschafter der Initiative „Ich kann kochen!“, die von der Sarah Wiener Stiftung und der Barmer ins Leben gerufen wurde. Die Kinder der Kita hatten zuvor für die prominenten Gäste gekocht: Es gab Karottensuppe mit Knäckebrot und selbst gemachten Joghurt mit gedörrten Apfelringen.

Eine ausgewogene Ernährung für eine gesunde Entwicklung

Eine ausgewogene Ernährung sei gerade bei den Kleinsten sehr wichtig, sagte Manne Lucha. „Denn sie sorgt dafür, dass Kinder sich gesund entwickeln und beugt Krankheiten wie Adipositas vor. Sie sollte zudem nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder bei „Ich kann kochen!“
Kinderernährung
Kinderernährung

10 Jahre „Ich kann kochen!“ – Eltern wünschen sich mehr Unterstützung bei der Ernährungsbildung

Seit zehn Jahren begeistert die Initiative „Ich kann kochen!“ Kinder für gesunde Ernährung. Eine neue Studie zeigt: Viele Eltern fühlen sich beim Thema Ernährung unsicher – und wünschen sich mehr praktische Unterstützung.
Cem Özdemir
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Cem Özdemir unterstützt die Initiative „Ich kann kochen!“

Wer selbst kocht, kann sich besser gut ernähren. Bundesernährungsminister Cem Özdemir unterstützt deshalb das Ziel der Initiative „Ich kann kochen!“. Dabei sollen bis zum Jahr 2026 rund zwei Millionen Kindern das Basiswissen für eine gesunde Ernährung vermittelt werden.
Drei Kitakinder schmecken gemeinsam bei einer Kochaktion ab.
Förderung
Förderung

Ich kann kochen! erreicht Meilenstein

Schon den Kleinsten eine gesunde Ernährung vermitteln – das steht im Mittelpunkt der Sarah-Wiener-Stiftung. Jetzt hat das Netzwerk einen Erfolg zu verkünden. Rund 1,5 Millionen Kinder konnten mit der Initiative erreicht werden. Viel Weitere sollen folgen. 
Kind an der Essensausgabe
Konferenz
Konferenz

Pariser Konferenz setzt sich für Schulessen für alle Kinder auf der ganzen Welt ein

Millionen von Kindern weltweit bekommen nicht ausreichend zu essen. Eine internationale Initiative macht sich unter dem Dach der UN dafür stark, dass sie Zugang zu Schulmahlzeiten erhalten. Bei einer Konferenz in Paris gibt es erste positive Nachrichten.
Zwei Kinder beim Kochen.
Jubiläum
Jubiläum

15 Jahre Sarah Wiener Stiftung

Im November 2007 gründete die Köchin Sarah Wiener ihre gemeinnützige Stiftung. Ziel dieser ist es, Kindern die bunte Vielfalt an Lebensmitteln näherzubringen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Nun feiert die Sarah Wiener Stiftung bereits ihren 15. Geburtstag.
Sarah Wiener mit Kindern beim kochen
Initiative
Initiative

„Ich kann kochen!“ – ein starkes Netzwerk für mehr Kindergesundheit

Seit dem Start der Ernährungsinitiative haben 25.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte an den kostenfreien Fortbildungen teilgenommen. Als „Genussbotschafter“ begeistern sie Kinder in Kitas, Grundschulen, Horten und anderen Bildungs- und Lernorten zum gemeinsamen Entdecken und Zubereiten von Lebensmitteln.
Katharina Darisse
Messbare Zufriedenheit
Messbare Zufriedenheit

Fair Job Hotels zieht eine positive Jahresbilanz

Fair Job Hotels e.V. blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück: Der Verein schloss neue internationale Fachkräftepartnerschaften, investierte mit der Fair Job Hotels Academy in die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und setzte wichtige Akzente für Vielfalt. Auch die Zufriedenheit der Mitglieder wurde gemessen – mit einem überaus positiven Ergebnis.
Porträt Camila Bühler
Initiative
Initiative

Hotels for Trees erstmals mit Deutschland-Repräsentantin

Auf die Zwischenreinigung des Hotelzimmers verzichten und dafür einen Baum pflanzen lassen. So die Mission der Stiftung Hotels for Trees. Für deutsche Hoteliers ist ab sofort die Nachhaltigkeitsexpertin Camila Bühler die Ansprechpartnerin als Sustainability Partnership Managerin.
Gotthard Schoepf, Nicole Heymich, Benjamin Kathrein, Karl Heymich und Manuel Schaetzer
Zertifizierung
Zertifizierung

Erste Original Kinderhotels Europa nach SIPCAN-Kriterien zertifiziert

Die Original Kinderhotels Europa setzen ein Zeichen für eine noch gesündere Kinderernährung im Urlaub. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN stellt die Kooperation die Weichen für ein ausgewogenes, kindgerechtes und zugleich genussvolles Angebot.