Gastro TrendDay

Sich und andere inszenieren

Social Media Symbole
Ohne Facebook, Instragram & Co läuft heute auch im Gastgewerbe fast nichts mehr. (© fotolia.com/Julien Eichinger)
Wie schwer fallen Kommentare und Bewertungen auf Social Media wirklich ins Gewicht? Kann eine unvorteilhafte Inszenierung schaden? Diese und ähnliche Fragen will der Schweizer Gastro TrendDay beantworten.
Dienstag, 04.06.2019, 09:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die diesjährige Fachtagung Gastro TrendDay der Hotel & Gastro Union findet am Mittwoch, 3. Juli, im Hotel Schweizerhof Luzern statt. Die Referate der anwesenden Inszenierungsprofis sollend den Gästen dabei wertvolle Inputs bieten.

Moderator Nik Hartmann, berufsbedingt selber ein Meister der Inszenierung, schickt schon mal einen Ratschlag voraus: „Bei aller Künstlichkeit, die eine Inszenierung naturgemäß mit sich bringt, sind Authentizität und Unverwechselbarkeit das A und O für mich. Hört also auf, andere zu kopieren. Seid, wie ihr seid.“ Auf die Frage, wann eine Inszenierung schlecht sei, antwortet Hartmann, dass er Modisches überhaupt nicht möge. Das ständige einem Trend Hinterherrennen fände er langweilig. Ob das alle Referenten so sehen? Für genügend Diskussionsstoff sollte auf jeden Fall gesorgt sein.

Die Fachtagung, die heuer zum dritten Mal stattfindet, ist für jeden zugänglich, der sich für Thema, Referenten und Networking interessiert. Weitere Programminfos und Anmeldung: https://www.hotelgastrounion.ch/de/hgu/gastro-trendday/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste in Restaurant
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue App visualisiert Speisekarten

Ein neu entwickelter Schweizer Service namens „VISYT App“ zur Visualisierung von Speisekarten will ab sofort den Gastronomen in der Kommunikation seiner Menüs unterstützen.
Entwicklung der Online-Reservierungen in der Schweiz von 2017 bis 2019
Appetit auf online
Appetit auf online

Online-Tischreservationen werden immer beliebter

Eine aktuelle Datenauswertung zeigt: Online-Tischreservierungen nehmen in der Schweizer Gastronomie stark zu. Im ersten Halbjahr 2019 lagen sie 27 Prozent über dem Vergleichszeitraum 2017.
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Aramark-Shop in der Stuttgarter Messe
Verbesserung des Einkaufserlebnises
Verbesserung des Einkaufserlebnises

Aramark treibt die Digitalisierung der Messegastronomie voran

Aramark setzt den nächsten Meilenstein in Sachen Digitalisierung. Mit Payfree als Partner funktioniert der von Aramark komplett neu eingerichtete Shop in der Stuttgarter Messe völlig autonom.
Kellnerin im Gastraum
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

„Die digitale Einkaufsplattform Gastivo hat der Systemgastronomie viel zu bieten“

Gastivo wurde vor über fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, wichtige Geschäftsprozesse im Handel und in der Gastronomie zu digitalisieren und die Branche damit für die Zukunft aufzustellen. Die Strategie ist aufgegangen – und alle profitieren davon.
HeimWerk Restaurants: Gäste können per QR-Code bezahlen.
Digitalisierung
Digitalisierung

HeimWerk: Hier zahlt der Gast mit QR-Code

Bargeldloses Zahlen ist heutzutage nahezu überall möglich. Doch die Rechnung begleicht der Gast meist noch immer beim Service-Personal am Tisch. In einigen HeimWerk Restaurants steht dem Gast nun eine weitere Zahlungsmethode zur Verfügung.
Küchenchef Rüdiger König
Schweiz
Schweiz

Hotel Castell eröffnet Pop-up-Restaurant mit asiatischen Spezialitäten

„Asia meets Zuoz“: Im Schweizer Vier-Sterne-Superior-Hotel Castell werden in den Sommermonaten neben zeitgenössischer Kunst erstmals auch asiatische Sharing-Dishes serviert.