Ehrung

Sieger des „kuckuck 23“: Publikumspreise des Schwarzwald Genuss-Awards vergeben

Hermann Bareiss
Hermann Bareiss wurde als Ehrenpreisträger des Schwarzwald Genuss-Awards „kuckuck 23“ ausgezeichnet. (Foto: © Schwarzwald Tourismus GmbH Kompetenzzentrum Tourismus)
Schwarzwaldtypische Gastronomie und Gastlichkeit, kreative Kochkunst, innovative Genuss-Konzepte und modernes, nachhaltiges Erlebnis-Ambiente – im Schwarzwald geht das gut zusammen. Das belegen die insgesamt sieben Preisträger des Schwarzwald Genuss-Awards „kuckuck 23“. Sie wurden am 12. Juli ausgezeichnet.
Freitag, 14.07.2023, 10:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

"Den Ruf des Schwarzwalds als Genussregion verdanken wir den vielen innovativen Hoteliers, Gastronomen und touristischen Akteuren, die tagtäglich mit Herzblut, Leidenschaft und Kreativität ihrer Berufung nachgehen“, sagte Landrat Frank Scherer (Ortenaukreis).

„Deshalb ist es mir und allen am Award Beteiligten ein Herzensanliegen, den vielen herausragenden Schwarzwälder Genusshelden eine Plattform zu bieten, ihre Leistungen in den Fokus zu rücken und mit dem ‚kuckuck‘-Award zu würdigen. Letztlich wird das auch die abwechslungsreiche Ferienregion, geprägt von Regionalität und Hochwertigkeit des Angebots, noch weiter nach vorne bringen“, so der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der STG.

Bereits zum dritten Mal hat die Schwarzwald Tourismus GmbH die Publikumspreise des Schwarzwald Genuss-Awards „kuckuck 23“ vergeben. Dabei konnten Genießer und Gäste ihre Lieblingsadressen in sechs Kategorien vorschlagen. Nach einer ersten Abstimmungsrunde kämpften im Finale die drei meistgenannten jeder Kategorie um die Online-Stimmen der Wähler. 

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: 
Genießer wählen ihre „Genusshelden“

Mehr als 53.000 Stimmen für 101 Betriebe

Alle 18 Finalisten waren bei der Preisverleihung dabei und warteten mit Spannung auf die Kür der Sieger. Gesucht waren wie in den Ausgaben zuvor das „Restaurant des Jahres“, der „Hof des Jahres“, das „Fest des Jahres“ und das „Nest des Jahres“ in Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten. Zu den beiden neuen Kategorien gehörte 2023 der „kuckuck für Nachhaltigkeit“ und der „Newcomer des Jahres“.

„Das Nachholbedürfnis in der Bevölkerung nach geselligem Miteinander hat sich in den Betrieben bereits im vergangenen Jahr deutlich bemerkbar gemacht. Der Zuspruch der Gäste war enorm und die Hotels und Gastronomen haben auch unter herausfordernden Bedingungen sehr gut gearbeitet“, sagte Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus (STG) und Initiator des „kuckuck“.

Er ergänzt: „Unsere Gastgeber sind in ihrem Element: Sie können sich wieder um ihre Gäste kümmern und ihnen genussvolle Momente bescheren. Das hat sich auch in der Resonanz zum „kuckuck“ gezeigt: 101 Betriebe waren nominiert, insgesamt entfielen auf sie mehr als 53.000 Stimmen.“

Die Gewinner des „kuckuck 23“

Die Gewinner der Publikumspreise „kuckuck 23“ sind:

  • Newcomer des Jahres: Schwarzwälder Lachsfischräucherei „Glut & Späne“ in Freiamt
  • Fest des Jahres: Erdbeerfest in Oberkirch
  • Der „kuckuck“ für Nachhaltigkeit: „derWaldfrieden Naturparkhotel“ in Todtnau-Herrenschwand
  • Nest des Jahres: Hotel „Ludinmühle“ in Freiamt
  • Restaurant des Jahres: „Das Blümchen“ in Freiburg
  • Hof des Jahres: „Schindelmatthof“ in Münstertal

Die dreizehnköpfige Jury vergab zusätzlich den Ehrenpreis. Dieser geht an Hermann Bareiss und das Hotel Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal als Anerkennung dafür, wie sich das renommierte Luxushotel in besonderer Weise für die Ausbildung und Förderung seines Personals einsetzt.

„Sie tragen mit dem Renommee Ihres Hotels nicht nur für Ihre Heimatgemeinde Baiersbronn und den Schwarzwald, sondern für das ganze Land Baden-Württemberg maßgeblich zur Reputation als erstklassige Adresse für Genussurlauber bei und bürgen mit Ihrem guten Namen mit für das Genießerland Nummer 1. Als Gastgeber, Heimatbotschafter und Nachwuchsförderer haben Sie sich weit über die Region hinaus verdient gemacht“, sagte Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, als Schirmherr des Genuss-Awards in seiner Laudatio über Hermann Bareiss.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jürgen Gangl (Mitte), 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland und General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, nimmt den Ehrenpreis des Tourismusausschuss des Bundestages entgegen. Mit dabei unter anderem: Jana Schimke (2. v. r.), Vorsitzende des Tourismusausschuss des Bundestages, Stefan Schmidt (2. v. l.), Tourismuspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, Anja Karliczek (2. Reihe l), Tourismuspolitische Sprecherin CDU/CSU, und Mitglieder des Tourismusausschuss des Bundestages. (Foto: © HDV)
Auszeichnung
Auszeichnung

HDV erhält Ehrenpreis vom Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages

Große Ehre für die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV): Der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages hat seinen Ehrenpreis 2024 an die HDV vergeben. Damit würdigt man das langjährige Engagement der HDV und unterstreicht ihre Bedeutung für den Tourismus in Deutschland.
Transgourmet Ursprung wurde in gleich zwei Kategorien mit dem Seafood Star ausgezeichnet. (Foto: © Transgourmet)
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet erhält Seafood Star

Bei der Verleihung des Seafood Star konnte sich Transgourmet mit der nachhaltigen Eigenmarke Transgourmet Ursprung in gleich zwei Kategorien die begehrte Auszeichnung des FischMagazins sichern. Ralf Forner, Geschäftsleiter bei Transgourmet Seafood, wurde darüber hinaus persönlich für sein Lebenswerk geehrt.
Clemens Unger
Ehrung
Ehrung

BdS würdigt herausragende Leistung mit dem Bachelor-Preis

Bachelor-Preis für den besten Abschluss: Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat erneut den besten Absolventen des Studiengangs „Food Franchise Management“ geehrt. 
Vincent Klink (links) mit Stefan Thoma, Bürgermeister der Stadt Weinsberg (rechts)
Ehrung
Ehrung

Vincent Klink erhält Justinus-Kerner-Preis

Der Stuttgarter Spitzenkoch und Autor Vincent Klink wurde mit dem Justinus-Kerner-Preis ausgezeichnet. Die Stadt Weinsberg (Kreis Heilbronn) ehrte ihn am Montagabend in einer feierlichen Zeremonie.
Christian Stein-Kalesky und sein Team
Ehrung
Ehrung

Tristar Hotels erneut als beliebtester Arbeitgeber in der Hotellerie ausgezeichnet

Most Wanted Employer 2023: In der Kategorie „Freizeit & Kultur“ erreichten die Tristar Hotels den zweiten Platz direkt hinter der Sport Alliance. Somit ist die Hotelgruppe wieder der beliebteste Arbeitgeber in der Hotellerie. 
Küchenteam des "Marburger Esszimmer"
Gault&Millau
Gault&Millau

Erfolgskurs hält an: „Marburger Esszimmer“ erhält weitere Auszeichnungen

Noch mehr Auszeichnungen für das „Marburger Esszimmer“: Mit dem fulminanten Start des wieder eröffneten Restaurants von Vila Vita Marburg im Frühjahr erhielt das Fine-Dining-Restaurant nicht nur einen Michelin-Stern, sondern auch Spitzenbewertungen in den Gourmetmagazinen Falstaff und Feinschmecker. Nun kommen weitere Ehrungen hinzu.
Holzfassade des Kulturhof Stanggass
Aufwendiger Holzbau
Aufwendiger Holzbau

Holzbaupreis Bayern: Kulturhof Stanggass erhält Anerkennung

Aus regionalem Holz geschnitzt: Der Kulturhof Stanggass wurde im Rahmen des Holzbaupreis Bayern für beispielhafte Holzverwendung mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Wie wurde das Holz im Hotel verarbeitet?