Anzeige
Anzeige

So einfach war Shopping für Profis noch nie

Eine Profiköchin in einer Großküche
Der METRO Online-Marktplatz arbeitet mit über 200 Partnern zusammen und hat mehr als 400 Marken an Bord. (© metro)
Im September 2019 wurde der METRO Online-Marktplatz gelauncht und damit ein neues Shopping-Portal: Nur noch einen Klick entfernt finden Gastronomen ein tiefes und breites Sortiment im Non-Food Bereich für die Hotel-, Restaurant- und Catering-Branche. 
Sonntag, 09.02.2020, 06:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Entwickelt hat die Online-Plattform die Konzern-Tochter METRO Markets, die diese auch betreibt. Die Besonderheit des Marktplatzes besteht darin, dass eine Vielzahl von Anbietern das Sortiment auf dem Online-Marktplatz mitgestaltet. Das bietet selbstständigen Unternehmern, insbesondere aus der HoReCa-Branche, eine größere Auswahl und Vergleichbarkeit beim Shoppen. Derzeit arbeitet der METRO Online-Marktplatz mit über 200 Partnern zusammen und hat mehr als 400 Marken an Bord. „Entscheidend ist für uns, dass der Kunde die größtmögliche Auswahl bei uns findet. Es geht uns nicht nur um den reinen Vertrieb von METRO Produkten, sondern um den besten Service für unsere Hauptzielgruppe, Gastronomen und Unternehmer. Wir wollen auch Online der Partner der Wahl für die HoReCa-Branche sein. Dazu gehört eine große Auswahl, da wir so zu einem One-Stop-Shop für den Kunden werden “, erläutert Philipp Blome, CEO von METRO Markets.

Umfangreiche Marken- und Sortimentsvielfalt

Seit dem Launch verzeichnet der Marktplatz schon erste Erfolge: Mehrere Tausend Kunden haben die Plattform bislang zur Ausstattung ihres Betriebs genutzt. Insgesamt wurden mittlerweile 13.000 Orders über den METRO Online-Marktplatz realisiert. Egal ob es ein Imbiss, ein Restaurant, eine Bar oder ein Hotel ist, auf dem METRO Online-Marktplatz wird jeder gastronomische Betrieb fündig aufgrund der äußerst breiten Sortimentsvielfalt. Über 200.000 Produkte in 18 verschiedenen Produktkategorien, wie z. B. Großküchentechnik, Küchenausstattung, Bürobedarf, gedeckter Tisch, Reinigung und vieles mehr. Ob es die spezielle Espressomaschine aus Italien sein soll, die original Paella Pfanne aus Spanien, qualitative Großküchentechnik aus Deutschland oder auch Einwegartikel für eine nachhaltige und ökologische Speisenpräsentation. Diese und viele weitere Produkte hält der METRO Online-Marktplatz für professionelle Kunden bereit. Die meisten Produkte sind direkt online auch in großen Mengen verfügbar.

Der Mehrwert für Kunden beim Einkauf im Netz

Der Online-Marktplatz bietet alles aus einer Hand und darüber hinaus die folgenden Vorteile:

  • Mengenabhängige Vorteilspreise: Kunden des METRO Online-Marktplatzes genießen bei einer Vielzahl der Produkte einen Kostenvorteil durch Mengenrabatte. Beim Kauf einer größeren Produktmenge wächst das Rabattvolumen und der effektive Stückpreis sinkt.
  • Versandkostenfreie Lieferung: Bei einer Online-Bestellung entstehen keine zusätzlichen Versandkosten und unterliegt keinem Mindestbestellwert.
  • Kunden-Hotline: Unsere Experten sind bei Fragen und Problemen rund um Produkte und Lieferung persönlich für Sie am Telefon da.

„Plattform und Angebot sind auf die Bedürfnisse von HoReCa, also Hotels, Restaurants und Catering-Services, spezialisiert. Der Marktplatz richtet sich demnach ganz klar an B2B-Kunden. Wichtig zu wissen ist aber: Man braucht keine METRO Karte, um einzukaufen. Jeder Gastronom kann einfach über die Plattform bestellen und von der breiten Produktpalette profitieren“, betont Philipp Blome. Mehr Auswahl. Mehr Komfort. Mehr Zeit. Damit soll den Kunden ein essentieller Mehrwert geboten werden: Shoppen für das eigene Unternehmen, zu jeder Zeit an jedem Ort, ein Online-Marktplatz der alles für den gastronomischen Bedarf auf einer Plattform bietet. Überzeugen können sich alle interessierten Kunden unter: www.metro.de/marktplatz

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.
Feierliche Eröffnung des Metro-Verkaufsbüros in Würzburg (Foto: © Metro)
Gastronomie
Gastronomie

Metro eröffnet Verkaufsbüro in Würzburg

Der Lebensmittelgroßhändler baut sein Belieferungsgeschäft an Restaurants, Hotels und Caterer sowie andere Gewerbetreibende in der Region Würzburg aus. Zur Einweihung begrüßte CEO Martin Schumacher auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
Thomas Bühner
Metro
Metro

Thomas Bühner bringt Sterneküche auf den Metro Campus in Düsseldorf

Sieben gastronomische Betriebe sollen bald auf dem Metro Campus in Düsseldorf entstehen. Highlight unter ihnen: Ein Fine-Dining-Restaurant unter der Leitung des renommierten Spitzenkochs Thomas Bühner.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Wer sich noch für den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie bewerben möchte, hat jetzt noch die Chance dazu. (Foto: © LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com)
Letzter Aufruf
Letzter Aufruf

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023: Bewerber gesucht!

Es geht wieder los. Die Bewerbungsphase für den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 endet bald. Die Auszeichnung wird bereits zum fünften Mal vergeben. Mitmachen lohnt sich.
Jonas Mog, Rainer Holzhauer und Thomas Wahnschaffe
Abstimmung
Abstimmung

Preis für nachhaltige Gastronomie 2022: Online-Voting gestartet

Die drei finalen Betriebe für die Vergabe des Metro-Preises stehen fest. Ab dem 30. September 2022 kann die Öffentlichkeit per Online-Voting für ihr Lieblingskonzept stimmen.
Auszeichnung und Ansporn zugleich - das ist der METRO Preis für nachhaltige Gastronomie. (Foto: © Metro)
Gastro-Konzepte
Gastro-Konzepte

Ausschreibungsstart des Metro Preises für nachhaltige Gastronomie 2022

Metro schreibt auch 2022 den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie aus und sucht somit zum vierten Mal in Folge nach kreativen Gastro-Konzepten, die Zukunftsfähigkeit und verantwortungsvollen Konsum mit kulinarischer Vielfalt vereinen.
Metro
Wirtschaft
Wirtschaft

Metro setzt wieder mehr um

Der Handelskonzern Metro profitiert von guten Geschäften insbesondere im Ausland. Auf dem Heimatmarkt läuft es hingegen noch nicht so rund.