Fleischalternative

Sodexo bringt Fleisch aus dem 3-D-Drucker in die Kantinen

Flank-Steak aus dem 3-D-Drucker
Auch das erste pflanzliche, im 3-D-Drucker entwickelte Flank-Steak, dessen Konsistenz echtem Muskelfleisch sehr ähnlich ist, wird in den Sodexo-Betriebsrestaurants angeboten. (Foto: © Sodexo GmbH)
Ohne Fleisch und ohne Kompromisse: Als erstes Unternehmen in der Betriebsgastronomie in Deutschland bringt Sodexo „Redefine Meat“ in ausgewählten Restaurants an den Start. Dazu zählt auch eine Alternative aus dem 3-D-Drucker.
Mittwoch, 25.01.2023, 11:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Es sieht aus wie Fleisch, riecht wie Fleisch, schmeckt nahezu wie Fleisch – ist aber komplett vegan. Das ist die Vision des israelischen Unternehmens Redefine Meat, das von sich sagt: „We are in the meat business. Unser Hauptwettbewerber ist die Fleischindustrie“.

Anfang November hat die Sodexo-Food-Platform in Frankfurt die 100 Prozent pflanzlichen New-Meat-Produkte getestet. „Ich hatte meine Zweifel, dann habe ich es probiert und war beeindruckt. Das ist in der Tat Fleisch ohne Tierprodukte“, bilanziert Jörg Hofmann, Head of Food Platform.

Sodexo wird in den kommenden Monaten als erstes Unternehmen in der Betriebsgastronomie in Deutschland seine bestehenden vegetarischen Fleischalternativen im Produktkatalog um die Angebote von Redefine Meat ergänzen. Als Pilot ist Redefine Meat bereits Ende März bei den Aktionstagen „Green Week“ in Sodexo-Betriebsrestaurants deutschlandweit verfügbar.

„Ich bin mir sicher, dass die Gäste genauso begeistert sein werden, wie wir es waren“, sagt Jörg Hofmann.

Wer ist Redefine Meat?

Redefine Meat hat seit seiner Gründung 2018 in vielen Ländern die Werbetrommel gerührt und sich in der Branche einen Namen gemacht.

In weniger als zwölf Monaten nach seiner Markteinführung im Vereinigten Königreich, in Deutschland, den Niederlanden und Israel wird New-Meat heute in fast 1.000 gastronomischen Einrichtungen angeboten. Dazu gehören Sternerestaurants, Fast-Casual-Lokale bis hin zu Steakhäusern und Hotelketten, von denen viele vorher noch nie pflanzliche Fleischprodukte auf der Speisekarte hatten.

Produziert wird mittlerweile nicht nur in Israel, sondern auch in den Niederlanden. Alle Produkte entwickelt das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit den „weltbesten Köchen, Metzgern und Fleischexperten“.

Adrian Sagman, Director of Global Sales and Business Development, erklärt: „Wir haben vier deutsche Köche nach Israel fliegen lassen, die uns gezeigt haben, wie man die beste fleischlose Bratwurst macht. Unser Produkt ist so echt, einigen Veganern und Vegetariern schmecken wir sogar zu sehr nach Fleisch.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ortsschild von Fleischessen mit Sticker zur Fleischlos-Kampagne von Burger King
Werbeauftritt
Werbeauftritt

Burger King startet Fleischlos-Kampagne in Fleischessen

Der Ort Fleischessen in Niederösterreich trägt den Fleischverzehr geradezu im Namen. Um zu zeigen, dass es auch geschmackvolle Alternativen zu Fleisch gibt, hat Burger King nun eine außergewöhnliche Kampagne in dem 32-Seelen-Ort gestartet. 
Fleisch im Labor
Fleischersatz
Fleischersatz

Cellzero Meat: Millionenförderung für Laborfleischforschung

Alternativen zur konventionellen Fleischproduktion – danach sucht ein Wissenschaftsverbund unter Federführung des Forschungsinstitutes für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf (Mecklenburg-Vorpommern). Im Mittelpunkt des mit rund 1,2 Millionen Euro geförderten Projektes „Cellzero Meat“ steht das im Labor hergestellte zellbasierte Fleisch.
New Meat als fleischlose Alternative
Partnerschaft
Partnerschaft

Fleischgroßhändler setzt auf fleischlose Alternativen

Giraudi Meats ist Restaurantbetreiber und Großhändler für Fleisch in Europa. Jetzt kündigt der Importeur von hormonfreiem Black-Angus-Rindfleisch aus den USA an, künftig auch fleischlose Alternativen anzubieten.
New-Meat Earth Day Burger von Enchilada und Redefine Meat
Earth Day
Earth Day

Enchilada will 25 Tonnen CO2 einsparen

Am 22. April ist Earth Day! Pünktlich zu diesem besonderen Tag startet Enchilada in all seinen 28 Restaurants eine Sonderaktion mit pflanzlichen, klimafreundlichen Burgern. Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. 
Kamerateam in der Küche
TV-Tipp
TV-Tipp

Sodexo begrüßt Fernsehteam im Fifty Heights

Das Fifty Heights ist Deutschlands höchste Eventlocation. Bislang wurden die von Sodexo betriebenen Räumlichkeiten oft als Geheimtipp mit besonderer Aussicht gehandelt. Doch das könnte sich bald ändern. 
Im Auftrag des Groß-Caterers Sodexo wird GoodBytz erstmals die tägliche Versorgung in einem Krankenhaus übernehmen. (Foto: © Sodexo)
Digitaliserung
Digitaliserung

Automatisierte Roboterküche kommt nach Tübingen

Sodexo und GoodBytz bringen die erste gemeinsame Roboterküche an den Start. Launch-Standort für die Technologie in Deutschland ist das Universitätsklinikum in der baden-württembergischen Stadt. 
Christian Niemeyer
Personalie
Personalie

Christian Niemeyer wird neuer Head of Food bei Sodexo Deutschland

Neuzugang bei Sodexo: Christian Niemeyer übernimmt die Leitung des operativen Food-Service Geschäfts bei Sodexo Deutschland. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Food-Branche bringt er eine Fülle von Wissen und Innovationen mit sich.