Sodexo nimmt öffentliche Gastronomie in den Fokus
Das Humboldt Forum ist ein Ort für Kultur und Wissenschaft in der Mitte Berlins. Genau hier erweitert Sodexo sein kulinarisches Angebot in Deutschland. Seit Kurzem betreibt das Unternehmen das neue Café-Bistro „Alexander“ – ein moderner Treffpunkt mit jährlich rund 3,3 Millionen Besuchern. Im Spätsommer soll vor Ort mit dem Restaurant „Wilhelm“ dann eine zweite Eröffnung folgen.
„Das Projekt im Humboldt Forum ist ein sichtbares Signal für die neue Rolle, die wir uns in der deutschen Food-Landschaft nehmen“, erklärt Christian Niemeyer, Head of Food Service bei Sodexo Deutschland. „Wir sind nicht nur Betriebsgastronomen. Wir sind Gastgeber, Markenentwickler, Erlebnisgestalter und Dienstleister für anspruchsvolle Zielgruppen. Unsere Expertise aus der Betriebsgastronomie hilft uns, neue Räume zu erobern und bestehende Standards zu hinterfragen.“
Zwei Gastronomiekonzepte
Mit dem „Alexander“ eröffnet Sodexo Deutschland ein modernes Tageskonzept mit Fokus auf Frische, Qualität und Vielfalt. Das Café-Bistro bietet eine Auswahl an frischen Backwaren, kreativen Bowls, Frühstücksangeboten sowie warmen und kalten Lunch-Gerichten – inszeniert in einer hellen, modernen Umgebung.
Am Abend verwandelt sich das Café-Bistro in eine Art Bar mit Drinks und Snacks. So gibt es beispielsweise Apero und „Vesper à la française“.
In Kürze soll dann auch die Eröffnung des Restaurants „Wilhelm“ folgen. Serviert werden hier an vier Tagen pro Woche modern interpretierte französische und deutsch-berlinerische Klassiker. Zubereitet werden diese in einer offenen Küche.
Weitere gastronomische Pläne für das Humboldt Forum
Beide Formate sind Teil der strategischen Neuausrichtung. Die Erfahrungswerte aus dem Humboldt Forum sollen direkt in die Weiterentwicklung anderer Formate einfließen – auch in die Betriebsgastronomie.
Der Standort im Humboldt Forum soll zukünftig auch als Ausbildungszentrum für Sodexo Deutschland fungieren. Geplant sind Trainings für Küche und Service im Rahmen der „Sodexo Academy“, die den gastronomischen Nachwuchs fördert. Auch Events und Konferenzen sollen künftig im Humboldt Forum gastronomisch durch Sodexo betreut werden können. Perspektivisch ist der Aufbau einer kleinen zentralen Produktionsküche zur Versorgung weiterer Berliner Standorte vorgesehen.
„Mit Sodexo wird das kulinarische Angebot für die Besucher des Humboldt Forums deutlich vielfältiger. Bei der Auswahl hat uns das Konzept aus Modern Lunch und Fine Dining sowie die hohe gastronomische Qualität, der freundliche Service und die Innovationskraft des global agierenden Unternehmens überzeugt“, erklärt Christine Rieffel-Braune, Vorständin Administration der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss. „Wir freuen uns auf diese attraktive Ergänzung der Gastronomie für das Humboldt Forum insgesamt sowie über die erneute Belebung der Flächen im Ostflügel und des Schlüterhofs.“
(Sodexo Deutschland/SAKL)