Sodexo startet modulares Gastro-Konzept in Bayern
Sodexo Deutschland hat einen bedeutenden neuen Auftrag im Herzen Münchens gewonnen: Seit April dieses Jahres verantwortet das Unternehmen die Betriebsgastronomie sowie weitere Catering-Services im arabeska, einer mit dem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichneten, modernen Büroimmobilie der bayerischen Landeshauptstadt.
Der Food-Service-Anbieter übernimmt dabei ab sofort die gastronomische Versorgung im öffentlich zugänglichen Restaurant im Erdgeschoss des sechsgeschossigen Multi-Tenant-Gebäudes an der Arabellastraße 30. Das Objekt der Bayerischen Ärzteversorgung gehört zu den architektonischen Landmarken der Stadt, zu dessen Mietern unter anderem ein weltweit tätiger Versicherungskonzern zählt.
„Das arabeska ist eine echte Leuchtturmimmobilie – modern, anspruchsvoll und mit hoher Strahlkraft. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Konzept und unserer Erfahrung überzeugen konnten“, sagt Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland. „Dieser Auftrag ist für uns nicht nur ein weiterer Meilenstein, sondern ein wichtiger Schritt, um unsere Präsenz in München weiter auszubauen. Wir sind stolz darauf, für unsere Kunden ein hochwertiges gastronomisches Angebot zu schaffen.“
Ein modulares Konzept
Das gastronomische Angebot vor Ort basiert auf dem „Dave B.“-Konzept, das bereits in Berlin im Einsatz ist. Für arabeska bringt Sodexo Deutschland dieses erstmals nach München. Es steht für moderne, urbane Gastronomie, zielt besonders auf eine jüngere, urbane Zielgruppe ab und erschließt so neue Märkte in stark frequentierten Metropolregionen.
Dabei setzt das Konzept auf Flexibilität: Im Rahmen von Dave B. lassen sich verschiedene Module flexibel integrieren – bis hin zu Markthallenlösungen. Zudem kann es mit anderen etablierten Sodexo-Food-Konzepten wie „Modern Recipe“, „EAT“ und „Kitchen Works“ kombiniert werden.
Im arabeska wird den Gästen eine Kulinarik mit fünf unterschiedlichen Food-Countern geboten: Pizza, Pasta, Salat, InGreen (vegetarische und vegane Gerichte) und Grillgerichte. Darüber hinaus betreut Sodexo Deutschland die Teeküchen sowie Konferenzservices für die im Gebäude ansässigen Mieter.
„Mit Dave B. haben wir eine starke, eigenständige Marke geschaffen, die genau auf die Anforderungen urbaner Lebens- und Arbeitswelten zugeschnitten ist. Sie ist nicht nur unsere Plattform für kreative und flexible Gastronomiekonzepte, sondern auch ein zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie“, sagt Michael Wahl, Head of Marketing bei Sodexo Deutschland. „Dave B. erlaubt uns, neue Märkte zu erschließen, Zielgruppen gezielter anzusprechen und moderne, modulare Food-Erlebnisse zu schaffen. Dass wir dieses Konzept nun erstmals in München umsetzen, ist ein bedeutender Schritt für uns.“
(Sodexo/SAKL)