Veranstaltung

Spain Fusion feiert erfolgreiche Deutschlandpremiere

Spain Fusion
Am 13. und 14. November 2023 fand die „Spain Fusion“ erstmals in Deutschland statt. (Foto: © Roika Solutions)
Am 13. und 14. November kam das Gastronomiesymposium Spain Fusion erstmals nach Deutschland. Eingebettet in das Finale von „Koch des Jahres“ und „Patissier des Jahres“ begeisterte das innovative Veranstaltungsformat über tausend Fachbesucher vor Ort. In Zukunft soll die Spain Fusion auch in weitere Bundesländer Deutschlands expandieren. 
Donnerstag, 23.11.2023, 13:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Spain Fusion präsentierte die kulinarische Vielfalt Spaniens auf einzigartige Weise, mit dem Ziel, das exzellente Image spanischer Lebensmittelprodukte und der Gastronomie in Deutschland zu stärken. Das Veranstaltungsformat setzte nicht nur auf Produktpräsentation, sondern betonte auch Interaktion und Erlebnis durch Masterclasses und Fachvorträge von renommierten Spitzenköchen und Experten.

Einige der Höhepunkte waren die Show mit Oriol Castro über „Kreativität und mediterrane Essenz“, der Rundgang durch das spanische Produkt mit Spitzenkoch Nacho Manzano sowie die erfolgreiche Vorstellung des spanischen Mutter-Tochter-Duos Fina Puigdevall und Martina Puigvert in ihrer Show „Die lebendige Natur, die die Landschaftsküche inspiriert“.
 
Zusätzlich zu den Masterclasses ermöglichten spannende Vorträge und Präsentationen einen tiefen Einblick in hochwertige spanische Produkte. In Zusammenarbeit mit den bedeutendsten spanischen Importeuren in Deutschland wie Andupez sowie mit Feinkosthändlern und spanischen Produzenten wie beispielsweise Palacios & Palacios aus Berlin oder Trufas Alonso aus Spanien wurden knapp 100 spanische Premiumprodukte vorgestellt, darunter verschiedene Käse, Trüffel, Kaviar, Cavas und Weine, Jamón Ibérico, Chorizo, Essige aus Jerez, Olivenöle sowie hochwertige Fischkonserven.

Begeistertes Fachpublikum

Das Fachpublikum zeigte sich begeistert von dem neuen Veranstaltungsformat. Die einzigartige Gelegenheit, direkt mit Experten und Spitzenköchen in Kontakt zu treten, verlieh der Spain Fusion eine besondere Atmosphäre.

Dieser direkte Austausch brachte nicht nur ein tieferes Verständnis für die Produkte, sondern auch eine gemeinsame Begeisterung für die Vielfalt und Qualität der spanischen Küche zum Ausdruck. Spain Fusion war somit nicht nur eine Veranstaltung, sondern ein intensives Erlebnis, das die Liebe zum spanischen Produkt in all seiner Pracht zelebrierte.

Veranstalter zufrieden – Nächste Spain Fusion 2024 in München

„Spain Fusion ist nicht bloß ein kulinarisches Symposium, sondern ein bahnbrechender wirtschaftlicher Meilenstein. Wir sind überaus zufrieden mit dem herausragenden Erfolg der ersten Veranstaltung in Deutschland“, sagt Manuel Ledesma, Leiter des Wirtschafts- und Handelsbüros Spaniens in Düsseldorf.

Er ergänzt: "Die ‚Spain Fusion‘ hat eindrucksvoll demonstriert, dass dieses Format genau der richtige Weg ist, um die Präsenz und Wertschätzung für spanische Produkte und die Vielfalt der Kulinarik in Deutschland nachhaltig zu stärken.“
 
Benjamín Lana, der Generaldirektor der Gastronomieabteilung von Vocento, betont: „Das Event in Bonn hat den Geist des Spain Fusion-Programms wirklich gut widerspiegelt. Es geht darum, die besten spanischen Produkte gemeinsam und in ihrem Kontext zu präsentieren, als Teil einer gemeinsamen kulinarischen Realität. In Deutschland wurde dieser Kongress mit großem Interesse aufgenommen. Hier kann man nicht nur die spanische Küche probieren, sondern auch entdecken und darüber lernen – und das alles in einem authentischen Erlebnis der spanischen Gastronomie. Wir sind sehr zufrieden mit dieser ersten Erfahrung in Deutschland, und es wird definitiv nicht die letzte sein.“
 
Derzeit ist geplant, dass das Veranstaltungsformat Spain Fusion in weitere deutsche Bundesländer expandiert, um die spanischen Lebensmittelprodukte und Kulinarik in Deutschland weiter zu fördern und sich als Säule für die regionale spanische zu etablieren.

Die nächste Ausgabe der Spain Fusion soll 2024 in München stattfinden.

(Roika Solutions/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch des Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres feiert Jubiläumsfinale: Zwei Wettbewerbe an einem Tag

Zehn Auflagen, unzählige Karrieren, ein Ziel: Der Wettbewerb „Koch des Jahres“ feiert am 17. November 2025 in Essen sein großes Jubiläumsfinale. Zum ersten Mal in der Geschichte wird er dabei am selben Tag ausgetragen wie der Wettstreit um den „Patissier des Jahres“.
"Spain Fusion"
Veranstaltung
Veranstaltung

„Spain Fusion“ bringt spanische Kulinarik in die Allianz Arena

Die spanische Kulinarik wie nie zuvor erleben, neue Produkte entdecken und sich von den Größen der spanischen Gastronomie inspirieren lassen – das alles bietet das Fachsymposium „Spain Fusion“. Sie findet am 5. Mai 2024 in der Allianz Arena in München statt.
Spain Fusion
Veranstaltung
Veranstaltung

„Spain Fusion“ kommt erstmals nach Deutschland

Zum ersten Mal in Deutschland: Die „Spain Fusion“ Deutschland öffnet erstmals ihre Pforten und präsentiert die Vielfalt Spaniens in einem innovativen Symposium. 
Die Gewinner des Wettbewerbs
Auszeichnung
Auszeichnung

Das ist der Koch des Jahres 2022

Drei Gänge, vier Pflichtzutaten und ein schmales Budget von 16 Euro: Dieser Herausforderung mussten sich die sechs Spitzenköche im Finale des Live-Kochwettbewerbs der Dachregion stellen. Ein Koch aus Wolfsburg überzeugte die Jury mit seinem Menü.
Cornelia Fischer
Eventreihe
Eventreihe

Cornelia Fischer lädt zum Chef’s Table ins Restaurant Überfahrt

Das Althoff Seehotel Überfahrt erweitert sein kulinarisches Programm: Ab dem 9. Oktober 2025 startet das Restaurant Überfahrt eine exklusive Chef’s-Table-Reihe. Dabei öffnet Spitzenköchin Cornelia Fischer mit ihrem Team die Türen ihrer Küche.
Branchenexperten beim sechsten digitalen Leaders Club Online Exchange
Veranstaltung
Veranstaltung

Leaders Club Online Exchange 2025: Quo Vadis Gastronomie?

Die Gastronomie steht unter Druck – von steigenden Kosten über Personalmangel bis hin zu den Herausforderungen der Digitalisierung. Der Leaders Club Online Exchange 2025 bringt am 14. Oktober Experten aus Gastronomie, Hotellerie, Medien, Politik und Marktforschung zusammen, um praxisnahe Lösungen und neue Perspektiven für die Branche zu diskutieren.
Spitzenköche
Event
Event

Küchenlegenden kehrten ins Wasserturm Hotel Köln zurück

Kulinarische Reunion im Wasserturm Hotel Köln: Bei einer exklusiven Kitchenparty kehrten gleich mehrere Spitzenköche an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Den Gästen boten sie dabei kulinarische Höhenflüge mit einem Blick auf die Kölner Lichter.
Alexandra Laubrinus
Berlin Food Week 2025
Berlin Food Week 2025

„Gönn dir Gastro“ soll junge Menschen für die Gastronomie begeistern

Die Nachwuchskampagne geht 2025 auf der Berlin Food Week in die vierte Runde. Das Ziel: Junge Generation für einen Job in der Gastronomie zu begeistern und das Image der Branche fördern.
HSMA Day
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA lädt zum Treffen der Impulsgeber für Commercial, Digitalisierung und Employer Branding

„#Hotellerie #Zukunft #Fähig“ – so lautet das Motto des diesjährigen HSMA Day. Das Branchenevent findet am 15. und 16. September 2025 in Köln statt. Dabei setzt die HSMA Deutschland vor allem auf praxisrelevante Inhalte für den Hotelalltag.