Baustopp

Steffen Henssler: Restauranteröffnung ungewiss

Steffen Henssler
Sollte das neue Sushi-Restaurant „Happi by Henssler“ in Bremen-Borgfeld eröffnen, wird auch Steffen Henssler mit dabei sein. (Foto: © picture alliance / Eventpress | Eventpress MP)
In Bremen-Borgfeld soll ein neues Restaurant entstehen, das auf die Sushi-Kreationen von Steffen Henssler setzen will. Ob das Restaurant jedoch eröffnen darf, ist zur aktuellen Stunde noch nicht sicher.
Donnerstag, 06.10.2022, 15:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bisher liefen die Umbauarbeiten für das neue Sushi-Restaurant „Happi by Henssler“ in Bremen-Borgfeld nach Plan. Doch aktuell wartet das Restaurant nach Vorbild des Promikochs Steffen Henssler noch auf eine Genehmigung für den Umbau, wie der Weser Kurier berichtet. Daher wurde nun ein Baustopp verhängt.

Das Gebäude, in dem das Restaurant entstehen soll, war einst ein Wohnhaus. Nun sollen im Erdgeschoss aus zwei Räumen ein Restaurant mit Küche, Nebenräumen und Toiletten entstehen. Wie viele Gäste das Restaurant empfangen kann, hängt laut dem verantwortlichen Bauherr Theo Bührmann von der Genehmigung der Baubehörde ab. Geplant ist, dass die Gäste auch auf der Terrasse Platz nehmen können.

Nach Angaben von Bührmann wird das Restaurant Sushi nach Henssler-Art bieten. Dabei kümmere sich Steffen Henssler persönlich darum, was auf der Karte steht und wie dies zubereitet wird. Doch solange die Behörden noch kein finales Startsignal gegeben haben, bleibt das das geplante Resdtaurant zunächst noch unvollendet.

Steffen Henssler will zur Eröffnung kommen

Theo Bührmann sieht den verhängten Baustopp als unrechtmäßig an. Die Bührmann-Gruppe hatte zwar bereits mit den Umbaumaßnahmen begonnen, noch bevor die Behörde den Plänen zugestimmt hat, dennoch habe man laut Bührmann keine Arbeiten vorgenommen, die eine Baugenehmigung benötigen. Trotzdem ruhen die Arbeiten seit dem verhängten Baustopp.

Laut dem Weser Kurier prüft die Baubehörde seit August den Antrag der Bürhmann-Gruppe auf Umsetzung des Ladenlokals im Erdgeschoss, wo das Sushi-Restaurant entstehen soll. Das soll nach Aussagen eines Sprechers etwa drei Monate in Anspruch nehmen. Aber auch nur dann, wenn alle Anträge ordnungsgemäß und vollständig eingereicht wurden.
Sollte das Restaurant doch eröffnen können, werde Steffen Henssler zwar nicht selbst kochen, aber er werde zur Eröffnung da sein, wie Bührmann versicherte.

(Weser Kurier/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Menschen schauen in Speisekarte
Kennzeichnungspflicht
Kennzeichnungspflicht

Staatliches Tierhaltungslogo auf 2027 verschoben

Die Einführung des staatlichen Tierhaltungslogos für Fleisch im Supermarkt verzögert sich erneut: Die Pflichtkennzeichnung soll nun 2027 starten – zunächst für Schweinefleisch. Union und SPD wollen das System bis dahin überarbeiten und dann auch auf Restaurants und Kantinen ausweiten.
Ein Pärchen im Restaurant
Studie
Studie

Valentinstag: So viele Deutsche planen einen Restaurantbesuch

Valentinstag bleibt ein wichtiger Umsatztreiber für die Gastronomie. In diesem Jahr wollen mehr als die Hälfte der Deutschen an diesem Tag auswärts essen, so eine OpenTable-Studie. Gleichzeitig verändern sich die Rituale: Galentine’s Day, Gruppen-Dinner und Solo Dining liegen im Trend.
Trüffelsuche
Wissenswertes
Wissenswertes

Trüffel-Festival in Berlin – Wissenswertes über den Edelpilz

Im Festsaal Kreuzberg könnte es am Wochenende intensiv riechen: Zwei Tage lang findet dort ein Trüffel-Festival statt. Trüffelhändler Massimo Ferradino hat die wichtigsten Fakten über den edlen Pilz.
Inhaber Oz Ben David steht vor dem Restaurant Kanaan.
Serienidee
Serienidee

Restaurant „Kanaan“ in Berlin inspiriert neues Serienprojekt

Ein neues Serienprojekt erzählt von zwei Männern, die in Berlin ein Restaurant eröffnen – inspiriert vom echten „Kanaan“ und seinen Betreibern. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen zwischen gesellschaftlichen Erwartungen, wirtschaftlichem Druck und persönlichen Widersprüchen.
Plakat Lidl Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary: Vier Restaurant-Takeovers mit Lidl

Mit einer Tour durch Köln, Hamburg, Berlin und München will der Discounter den Aktionsmonat im Gastro-Alltag erlebbar machen. In den teilnehmenden Betrieben stehen für kurze Zeit vegane Menüs im Fokus, zubereitet fast ausschließlich mit Produkten aus dem Filialsortiment.
Kellnerin interagiert mit Gästen
Repräsentative Umfrage
Repräsentative Umfrage

Diese Faktoren entscheiden über den Restaurantbesuch

Wonach wählen Gäste ein Restaurant aus? Welche Menschen gehen überhaupt essen und wie oft tun sie dies? Wie sieht das Bestellverhalten bei Lieferdiensten aus? Eine aktuelle Umfrage der Hamburger Gastronomiekette Schweinske liefert Antworten.
Kellnerin reserviert den Tisch
Umfrage
Umfrage

No-Shows belasten die Gastronomie: Viele Gäste reservieren und kommen nicht

Immer mehr Restaurants leiden unter sogenannten No-Shows: Gäste reservieren – und erscheinen dann nicht. Für viele Betriebe bedeutet das Umsatzverluste und eine zusätzliche Belastung fürs Team. Dennoch scheuen Gastronomen finanzielle Gegenmaßnahmen.
the dune
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„The dune“ hat im neuen The Florentin eröffnet

Seit Anfang Dezember hat das The Florentin by Althoff Collection in der ehemaligen Villa Kennedy geöffnet. Im Mittelpunkt des neuen Hauses steht „the dune“ – das Destination Restaurant unter der Leitung von Niclas Nußbaumer.
Swing Kitchen
Insolvenz
Insolvenz

Swing Kitchen ist insolvent

Die Sanierung der „Swing Kitchen“-Gruppe ist überraschend gescheitert: Aufgrund kurzfristig abgesagter Finanzierungszusagen musste die gesamte Unternehmensgruppe Insolvenz anmelden.