Übernahme

Steffen Hensslers „Ahoi Franchise“ wechselt den Besitzer

Matthias Hölscher
Matthias Hölscher wurde zum neuen Geschäftsführer der Ahoi Franchise GmbH ernannt. (Foto: © Anna Lena Ehlers)
Steffen und Peter Henssler geben ihre Anteile an der Ahoi Franchise GmbH ab. Damit hat nun die Jaclavis GmbH unter der Führung von Theo Bührmann 100 Prozent der Anteile inne.
Montag, 23.12.2024, 23:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bisher hielt die Jaclavis GmbH unter der Führung von Theo Bührmann lediglich 40 Prozent der Anteile an der Ahoi Franchise GmbH. Die anderen 60 Prozent wurden von der Henssler Gastro GmbH gehalten.

Nun wechseln auch diese Anteile in den Besitz der Jaclavis GmbH. Damit übernimmt die Jaclavis GmbH nun 100 Prozent der Anteile und wird alleiniger Eigentümer der Ahoi Franchise GmbH.

Über die Ahoi-Familie

Die Ahoi-Familie umfasst aktuell 12 Standorte, von denen vier direkt von der Ahoi Franchise GmbH betrieben werden. Acht weitere Standorte werden von Franchisenehmern geführt.

Die Standorte befinden sich in attraktiven touristischen und städtischen Lagen, darunter Bonn, Köln, Hildesheim, Grömitz, Hamburg, Kiel, Marina-Wendtorf, Otterndorf, Scharbeutz, St. Peter-Ording, Travemünde und Wismar.

Wechsel in der Geschäftsführung

„Mit der Jaclavis GmbH und Matthias Hölscher ist die Zukunft der Ahoi Franchise GmbH in den besten Händen. Ich freue mich, die Marke in erfahrene Hände zu übergeben, die das weitere begleiten werden“, sagt Peter Henssler.

Peter Henssler und Steffen Henssler geben im Zuge des Verkaufs ihre Anteile an der Ahoi Franchise GmbH ab. Peter Henssler scheidet zudem aus der Geschäftsführung des Unternehmens aus. Beide bleiben dem Unternehmen weiterhin freundschaftlich verbunden.

Mit der Übernahme wird Matthias Hölscher zum neuen Geschäftsführer der Ahoi Franchise GmbH ernannt. Der erfahrene Branchen-Experte war zuvor Geschäftsführer der Elbterrassen GmbH und bringt umfangreiche Kenntnisse im Bereich Markenführung und Gastronomie-Management mit.

Keine Änderungen für Mitarbeiter und Partner

Für Mitarbeiter, Franchisenehmer, Lieferanten und weitere Partner der Ahoi Franchise GmbH soll alles beim Alten bleiben. Sämtliche bestehenden Verträge und Partnerschaften sollen unverändert fortgeführt werden und die Zusammenarbeit soll bestehen bleiben.

„Unser Ziel ist es, Stabilität zu gewährleisten und gleichzeitig die Potenziale der Marke Ahoi langfristig auszuschöpfen. Wir setzen weiterhin auf Qualität, Regionalität und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern,“ betont Theo Bührmann, Geschäftsführer der Jaclavis GmbH.

Strategische Perspektiven für die Marke Ahoi

Mit Matthias Hölscher an der Spitze und der Unterstützung durch die Jaclavis GmbH soll die Ahoi Franchise GmbH auf Wachstumskurs bleiben. Die strategische Weiterentwicklung der Marke sowie die Prüfung von Expansionsmöglichkeiten sollen dabei im Fokus stehen.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit unserem Team und den Franchisenehmern die Marke Ahoi weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, den hohen Qualitätsanspruch, den die Marke Ahoi auszeichnet, zu bewahren und zugleich neue Impulse für Innovation und Wachstum zu setzen,“ erklärt Matthias Hölscher.

Über die Ahoi Franchise GmbH

Die Ahoi Franchise GmbH vereint hanseatische Tradition mit modernem Genuss und steht für innovative Gastronomiekonzepte, die die kulinarische Vielfalt der Küstenregion widerspiegeln. Ihren Hauptsitz hat das Unternehmen in Hamburg. Das Konzept basiert auf einem Franchisemodell.

(Ahoi/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aspire Hotel
Franchisevertrag
Franchisevertrag

Aspire übernimmt erstes Franchise-Hotel

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihre strategische Wachstumsstrategie fort und hat einen Mietvertrag für ihr erstes Franchise-Hotel geschlossen. Dieses wird derzeit noch unter der Marke Novotel Suites betrieben. 
Hotel Federwerk in St. Georgen
Übernahme
Übernahme

Black Forest Hospitality übernimmt Hotel in St. Georgen

Die Black Forest Hospitality GmbH (BFH) hat das Management des Hotel Federwerk in St. Georgen im Schwarzwald übernommen. Das Haus soll nun neu ausgerichtet werden.
Zimmer im Limehome
Erweiterung
Erweiterung

Limehome treibt Expansion mit Hotelübernahmen und Konversionen voran

Limehome stärkt seine Marktpräsenz mit 200 neuen Hoteleinheiten in Italien, Spanien und Deutschland. Die Umwandlung der Objekte in Apartments und Hotelzimmer erfolgt mit maximaler Raumeffizienz.
Annabell Unmüßig
Übernahme
Übernahme

Black F House erwirbt Hotelimmobilie in München

Black F House expandiert weiter: In München hat der Anbieter von Serviced Apartments jetzt eine Hotelimmobilie in der Pettenkoferstraße erworben. Das Objekt soll bis spätestens 2027 modernisiert werden und im Anschluss ein digitales und serviceorientiertes Hospitality-Konzept bieten.
Berg & Golf Resort Westendorf
Übernahme
Übernahme

Alps Resorts übernimmt Apart Resort Westendorf

Alps Resorts hat das ehemalige Apart Resort Westendorf übernommen. Für die Marke soll damit künftig der Fokus auf dem Ganzjahrestourismus und die Erschließung neuer Gästesegmente liegen.
Schloss Johannisberg
Neue Betreiber
Neue Betreiber

Favorite Parkhotel übernimmt Gastronomie auf Schloss Johannisberg

Das Schloss Johannisberg im Rheingau richtet seine Gastronomie neu aus: Seit Anfang Mai 2025 übernimmt das Favorite Parkhotel aus Mainz die gastronomischen und veranstalterischen Aktivitäten am Standort.
Anthony Capuano & Martin Winkler
Übernahme
Übernahme

Marriott International übernimmt fünf Hotels in Österreich

Fünf bestehende Austria Trend Hotels sollen zu Häusern drei verschiedener Marriott-Marken umgewandelt werden. Die Marke Four Points Flex by Sheraton feiert dabei ihr Debüt in Österreich.
The Yard in Berlin
Übernahmen
Übernahmen

Little Big Hotels verdoppeln Portfolio

Ein Big Bang für Little Big Hotels: Mit der Übernahme von vier neuen Hotels verdoppelt die Berliner Hotelgruppe ihr Portfolio – und das in den ersten zwölf Monaten nach der Markengründung. 
Dormero-Hotel an der Zugspitze
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel an der Zugspitze

Das MyTirol Hotel wird ein Dormero-Hotel: Zum 1. Mai hat die Berliner Gruppe das 83-Zimmer-Hotel am Fuße der Zugspitze im Tiroler Biberwier übernommen. Es ist das dritte Haus der Gruppe in der Alpenrepublik.