Erlebnis-Hus in St. Peter-Ording

Steffen Hensslers „Ahoi“ kommt in luftige Höhen

Erlebnis-Hus von St. Peter-Ording
Ins Erlebnis-Hus von St. Peter-Ording kommt das Restaurant „Ahoi“ von Fernsehkoch Steffen Henssler. (Foto: © TZ SPO)
Die Suche nach einem Pächter für den Gastronomiebetrieb im neuen Erlebnis-Hus in St. Peter-Ording (SPO) hat ein Ende: Die Tourismus-Zentrale konnte das Gastronomiekonzept eines bekannten Fernsehkochs für das Restaurant im 20 m hohen Pfahlbau gewinnen. 
Dienstag, 06.02.2024, 10:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Den Zuschlag für einen der wohl außergewöhnlichsten Restaurant-Standorte in Deutschland mit Aussicht auf Salzwiesen und Nordsee erhält das Erfolgskonzkept „Ahoi“ von Fernsehkoch Steffen Henssler. 

Die Eröffnung ist für den Frühsommer geplant – rechtzeitig zur Hauptsaison. Der neue Gastronomiebetrieb ist bereits das sechste Pfahlbau-Restaurant in SPO.

Ein besonderes Restaurantkonzept für ein spektakuläres Gebäude

„Ein so spektakuläres Gebäude wie unser Erlebnis-Hus verdient etwas Besonderes. Und deshalb bin ich sehr froh darüber, dass wir mit dem ‚Ahoi‘ ein Gastronomiekonzept umsetzen werden, das seine Gäste bereits an vielen anderen Standorten in Deutschland überzeugt hat“, sagt Katharina Schirmbeck, Direktorin der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording.

Das insgesamt 14. „Ahoi“-Restaurant wird im dritten Obergeschoss des direkt hinterm Deich liegenden mehrstöckigen Pfahlbaus eröffnet werden – in luftiger Höhe rund 20 m oberhalb der Erlebnispromenade. Neben einem 235 m2 großen Innenraum steht den Betreibern eine große Außenterrasse zur Verfügung. Auf dem Außengelände ist zusätzlich zum Restaurant ein Imbiss für den schnellen Genuss geplant.

Die Speisekarte bietet eine Mischung aus nordischer und asiatischer Küche, vor allem reichlich Fisch: Die Auswahl reicht vom Klassiker Fish and Chips über Lachs und Thunfisch bis hin zu Sushi Rolls und Sushi Bowls. Verschiedene Salate, Burger, Schnitzel, Rindersteaks und die beliebte Curry-Wurst runden das breite Angebot ab. 

Über das Erlebnis-Hus von St. Peter-Ording

Das Erlebnis-Hus von St. Peter-Ording ist am 24. August 2023 als neuer Treffpunkt für Familien eröffnet worden. Zu den Attraktionen des viergeschossigen Pfahlbaus gehören ein 300 Quadratmeter großer Indoorspielplatz mit interaktiver Sportwand und Kletterlabyrinth, eine Koch- und Backinsel sowie eine 47 Meter lange Rutsche.

Das Gebäude befindet sich in exponierter Lage am Nordsee-Küstenradweg und ist Teil der neuen Natur-Erlebnis-Promenade, die sich entlang des Deiches erstreckt. Dank der direkten Anbindung an die Promenade ist das Gebäude barrierefrei erreichbar.

(Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erlebnis-Hus: Das barrierefreie Gebäude aus Holz und Glas wurde mit Landes- und Bundesmitteln gefördert.
Opening
Opening

Erlebnis-Hus in St. Peter-Ording wird eröffnet

Politische Prominenz weiht Pfahlbau ein: Das Erlebnis-Hus in St. Peter-Ording wird am 24. August 2023 im Rahmen eines großen Familienfests eröffnet. Auch Aminata Touré ist mit von der Partie. 
Ordinger Strand in St. Peter-Ording
Tourismus
Tourismus

Urlaub in St. Peter-Ording wird wieder früher gebucht

Der Pandemie-bedingte Trend, sich erst kurz vor Reiseantritt für eine Urlaubsbuchung zu entscheiden, konnte in dem beliebten Ferienort an der Nordsee umgedreht werden. Laut der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording buchen Gäste jetzt wieder früher und bleiben länger.
Mälzer und Henssler liefern ab!
TV-Show
TV-Show

Mälzer und Henssler liefern ab!: Null Punkte für beide Spitzenköche

Beim Kochduell zwischen Tim Mälzer und Steffen Henssler ging es am Sonntagabend wieder hoch her. Bereits zum zehnten Mal traten die beiden Hamburger Spitzenköche im direkten Duell gegeneinander an. Dabei wurden u. a. null Punkte verteilt. 
Steffen Henssler hat das "Henssler&Henssler" 2001 zusammen mit seinem Vater eröffnet.
Zusatzkosten
Zusatzkosten

„Henssler&Henssler“ verlangt Energiepauschale

Wirbel im Netz: Promi-Koch Steffen Henssler steht im Netz zurzeit in der Kritik. Aufgrund der drastisch gestiegenen Energiekosten müssen Gäste in seinem Sushi-Restaurant „Henssler&Henssler“ tiefer in die Tasche greifen.
Auf dem Foto von links nach rechts: Frank Rudolph von Limbrecht Jensen Rudolph Architekten, Andre Zeiske von Friedrich Peters Bau, Thies Jahn, Abteilungsleiter Sales/Marketing/Services von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, Nils Koch, Technisches Projektmanagement von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, Tourismus-Direktorin Katharina Schirmbeck, Bürgermeister Jürgen Ritter, Tim Schäfer, Jan Duggen und Thorsten Pauls alle drei vom Tourismus-Ausschuss der Gemeinde St. Peter-Ording.
Baubeginn
Baubeginn

Spatenstich für Strandbar 45° Nord am Ordinger Strand

Die Bauarbeiten für die Strandbar 45° Nord haben begonnen. Die ersten Stahlrohrpfeiler sind gesetzt worden. Rund 50 dieser Gründungselemente werden benötigt.  
Steffen Henssler und Laura Wontorra am Herd
Tv-Tipp
Tv-Tipp

Rosin, Güngörmüş und Zacherl bei „Grill den Henssler“

Die Grillsaison ist eröffnet. Ab dem 23. April heizt Steffen Henssler seinen prominenten Kontrahenten am Herd wieder so richtig ein. Aber wer tritt eigentlich gegen den Küchen-King an?
Steffen henssler und Marcel Jansen bei der Eröffnung ihres gemeinsamen Lokals in der Europa Passage in Hamburg.
Restaurantschließung
Restaurantschließung

Ade „Kinneloa“: Henssler und HSV-Boss scheitern erneut

In Hamburg hat es sich ausgekocht: Das Restaurant von Spitzenkoch Steffen Henssler und seinem Geschäftspartner und Ex-Fußballprofi Marcell Jansen in der Europa Passage schließt für immer.