Guide Michelin

Rätselraten um Traube Tonbach-Sterne

Die ausgebrannte Traube Tonbach
Darf sich die ausgebrannte Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach auch weiterhin mit drei Sternen schmücken? Noch gibt es keine klare Aussage dazu… (© picture alliance/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg)
Nach dem verheerenden Feuer in der Schwarzwaldstube herrscht nun Unklarheit, ob die drei Sterne des Restaurants nahtlos weitergeführt werden dürfen. Auch der Guide Michelin hält sich in seinen Aussagen darüber bedeckt. 
Mittwoch, 08.01.2020, 10:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dieser Tage ist das 3-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen (Wir berichteten hier). Nachdem sich der erste Schock gelegt hatte und der Betreiber einen schnellstmöglichen Wiederaufbau des beliebten Gourmetlokals angekündigt hatte, beschäftigt die Gastronomen nun auch noch eine ganz andere Frage: Bleiben die drei Michelin-Sterne der Schwarzwaldstube dennoch erhalten? „Die Sterne hängen zwar direkt am Restaurant“, hat Daniela Heykes, die Pressesprecherin der Traube Tonbach, dem Schwarzwälder Boten gegenüber verlauten lassen, doch das wichtigste Kriterium sei für den Guide Michelin die Qualität der Speisen. So bestehe ihr zufolge die Hoffnung, dass mit denselben Mitarbeitern in einer anderen Lokalität die Sterne ohne „Unterbrechung“ weitergeführt werden können.

Kein klares Statement seitens des Guide Michelin

„Wir bedauern den Brand in der Traube Tonbach außerordentlich. Die Schwarzwaldstube setzte über viele Jahrzehnte hinweg Maßstäbe in der deutschen Spitzengastronomie“, soll es laut dem Bericht in einem ersten Statement von Ralf Flinkenflügel, dem Chefredakteur von Guide Michelin Deutschland, geheißen haben. Darüber, wie es mit den bereits vergebenen drei Sternen genau weitergeht, ließ sich offensichtlich auch Flinkenflügel zu keiner eindeutigen Aussage bewegen. „Über die Empfehlungen im Guide 2020 sowie die Auswirkungen des Brands und des geplanten Wiederaufbaus auf zukünftige Sternevergaben können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussagen machen. Wir stehen hierzu jedoch direkt mit Heiner Finkbeiner in Verbindung“, hieß es dazu. Der nächste Michelin Guide Deutschland erscheint im März 2020. (schwarzwaelder-bote.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Hollywood-Sign
Guide Michelin
Guide Michelin

Guide Michelin vergibt Sterne an 25 Restaurants in Los Angeles

Der neue Michelin-Guide für Kalifornien ist erschienen. L.A. festigt dabei seinen Status als Weltstadt des feinen Essens. Denn 25 Restaurants wurden mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet. 
V.l.: Gastronomenpaar Domenik Alex und Madlen Häckel mit Neuzugang Jan Schmidt.
Interview
Interview

Gasthof Alex erobert Michelin-Stern: Ein Team, ein Wille, ein Ziel

Vom Guide Michelin ausgezeichnet: Das Restaurant von Domenik Alex in Gössersdorf ist die neue Top-Adresse für Feinschmecker. Im Interview stellt der Spitzenkoch den Familienbetrieb vor und verrät sein Erfolgsgeheimnis. 
Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Philipp Helzle
Guide Michelin
Guide Michelin

Philipp Helze verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

Strahlender Titelverteidiger: Der Restaurant-Führer „Guide Michelin“ hat das Restaurant „Jungborn“ im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  
Die Inhaberfamilie der Traube Tonbach, Sebastian, Heiner, Renate und Matthias Finkbeiner gratulieren ihren erfolgreichen Küchenchefs.
Guide Michelin 2023
Guide Michelin 2023

Traube Tonbach: Schwarzwaldstube stellt Stern-Rekord auf

Sie haben geschwitzt, waren fleißig und kreativ. Jetzt wurden die Küchenhelden der Restaurants in der Traube Tonbach für ihre Mühen belohnt. Insgesamt regnete es vier Sterne, ein Bib Gourmand wurde vergeben und ein Michelin-Rekord aufgestellt.
Eine Hand greift nach einer Weinflasche.
Urteilsspruch
Urteilsspruch

Einbruch in Edelweinkeller: Täter verurteilt

Genialer Coup: Vor eineinhalb Jahren erbeutete ein Diebes-Paar Weinflaschen im Wert von 750.000 Euro aus dem Keller eines luxuriösen Hotelrestaurants in Spanien. Doch lange währte das Glück der Täter nicht. Jetzt droht ihnen eine saftige Strafe.