Guide Michelin

Sterneleuchten über Österreich

Juan Amador und Fabian Günzel mit Gwendall Poullennec (Director of International Guides)
Die kulinarischen Aufsteiger des Jahres in Österreich: Juan Amador (l.) und Fabian Günzel (r.) mit Gwendall Poullennec (Director of International Guides). (© Michelin)
Juan Amador wurde als erster Koch in Österreich (wenn auch deutscher Herkunft) mit drei Michelinsternen geadelt. Doch mit Fabian Günzel (aend) gibt es auch ein neues Lokal mit einem Stern.
Donnerstag, 28.03.2019, 11:35 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Juan Amador hat es geschafft: Erstmals hat es ein Koch in Österreich geschafft, in die Weltelite der Dreisterne-Restaurants auszusteigen. Doch angesichts dieses Erfolges sind die übrigen Bewertungen fast in den Hintergrund getreten. Bewertet wird Österreich ja seit zehn Jahren aus wirtschaftlichen Gründen von Michelin nicht mehr landesweit, sondern nur noch Wien und Salzburg im Rahmen der „Main Cities of Europe“-Ausgabe. Und angesichts dieses kleinen Samples können sich auch diese Ergebnisse sehen lassen. Mit Mraz & Sohn, Silvio Nickol, Konstantin Filippou, dem Steirereck (alle Wien) sowie dem Ikarus und Senns Restaurant in Salzburg verfügt Österreich auch über sechs Restaurants mit zwei Sternen.

Die Rolle Wiens als kulinarischer Hotspot untermauert auch die erstmalige Auszeichnung des Restaurants „aend“ mit einem Michelin Stern nur knapp ein Jahr nach seiner Eröffnung. Das Team um Fabian Günzel überzeugte die Tester mit geschmacksintensiver, ausdrucksstarker Küche. Die weiteren Ein-Stern-Lokale in Wien:

  • Blue Mustard
  • Das Loft
  • Opus
  • Pramerl & the Wolf
  • Shiki
  • Tian
  • Walter Bauer
  • Le Ciel
  • Edvard

Und in Salzburg:

  • Carpe Diem
  • Esszimmer
  • Pfefferschiff
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Wirtshausführer Herausgeber Klaus Egle und Elisabeth Egle, Winzer Stefan Krispel, Metin Yurtseven und Nicole Herzog (Zum Alten Beisl), Burgtheater-Direktor Martin Kušej und Wirtshausführer-Herausgeberin Renate Wagner-Wittula.
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen

„Zum Alten Beisl“ ist Wirtshaus des Jahres 2021

Der Wirtshausführer Österreich 2021 ist erschienen mit 1000 empfohlenen Wirtshäusern, Landgasthöfen, Beisln und Hotelrestaurants in Österreich, Südtirol, Adria, Friaul, Slowenien und Istrien.
Die Preisträger des steirischen Tourismuspanthers 2020.
Galaabend in Bad Gleichenberg
Galaabend in Bad Gleichenberg

Tourismuspanther vergeben

Vor wenigen Tagen wurde zum zweiten Mal an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis vergeben, bei dem Protagonisten des steirischen Tourismus geehrt wurden.
Die Siegerfamilie Hueber, Aufsteiger Patrick Friedrich und Einsteigerfamilie Pillgrab mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Michael Duscher (Geschäftsführer der NÖ-Werbung) und Harald Pollak (Obmann der NÖ Wirtshauskultur).
Auszeichnung
Auszeichnung

Top-Wirt des Jahres gewählt

Die Familie Hueber vom „Gasthof Hueber – Der Wirt in Bründl“ aus St. Georgen an der Leys ist „Top-Wirt-Sieger des Jahres 2020“ der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.
Oberösterreichs Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner gratulierte Sybille und Florian Schlöglmann zur Auszeichnung "KultWirt des Jahres 2020“.
Auszeichnung
Auszeichnung

KultiWirte des Jahres gewählt

Oberösterreichs KultiWirte stellten in Kirchberg-Thening mit dem „z’Kraxenberg“ den diesjährigen Landessieger sowie die sieben Regionssieger auf das Podest.
Gruppenbild mit allen Prämierten der Bio Gastro Trophy 2019.
Bio Gastro Trophy 2019
Bio Gastro Trophy 2019

Luftburg ist bestes Bio-Lokal Österreichs

Bio Austria kürte zum fünften Mal die besten Bio-Gastronomiebetriebe Österreichs. Neben der „Luftburg“ wurden auch „die Tortenkomponisten“ und „BioMio“ ausgezeichnet.
Gruppenfoto der Preisträger: Gold für Glorious Bastards (Deutschland/Österreich), Silber für Italian Edition (Ukraine) und Bronze für B.O.U.L.O.M. (Frankreich)
Auszeichnung
Auszeichnung

Goldene Palme für Glorious Bastards

„Bestes neues Gastronomiekonzept“ – dafür würde die österreichische Restaurant-Kette jetzt bei dem Leaders Club Award International ausgezeichnet. Platz 2 und 3 gingen an die Ukraine und Frankreich.