Gemeinschaftsverpflegung

Strategie für gesunde Ernährung in Kantinen trifft auf Kritik

Warteschlange an der Essensausgabe einer Kantine
Eine Ernährungsstrategie mit 25 Maßnahmen soll laut dem Gesundheitsministerium Anreize für eine gesunde und genussvolle Ernährung mit möglichst regionalen und saisonalen Lebensmitteln schaffen. (Foto: © CandyBox Images/stock.adobe.com)
Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher will in Brandenburger Kantinen gesunde Ernährung vorantreiben. Damit stößt sie jedoch bei den Koalitionspartnern SPD und CDU und auch bei der Opposition im Landtag auf deutlichen Widerspruch.
Donnerstag, 12.10.2023, 15:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) will eine gesunde Ernährung vor allem bei der Gemeinschaftsverpflegung fördern. Das Ziel der Ernährungsstrategie mit 25 Maßnahmen sei es, Anreize für eine gesunde und genussvolle Ernährung mit möglichst regionalen und saisonalen Lebensmitteln zu schaffen, teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag mit.

Zentraler Hebel sei dabei die Gemeinschaftsverpflegung in Kitas und Schulen, Uni-Mensen, Betriebskantinen und Krankenhäusern. Daher solle die Gemeinschaftsverpflegung an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgerichtet werden, so das Ministerium: Täglich viel Gemüse und Obst, dazu Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Kartoffeln sowie ergänzend Fleisch und Fisch.

Nach dem Modell der „Kantine Zukunft Berlin“ sollen in einem Pilotprojekt bis Ende kommenden Jahres Anbieter entsprechend geschult werden. Daran beteiligten sich bereits 15 Träger von Kantinen mit vielen Einrichtungen. Dafür stehen nach Angaben des Ministeriums in diesem und im nächsten Jahr jeweils 600.000 Euro zur Verfügung. 

„Mit den Maßnahmen wollen wir die heimische Land- und Ernährungswirtschaft stärken und Arbeitsplätze sichern“

Die Art der Ernährung habe großen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen, betonte Nonnemacher bei der Vorstellung der Ernährungsstrategie. „Volkskrankheiten wie Typ-2-Diabetes, Krebs, Übergewicht und Herzleiden sowie andere ernährungsabhängige Krankheiten nehmen immer weiter zu und verursachen Leidensdruck, Pflegebedürftigkeit und enorme Kosten“, sagte die Ministerin. Daher sei der Staat verpflichtet, Rahmenbedingungen für gesunde Ernährung zu schaffen.

„Mit den Maßnahmen wollen wir die heimische Land- und Ernährungswirtschaft stärken und so Arbeitsplätze hier in Brandenburg sichern“, sagte die Staatssekretärin für Verbraucherschutz, Antje Töpfer. „Und wir wollen natürlich zeigen, dass eine gesunde Ernährung auch lecker ist.“

Nonnemachers Ernährungsstrategie stößt bei Koalitionspartnern und Opposition auf Ablehnung

Mit der Ernährungsstrategie war Nonnemacher im Kabinett auf Widerspruch der Koalitionspartner SPD und CDU gestoßen. Deswegen stellte sie das Konzept nun als Strategie ihres Ressorts vor.

Das SPD-geführte Finanzministerium wolle die Versorgung der Landesbediensteten in Kantinen weiter ermöglichen, sagte Sprecher Thomas Vieweg der dpa. Erhöhte Anforderungen machten es aber schwieriger, Betreiber für die Kantinen zu gewinnen. „Insbesondere braucht Brandenburg keine Kopie von Berliner Projekten: die ‚Berliner Kantine der Zukunft‘ als aufgedrängtes Vorbild“, ergänzte Vieweg.

Die CDU-Landtagsfraktion hatte vor Bevormundung gewarnt. „Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, aber jeder muss selbst entscheiden können“, sagte deren verbraucherpolitische Sprecherin Roswitha Schier. „Ich lehne diese Strategie deshalb ab.“

Auch der Fraktionschef der oppositionellen BVB/Freie Wähler, Péter Vida, lehnte die Strategie ab. „Die staatliche Bevormundung, hübsch verpackt und tituliert als Ernährungsstrategie, macht nun auch vor den Tellern der Landesbediensteten nicht halt“, kritisierte er.

Dagegen erklärte die Linken-Fraktion, die notwendige Ernährungsstrategie müsse von der gesamten Landesregierung getragen werden. Nonnemachers Konzept enthalte gute Ansätze für eine gesunde Ernährung unabhängig vom Geldbeutel, sagte der Linke-Landtagsabgeordnete Andreas Büttner.

„Aber was ist das wert, wenn die Strategie von der eigenen Landesregierung nicht unterstützt, ja teilweise ausdrücklich abgelehnt wird?“ Die Maßnahmen müssten von anderen Ressorts umgesetzt und finanziert werden, sagte Büttner. Er kündigte einen entsprechenden Antrag seiner Fraktion im Landtag an.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Essen auf einem Tablett in einer Kantine
Kantinenrichtlinie
Kantinenrichtlinie

Landeskantinen in Baden-Württemberg sollen deutlich mehr Bio-Essen anbieten

Baden-Württemberg will den Anbau von Bio-Gemüse und -Obst ausbauen. Vor allem die Nachfrage soll angekurbelt werden. Deshalb sollen die Kantinen des Landes mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Speisekarten ändern.
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Eine geschmückte Weihnachtstafel.
Fest der Liebe
Fest der Liebe

Wie feiern Brandenburgs Politiker Weihnachten?

Vegetarisch oder klassische Weihnachtsgans? Brandenburgs Politiker freuen sich auf ein Weihnachtsfest im Kreis ihrer Familien – was auf den Tisch kommt, ist dabei ganz unterschiedlich.
Studentin isst in Mensa
Abschlussveranstaltung
Abschlussveranstaltung

Besser essen in Kantinen und Mensen

Umwelt- und klimaverträgliches Essen in öffentlichen und privaten Kantinen: Am 31.März findet von 10 bis 15 Uhr die Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts umEssKantine im Auftrag des Umweltbundesamtes statt.
Gruppe Kinder isst gesunde Mahlzeit in Kita
Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.
Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.

Kitas können gesamte Verpflegung zertifizieren lassen

Ab sofort können Kitas das gesamte Essensangebot inklusive Frühstück und Zwischenverpflegung von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. prüfen und zertifizieren lassen. Bislang war dies nur für das Mittagessen möglich.
Erdkugel im Grünen als Zeichen der Nachhaltigkeit
Umweltbewusste Ernährung
Umweltbewusste Ernährung

Klimafreundliche Verpflegung leicht gemacht

Mehr Linsen – weniger Rindfleisch: Neue DGE-Qualitätsstandards zeigen, wie klimafreundliche Gemeinschaftsverpflegung umsetzbar ist.