Produkteinführung

Subway bringt die Footlong Sidekicks nach Deutschland

Footlong Sidekicks
Die Footlong Sidekicks von Subway feiern nun auch in Deutschland Debüt. (Foto: © Subway)
Die Footlong Sidekicks sorgten in den USA schon für Begeisterung. Nun bringt Subway die Snacks auch nach Deutschland – und das mit einer großen Digitalkampagne. 
Montag, 29.07.2024, 15:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Footlong Cookies haben schon bei ihrem Debüt in den USA für Begeisterung gesorgt. In den sozialen Medien gab es dort eine enorme Nachfrage nach dem neuen Angebot. Jetzt stehen unsere neuen Footlong Sidekicks endlich auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein zur Verfügung“, sagt Christian Bauer, Marketing Director Europe von Subway. 

Als die Footlong Sidekicks in den USA auf den Markt gebracht wurden, sorgten sie vom Start weg für Begeisterung. Allein in den ersten zwei Wochen wurden über 3,5 Millionen verkauft, wobei sich der Footlong Cookie als Bestseller erwies.

Ab dem 14. August bietet Subway die neuen Footlong-Varianten nun auch in den deutschen Restaurants an – zunächst bis zum 10. September in rund 550 Restaurants zu speziellen Probierpreisen, danach dauerhaft in allen Subway-Restaurants.

Aber nicht nur in Deutschland soll es die Footlong-Varianten dann geben: Das Menü-Update von Subway umschließt ebenfalls die Märkte Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Hier sollen die Footlong Sidekicks künftig immer und überall angeboten werden.

Große Digitalkampagne

Begleitet wird die Produkteinführung von einer aufmerksamkeitsstarken Marketingkampagne auf allen relevanten digitalen Kanälen. Das umschließt vor allem eine vollumfängliche Social-Media-Kampagne mit Ads auf Kanälen wie Instagram, TikTok, Meta und Snapchat.  

Neu im Vergleich zu den bisherigen Kampagnen ist der starke Schwerpunkt auf Influencer Marketing. Denn im Zentrum steht dabei vor allem die junge Zielgruppe, die durch Social Media und Influencer Marketing am effektivsten angesprochen wird. Zudem soll es im August besondere „Back-to-School“-Coupons geben, die nachdrücklich auf die neuen Footlong Sidekicks hinweisen.

„Damit die gute Nachricht auch wirklich ankommt, haben wir die Einführungskampagne sorgfältig auf die wichtigste Zielgruppe abgestimmt. Der Schwerpunkt auf die digitalen Medien und Kanälen mithilfe des Engagements maßgeblicher Influencer sorgen dafür, dass unsere News des Jahres die Empfänger schnell, authentisch und überzeugend erreicht“, erklärt Christian Bauer.

Die Kampagnen bilden den Schwerpunkt sämtlicher Werbemaßnahmen von Subway in diesem Monat und bauen sowohl auf das Engagement der entsprechenden Online-Communities als auch auf die gespannte Erwartungshaltung jener Subway-Fans, die dem Launch schon heute ungeduldig entgegenfiebern.   

Was sind Footlong Sidekicks?

Doch was sind diese neuen Footlong Sidekicks überhaupt? Subway beschreibt sie als „die neue Dimension des Snackens“. Sie sollen den Gästen mehr von dem bieten, was sie an Subway besonders lieben, und stellen somit eine Ergänzung zum Subway-Sandwich oder einfach eine Snackmöglichkeit für zwischendurch und unterwegs dar.

Zu den neuen Sidekicks gehören:

  • Footlong Cookie – groß, weich und mit vielen Schokodrops
  • Footlong Churro – mit Zimt-Zucker-Topping und einer Chocolate Sauce als Dip
  • Footlong Dippers – ein Tortilla Wrap mit geschmolzenem Käse, gepaart mit einem Dip nach Wahl; sie gibt es in den drei Geschmacksrichtungen Sliced Chicken & Cheese, Peperoni-Salami & Cheese und Triple Cheese.

Serviert werden die Sidekicks im Footlong-Format in einer neuen Footlong-Papierverpackung, die extra hierfür entwickelt wurde.

(Subway/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Teilnehmer und Prüfungskommission der Deutschen Meisterschaft im Brauer- und Mälzer-Handwerk 2025
Bundessieger
Bundessieger

Bundeswettbewerb 2025 der Brauer und Mälzer: Deutschlands bester Nachwuchsbrauer steht fest

Am 4. November 2025 fand der diesjährige Bundeswettbewerb der Brauer und Mälzer statt. In einer mehrstündigen Prüfung wurde bei der Deutschen Meisterschaft im Brauer- und Mälzer-Handwerk der neue Bundessieger ermittelt. Wer ist Deutschlands bester handwerklicher „Nachwuchsbrauer“?
Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.
Urkundenübergabe v.l.n.r.: Sarah Reinhardt, Bernd Schrade, Bernd Schrade, Konstanze Schrade und Bürgermeister Klemens Betz
Siegel
Siegel

Gasthof zum Lamm bleibt Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland

Der Gasthof in Gomadingen wurde erneut mit dem deutschlandweit anerkannten Qualitätssiegel ausgezeichnet. Damit zählt das Haus weiterhin zu den besonders wanderfreundlichen Betrieben der Schwäbischen Alb.
Inflation
Preise
Preise

Inflation lässt leicht nach

Das Leben in Deutschland verteuert sich nicht mehr ganz so stark. Doch die Inflation hält sich weiterhin über zwei Prozent. Was bedeutet das für Hotelliers und Gastronomen?
Subway im "Fresh Forward 2.0"-Design
Modernisierung
Modernisierung

Subway treibt Expansion in Deutschland voran

Mit 25 neuen Filialen setzt die Sandwichkette ihren Wachstumskurs in Deutschland fort. Das moderne „Fresh Forward 2.0“-Konzept soll dabei für mehr Effizienz, ein zeitgemäßes Design und attraktive Bedingungen für Franchisepartner sorgen. 
Design-Hotel Schutzhütte in Willingen
Zuwachs
Zuwachs

Quality Lodgings wächst weiter in Deutschland

Zwei neue Häuser sind der Hotelkollektion im Oktober beigetreten. Damit hat Quality Lodgings jetzt 30 deutsche Mitglieder zu verzeichnen. 
Das „Cheesy Gouda Chicken“-Sub
Kampagne
Kampagne

„Oh du Cheesige“ – Subway startet Weihnachtskampagne

Zur Weihnachtszeit darf es gerne etwas festlicher zugehen. Mit der neuen Kampagne „Oh du Cheesige“ will Subway schon jetzt für eine genussvolle Festtagsstimmung sorgen – und stellt dabei geschmolzenen Käse in den Mittelpunkt seiner weihnachtlichen Sandwich-Innovation.
Tourist mit Rucksack vor dem Brandenburger Tor in Berlin
Statistik
Statistik

Hotellerie im August wieder im Aufwind

Nach einem schwachen Juli legt die deutsche Beherbergungsbranche im August 2025 wieder leicht zu. Besonders inländische Gäste sorgen für volle Betten – auch wenn weniger Reisende aus dem Ausland kamen.
Frau im Zug hält ihr Deutschlandticket in die Kamera
ÖPNV
ÖPNV

DTV begrüßt Sicherung des Deutschlandtickets

Der Deutsche Tourismusverband begrüßt die Fortführung des Deutschlandtickets für das Jahr 2026. Präsident Reinhard Meyer betont, dass die touristische Nachfrage die Grundlage für den Ausbau des ÖPNV liefere.