Systemgastronomie

Subway: Wieder mehr deutsche Standorte

Subway Sandwich
Franchiser Subway verbucht wieder mehr Standorte in Deutschland. (Foto: © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte)
Im Jahr 2023 (Stand: Januar) gab es in Europa fast 5.000 Subway-Filialen. Vor allem im Vereinigten Königreich scheint das Konzept der schrittweisen Zubereitung der Sandwiches nach den Vorgaben des Gastes anzukommen. Aber auch die Entwicklung in Deutschland kann sich sehen lassen.
Donnerstag, 05.01.2023, 12:08 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Das erste Geschäft von Subway wurde 1965 in Bridgeport, Connecticut eröffnet, seit 1974 wurden Franchiselizenzen mit dem Markennamen verkauft. Auch wenn die Anzahl der weltweiten Subway-Filialen nach einem stetigen Anstieg in der Vergangenheit zuletzt Rückgänge zu verzeichnen hat, liegt sie mit rund 37.000 Standorten nur knapp hinter dem Fast Food Giganten McDonald’s, welcher über rund 40.000 Restaurants verfügt.

Weltweit liegt das Land damit auf dem dritten Platz der erfolgreichsten Märkte von Subway, nach Kanada und weit abgeschlagen von den USA mit rund 20.600 Standorten.

Stores in Deutschland

In Deutschland lag die Anzahl der Filialen von Subway zuletzt bei 644 Filialen. Damit ist die Anzahl an Filialen nach einem Rückgang im Jahr 2021 wieder gestiegen. Bereits im Jahr 2010 kam es aufgrund interner Probleme zu einem starken Rückgang der Restaurantanzahl.

Der Umsatz von Subway in Deutschland konnte in den letzten Jahren einen stetigen Anstieg verzeichnen und lag 2019 bei 267 Millionen Euro. Im Jahr 2020 wurde jedoch auch hier ein Rückgang auf 230 Millionen Euro verzeichnet. Grund hierfür ist der Ausbruch der Corona-Pandemie. Dennoch liegt Subway weiterhin unter den Top 10 der umsatzstärksten systemgastronomischen Marken hierzulande.

(Statista/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Subway
Transaktion
Transaktion

Milliarden-Deal: Subway wird verkauft

Der Deal ist besiegelt: Tochtergesellschaften von Roark Capital werden die Sandwich-Kette Subway übernehmen. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. 
Subway ist beim San Hejmo-Festival am Flughafen von Weeze und beim Glücksgefühle Festival am Hockenheimring mit dabei.
Event
Event

Subway bereichert zwei Festivals mit frisch zubereiteten Sandwich-Kreationen

Sommerzeit ist Festivalzeit – so auch für Subway. Beim San Hejmo-Festival am Flughafen von Weeze und beim Glücksgefühle Festival am Hockenheimring ist die Franchisekette daher als Partner mit dabei.
Subway
Verkaufspläne
Verkaufspläne

Subway sucht Käufer

Lange brodelte die Gerüchteküche. So wurde bereits Anfang Januar spekuliert, dass Subway einen Verkauf vorbereitet. Nun gab die Sandwich-Kette offiziell bekannt: Ein neuer Käufer wird gesucht.
Burger King
Kundenbindung
Kundenbindung

Burger King startet mit eigenem Treueprogramm

Kronen sammeln und Prämien einlösen – damit will Burger King Deutschland jetzt Gäste anlocken und binden. Denn die Schnellrestaurantkette hat ein neues Bonusprogramm eingeführt. 
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Self-Order-Terminals bei immergrün
Digitalisierung
Digitalisierung

Immergrün steigert Umsatz durch den Einsatz von Self-Order-Terminals

Immergrün setzt auf Innovation: Durch den Einsatz von Self-Order-Terminals konnte die Franchise-Kette beeindruckende Erfolge erzielen und ihren Umsatz steigern.
Aspire Hotel
Franchisevertrag
Franchisevertrag

Aspire übernimmt erstes Franchise-Hotel

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihre strategische Wachstumsstrategie fort und hat einen Mietvertrag für ihr erstes Franchise-Hotel geschlossen. Dieses wird derzeit noch unter der Marke Novotel Suites betrieben.