Pflanzliche Ernährung

SV Group bringt den Veganuary in über 500 Restaurants

Veganuary SV Group
Bereits das dritte Jahr in Folge stellt das Gastronomieunternehmen SV Group mit der Durchführung des „Veganuary“ die pflanzenbasierte Ernährung für einen Monat in den Mittelpunkt. (Foto: © SV Group)
Jedes Jahr im Januar verzichten weltweit Hunderttausende während des „Veganuary“ einen Monat lang auf tierische Produkte. Auch die SV Group beteiligt sich 2024 wieder mit ihren über 500 Restaurants in der Schweiz, Deutschland und Österreich am „Veganuary“.
Montag, 08.01.2024, 11:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Als großes Gastronomieunternehmen ist es unsere Pflicht, dass wir uns für eine klimafreundliche und gesunde Ernährung einsetzen“, sagt Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit der SV Group, und fügt an: „Der Veganuary bietet eine ideale Gelegenheit, unseren Gästen zu zeigen, wie gut vegane Gerichte sein können und sie zu ermuntern, auch mal etwas Veganes zu probieren. Ganz wichtig ist dabei, dass unser Essen schmeckt und wir unseren Gästen eine vielfältige Auswahl bieten können.“

Im Veganuary 2024 zeigt die SV Group daher bereits das dritte Jahr in Folge, wie vielfältig und geschmackvoll Gemüse sein kann. Einen Monat lang steht in den Restaurants der SV Group die pflanzliche Ernährung im Mittelpunkt. Dazu gehört eine breite Auswahl an bekannten und neu entwickelten veganen Gerichten.

Gemüse im Fokus

Für den diesjährigen „Veganuary“ wurden 25 neue pflanzenbasierte Gerichte entwickelt, die diesen Januar erstmals in den Restaurants der SV Group vorgestellt werden. In den vergangenen drei Jahren wurden damit bereits mehr als 100 pflanzenbasierte Rezepte eigens für den „Veganuary“ kreiert, die es auch langfristig auf die Speisepläne der SV Restaurants geschafft haben.

Im Mittelpunkt aller neu entwickelten Gerichte steht auch dieses Jahr wieder Gemüse, „das mit innovativen Geschmackskombinationen und neuen Zubereitungsmethoden in Szene gesetzt wird“, sagt Nils Osborn, Culinary Innovation Manager der SV Group, der die Entwicklung innovativer Gerichte bei SV vorantreibt.

„Um auch jüngere Gäste besser erreichen zu können, haben wir dieses Jahr neue Gerichte im Comfort Food und Street Food-Style entwickelt, und den Einsatz von Gemüse dabei neu interpretiert“, ergänzt Nils Osborn. So stehen Gerichte wie ein Karotten Hot Dog mit Mango-Ketchup und Rettich, ein Planted Gyros mit hausgenachtem Tzatziki oder Gerichte wie Spaghetti mit Linsen-Bolognese auf der Speisekarte. Die Karotten für den Hot Dog werden zum Beispiel in einer Marinade aus Sojasauce, Ahornsirup und Gewürzen eingelegt, in der Marinade und mit Schale gegart und danach in einem zweiten Garprozess nochmals mit der Marinade lackiert.

Gemeinsam mit talentierten SV Küchenprofis wurden zudem elf neue und innovative Bowls entwickelt. So zum Beispiel: eine Indien Sellerie BBQ Bowl mit Belugalinsen, Sellerie, Dattel-BBQ-Sauce und Limetten-Dip oder eine Purple beet Bowl mit Tofu, Randenhummus, Couscous, Kabis und Granatapfelkernen. 

SV Group legt Wert auf veganes und vegetarisches Angebot

Die SV Group arbeitet bereits seit 2013 daran, ihre Umweltbilanz entlang der gesamten Wertschöpfungskette stetig zu verbessern. Die pflanzenbasierte Ernährung spielt dabei eine zentrale Rolle. Bereits heute sind in einem Großteil der SV Restaurants rund die Hälfte der Gerichte vegan oder vegetarisch und das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

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(SV Group/SAKL)

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