Nachhaltigkeit

SV Group führt Eco-Score ein

Mensa
Die Eco-Score-Kennzeichnung steht allen SV-Betriebsrestaurants und -Mensen zur Verfügung und ermöglicht, die Nachhaltigkeit aller Zutaten in Menüs zu bewerten. (Foto: © CandyBox Images/stock.adobe.com)
Die SV Group ist eine Partnerschaft mit Beelong eingegangen. Die Zusammenarbeit soll neue Türen für nachhaltiges Essen in der Gemeinschaftsgastronomie öffnen.
Montag, 09.12.2024, 11:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Durch die Zusammenarbeit mit Beelong steht allen SV-Betriebsrestaurants und -Mensen nun die Eco-Score-Kennzeichnung zur Verfügung. Dieses Bewertungs- und Kennzeichnungssystem ermöglicht es, die Nachhaltigkeit aller Zutaten in Menüs zu bewerten. Die umfassende Beurteilung wird dabei mittels eines leicht verständlichen Ampelsystems für die Gäste transparent dargestellt, sodass diese die Nachhaltigkeit eines Menüs sofort erkennen können.

Alle in den Menüs verwendeten Produkte werden nach zehn Nachhaltigkeitskriterien bewertet und auf der einfachen Ampel-Skala von A+ bis E- eingeordnet. Daraus ergibt sich ein Gesamtscore pro Menü. 

„Mit dem Eco-Score machen wir einen großen Schritt nach vorn“, sagt Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit bei der SV Group. „Die Ampel-Skala zeigt unseren Gästen ganz transparent, wie wir uns für umweltfreundliche Ernährung einsetzen. Uns ist dabei besonders wichtig: Wir wollen niemanden bevormunden. Unsere Gäste haben die freie Wahl. Aber dank des ECO-Scores können sie eine gut informierte Entscheidung treffen. So verbinden wir Nachhaltigkeit mit Wahlfreiheit – und das ist genau unser Ziel.“

„Dank der über 300 SV-Restaurants können wir dazu beitragen, die Essgewohnheiten von Tausenden von Menschen zu beeinflussen, um die Umweltauswirkungen von Mahlzeiten zu reduzieren“, ergänzt Mathias Faigaux, Co-Geschäftsführer von Beelong. „Die komplexen Umweltdaten des Gastronomiebereichs können so einfach und verständlich dargestellt werden. Wir freuen uns, mit SV Schweiz zusammenzuarbeiten, um mehr Transparenz in den Lebensmittelsektor zu bringen.“

Nachhaltigkeitsziele erreichen

Kunden der SV Group haben ab sofort die Möglichkeit, in ihren Restaurants die Eco-Score-Ergebnisse auf ihren Hauptmahlzeiten auszuweisen.

Die Eco-Score-Methode wurde in sieben Personalrestaurants getestet, so zum Beispiel im zur Universität St. Gallen gehörenden Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), das dank seiner Bemühungen im Nachhaltigkeitsbereich erst vergangene Woche mit dem ibex fairstay Label ausgezeichnet wurde.

„Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben“, so Kathrin Weber, Direktorin des WBZ. „Umso mehr freut es uns, dass wir zusammen mit SV und Eco-Score unseren Gästen die Möglichkeit geben können, sich bewusst für ein nachhaltiges Menü zu entscheiden. Denn auch dies hilft uns, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit messbaren Klimazielen

Als Teil ihrer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie hat sich SV der SBTi verpflichtet und hat sich wissenschaftlich basierte Klimaziele gesetzt. Diese werden zurzeit von SBTi evaluiert und demnächst veröffentlicht. Die wichtigste Zielsetzung gibt das Unternehmen bereits bekannt: Netto-Null bis 2045.

„Die ganzheitliche Bewertungsmethode Eco-Score von Beelong ist Teil unsere Strategie, datenbasiert zu arbeiten. Wir setzen auf solide, wissenschaftliche Erkenntnisse und messbare Ergebnisse. Wir distanzieren uns von Effekthascherei“, sagt Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit SV Group.

Die Eco-Score-Methode berücksichtigt zehn Kriterien: CO2-Fussabdruck, Wasserfussabdruck, Landnutzung, Saisonalität, Tierwohl & Labels, Biodiversität & Labels, Transport & Distanz, Verpackung, Gefährdete Arten & Fangmethode sowie Unternehmenspolitik. Damit stellt die Methode eine umfassende Nachhaltigkeitsbewertung von Menüs dar.

Zusätzlich wird die Information Anfang 2025 mit der Ausweisung der tatsächlichen CO2äq-Emissionen pro Menu und später einer Bewertung zur Ausgewogenheit der Menus ergänzt.

PS: Interesse an einem Job bei der SV Group? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(SV Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonald's Drive-Thru
Messeauftritt
Messeauftritt

McDonald’s präsentiert starke Partnerschaften zum Jubiläum der Grünen Woche

Vom 16. bis 25. Januar öffnet die Grüne Woche in Berlin zum 100. Mal ihre Tore. Zum Jubiläum ist auch McDonald’s Deutschland wieder mit dabei, um seine langjährigen Partnerschaften mit seinen Lieferanten sowie das Engagement für die deutsche Landwirtschaft vorzustellen.
World of Hyatt
Kooperation
Kooperation

World of Hyatt ist Hospitality-Partner des neuen Audi Revolut F1 Teams

World of Hyatt steigt in die Formel 1 ein: Das Gästetreueprogramm von Hyatt wird offizieller Hospitality-Partner des Audi Revolut F1 Teams. Ziel ist es, Motorsport und Luxusreisen enger miteinander zu verbinden.
Arno Schwalie und Claudia Wagner
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels werden Hotel Partner von Team Deutschland

Seit 1. Januar 2026 unterstützt die Kette den Deutschen Olympischen Sportbund sowie das Paralympics-Programm bis Ende 2027. Das Cortina d’Ampezzo dient bei Mailand Cortina 2026 als Basis für Mitarbeiter der Deutschen Sport Marketing GmbH und Dienstleister.
Christian Funk, Kathrin Willhardt und Joachim Priessnitz
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Compass Group und Transgourmet vertiefen ihre strategische Partnerschaft

Die Compass Group Deutschland und Transgourmet Deutschland bauen ihre langjährige Zusammenarbeit aus. Beide Unternehmen wollen neue Standards für Transparenz, Nachhaltigkeit und digitale Effizienz setzen und damit zeigen, wie moderne Versorgung in einer sich wandelnden Welt funktioniert.
Marcus Smola, Ralph Stock und Carmen Dücker
Kooperation
Kooperation

BWH Hotels und ipartment schließen Partnerschaft

BWH Hotels Central Europe und ipartment beschreiten zukünftig gemeinsame Wege: Das internationale Hotelnetzwerk und der Serviced-Apartment-Anbieter bündeln ihre Kräfte, um neue Zielgruppen, Märkte und Marktanteile in Deutschland und perspektivisch auch in Europa zu erschließen.
und Anna Maria Losos
Partnerschaft
Partnerschaft

Beehive und Henri Hotels starten eine neue Kooperation

Der Coworking-Anbieter und die Hotelmarke arbeiten künftig zusammen. Ziel ist es, Geschäftsreisenden und mobilen Berufstätigen ein stimmiges Duo aus Arbeitsplatz und Hotel zu bieten.
Haya Molcho und Michael Wahl
Kooperation
Kooperation

Haya Molcho und Sodexo verlängern Partnerschaft

Seit 2022 ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo – und die erfolgreiche Partnerschaft geht weiter. Die Kooperation wurde nun um zwei Jahre verlängert. Ziel bleibt es, moderne Betriebsgastronomie mit frischen Impulsen und kreativer Kochkunst zu verbinden.
Stefan Floret und Dirk Böge
Kooperation
Kooperation

Seminaris Hotel Lüneburg wird Partner der SVG Lüneburg

Aufschlag für das Seminaris Hotel Lüneburg: Das Haus mit 210 Zimmern ist eine Partnerschaft mit SVG Lüneburg eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, regionale Verbundenheit zu fördern, gemeinsame Veranstaltungen zu gestalten und Fans, Gäste und Partner näher zusammenzubringen.
B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels und Land Union Gruppe starten Partnerschaft

Mit der Eröffnung des B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz haben die Land Union Gruppe und die B&B Hotels ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Weitere gemeinsame Häuser sind geplant.