Übergabe

SV Group gibt Österreich-Geschäft ab

Avocado Brokkoli Spargel Kichererbsen Bowl
(Foto: © SV Group)
Das Unternehmen für die Gemeinschaftsverpflegung hat seine österreichische Tochter verkauft und zieht sich damit aus dem dortigen Markt komplett zurück. Käuferin ist die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet.
Montag, 24.06.2024, 13:57 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die SV Group AG zieht sich aus dem österreichischen Markt zurück und verkauft die SV (Österreich) GmbH an die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet GmbH.

Unter neuer Führung

Käuferin und Verkäuferin sind überzeugt, dass sich die SV Österreich im Verbund mit einem österreichischen Mutterhaus besser entwickeln und ihre Stärke als Frischecaterer vollumfänglich ausspielen kann. Die SV Group veräußert ihre Anteile an der SV Österreich an die österreichische GMS Gourmet, ein Tochterunternehmen der Vivatis Holding AG. 

„Wir sind überzeugt, dass sich das Unternehmen im Verbund mit einem österreichischen Mutterhaus besser entwickeln und seine Stärke als Frischecaterer vollumfänglich ausspielen kann“, sagt Patrick Camele, CEO SV Group.

Gourmet ist ein sicherer Arbeitgeber, der verlässlich und partnerschaftlich arbeitet. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Gourmet ein Unternehmen gefunden haben, das gut zu SV Österreich passt“, fügt er an.

Erweiterung des Portfolios

Für die GMS Gourmet GmbH biete der Zusammenschluss mit der SV Österreich die einmalige Möglichkeit, ihr Kundenportfolio substanziell zu stärken und das Dienstleistungsangebot zu ergänzen, meint Herbert Fuchs, Geschäftsführer Gourmet zur Transaktion.

„Gemeinsam wollen wir das große Know-how beider Unternehmen bestmöglich zum Nutzen von Kunden und Gästen einsetzen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Führungsteam und den Mitarbeitenden der SV Österreich“, ergänzt er.

Weiteres Wachstum angstrebt

„SV Österreich und Gourmet verbindet der hohe Qualitätsanspruch und die jahrelange Kompetenz in der Gemeinschaftsverpflegung. Daher freuen wir uns besonders über das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, die Standorte der SV Österreich GmbH weiterführen zu dürfen. Die Übernahme ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Wachstumsstrategie“, erläutert Mag.

Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender Vivatis Holding AG. Die Transaktion unterliegt der Meldepflicht bei der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde und wird nach deren Genehmigung vollzogen.

(SV Group/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt. 
Jeroen Achtien
Abschied
Abschied

Jeroen Achtien verlässt das Fine-Dining-Restaurant Sens

Das Führungsteam des Vitznauerhof rund um Gastgeber Raphael Herzog feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Mit von der Partie ist unter anderem Küchenchef Jeroen Achtien, der sich im Restaurant Sens in kürzester Zeit zu einem Shooting Star der Schweizer Spitzengastronomie entwickelt hat. Ende August wird er sich jedoch vom Vitznauerhof verabschieden.
Benjamin Parth
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Gault&Millau kürt die besten Restaurants Österreichs 2023

Der Gault&Millau; Österreich 2023 ist erschienen. In diesem Jahr ehrt der Gourmet-Guide unter anderem den jüngsten Fünf-Hauben-Koch des Landes. Außerdem verzeichnet er einen neuen Rekord.
Angerichtete Speisen des Lux Restaurant & Bar
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Neues Gastronomiekonzept im Kongresshaus Zürich

Im ersten Stock des Kongresshaus Zürich hat das Lux Restaurant & Bar eröffnet. Die Küche von Gerhard Rentz ist weltoffen und modern, verliert dennoch nicht den Bezug zur ihren Züricher Wurzeln.