Strategische Weichenstellungen

SV Group stellt Weichen für profitables Wachstum

Zwei Frauen bedienen sich am Selbstbedienungsbüfett.
Die SV Group zeigt sich für ihr 111-jähriges Jubiläum gut gerüstet für nachhaltiges Wachstum. (Foto: © SV Group)
Rückblick auf ein Jahr voller strategischer Meilensteine: Das Jahr 2024 stand für die SV Group ganz im Zeichen der Fokussierung, einer verbesserten operativen Ertragslage und bedeutender personeller Veränderungen in der Geschäftsleitung und im Verwaltungsrat. Zu ihrem 111-jährigen Jubiläum zeigt sich die Gruppe damit nun gut gerüstet für nachhaltiges Wachstum.
Mittwoch, 28.05.2025, 11:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Nach 111 Jahren blickt die SV Group nicht nur auf eine stolze Geschichte zurück – wir richten den Blick bewusst nach vorne. Die klare Fokussierung auf unsere Kernmärkte und das gestärkte operative Fundament bilden die Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum,“ sagt Jörg Zulauf, Präsident des Verwaltungsrates der SV Group.

Das Jahr 2024 war für die SV Group geprägt von gezielten Portfolioanpassungen, mit denen die Gruppe auf veränderte Marktbedingungen reagierte. Trotz anhaltender Herausforderungen wie Inflation und strukturellem Wandel konnte die SV Group ihr Betriebsergebnis im Jahr 2024 deutlich verbessern. Der erzielte Umsatz blieb auf solidem Niveau, während das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr merklich gesteigert wurde. Die SV Group zeigt sich damit für ihr 111-jähriges Jubiläum gut gerüstet für nachhaltiges Wachstum.

Neuausrichtung und strategische Weichenstellungen

Einer der wichtigsten Meilensteine war die Veräußerung der Gemeinschaftsgastronomie in Österreich. Dieser Schritt soll die Ertragslage nachhaltig verbessern und der SV Group ermöglichen, ihre Ressourcen auf die strategischen Kernmärkte Schweiz und Deutschland zu konzentrieren.

In der Gemeinschaftsgastronomie Deutschland wurde eine Neupositionierung lanciert. In der Schweiz wurden Portfolios in der Gemeinschafts- und öffentlichen Gastronomie gezielt bereinigt und operative Verbesserungen umgesetzt. Im Hotelgeschäft setzte die SV Group ihren Wachstumskurs mit der Eröffnung von drei neuen Häusern fort, darunter das erste Stay KooooK in Deutschland. Auch das digitale Angebot wurde mit dem Projekt „smartGuest“ ausgebaut. Der jüngste Geschäftsbereich LikeMagic konnte seine Marktpräsenz markant ausweiten.

Mehr zum Thema

Verjüngung der Geschäftsleitung und neuer CEO

Im November 2024 hat Markus Binkert die operative Leitung der SV Group übernommen. Der erfahrene Manager trat die Nachfolge von Patrick Camele an, der während 15 Jahren als CEO tätig war.

Mit dem CEO-Wechsel und der Erneuerung weiterer Führungspositionen hat die SV Group ihre Geschäftsleitung 2024 deutlich verjüngt. Damit sei das Unternehmen personell gut aufgestellt, um den eingeschlagenen Transformationskurs fortzusetzen.

Veränderungen im Verwaltungsrat

An der diesjährigen Generalversammlung im Renaissance Zürich Tower Hotel  wurden Karin Lenzlinger Diedenhofen und Patrick Camele aus dem Verwaltungsrat verabschiedet. Beide haben über viele Jahre hinweg wichtige Impulse für die Entwicklung der SV Group geleistet.

Neu ins Gremium gewählt wurde Thomas Truttmann, ein ausgewiesener Branchenkenner mit umfassender Erfahrung in der Gastronomie, im Foodservice und in der Markenführung.

Thomas Truttmann
Nach dem Abgang von Karin Lenzlinger Diedenhofen und Patrick Camele wurde Thomas Truttmann als neustes Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt. (Foto: © SV Group)

Kurzporträt des neuen Verwaltungsrats Thomas Truttmann

Thomas Truttmann (geb. 1971) ist seit August 2023 CEO und Verwaltungsrat der Max Felchlin AG in Ibach (SZ). Zuvor war er ab März 2017 Managing Director der Compass Group (Schweiz) AG in Zug, wo er u. a. das Unternehmen erfolgreich durch die Herausforderungen der Pandemie führte.

Davor war er zwölf Jahre lang für McDonald’s Schweiz und Europe tätig, wo er verschiedene leitende Marketingfunktionen innehatte, zuletzt als Vice President Marketing, Corporate Communications, Public Affairs & Supply Chain bei McDonald’s Schweiz. Weitere Stationen seiner Karriere umfassten Positionen als Group Brand Manager bei Unilever und verschiedene Marketing Stationen bei The Coca-Cola Company.

Thomas Truttmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg i. Ue. und schloss 1997 mit dem Titel lic. rer. pol. ab. Er ist in Zug aufgewachsen und lebt heute wieder dort.

Nachhaltigkeit und Mitarbeiter im Zentrum

Die SV Group hat 2024 weitere Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit gemacht – unter anderem durch den Beitritt zur Science Based Targets Initiative (SBTi) und die Einführung des Orientierungssystems ECO-Score zur ökologischen Bewertung der Menüs.

Auch in der Art und Weise der Zusammenarbeit in den Teams wurden neue Impulse gesetzt: Das SV-Programm „The Way We Work“ soll agile Entscheidungsprozesse in den Betrieben fördern und wurde bereits in über 40 Teams eingeführt. 

Der zur Generalversammlung hin publizierte Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit 2024 kommuniziert umfassend und transparent über die Maßnahmen und Zielerreichung der SV Group in den Bereichen ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Dabei legt der Bericht einen starken Fokus auf das gastronomische Kerngeschäft in der Schweiz. Die Publikation wird jährlich aufdatiert und kann online eingesehen werden: https://sv-group.com/de/gastronomie-schweiz/nachhaltigkeit/fortschrittsbericht-2024

PS: Haben Sie Interesse an einem Arbeitsplatz bei der SV Group? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie bestimmt die passende Stellenanzeige!

(SV Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mehrere Hühner, die in einem Außengehege mit Drahtzaun gehalten werden
Für mehr Tierwohl
Für mehr Tierwohl

SV Group tritt europäischer Masthuhn-Initiative bei

Immer mehr Gastronomie-Unternehmen setzen sich mit ihrer Teilnahme an der europaweiten Initiative für mehr Tierwohl und bessere Bedingungen für Masthühner ein. Nun hat sich auch die SV Group verpflichtet.
The Flat von Stay KooooK
Expansion
Expansion

Stay KooooK kommt nach Dortmund

Stay KooooK, die Lifestyle-Marke der SV Hotel Gruppe, bringt ihr Konzept erstmals nach Dortmund. In einem Bestandsgebäude soll auf vier Etagen ein neuer Ort für modernes Wohnen auf Zeit entstehen. Die Eröffnung ist für Ende 2027 geplant.
"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Allianz für Verantwortungsvolle Esskultur
Initiative
Initiative

Neue Wege für eine zukunftsfähige Gemeinschaftsgastronomie

Steigende Kosten, Fachkräftemangel, veränderte Gästeanforderungen – die Gemeinschaftsgastronomie steht vor großen Herausforderungen. Die neue Initiative „Allianz für Verantwortungsvolle Esskultur“ (AVE) will diese nun angehen und die Gemeinschaftsgastronomie neu denken.
Blick in das neue koko
Leckeres
Leckeres

Stay KooooK Leipzig startet eigenes Gasto-Angebot

Erst vor Kurzem gab es eine große Eröffnungs-Party mit vielen Prominenten in dem neuen Hotel. Jetzt dürfen sich Gäste und Besucher des Hauses der Schweizer Marke über den Start der Gastrolocation „koko“  freuen. 
Essensausgabe in der Kantine
Gesunde Verpfelgung
Gesunde Verpfelgung

Neues RAL Gütezeichen für gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung

Ab sofort gibt es einen neuen Qualitätsstandard für die Gemeinschaftsverpflegung: Das „RAL Gütezeichen Qualitätsprodukt Gemeinschaftsgastronomie“ wurde für eine gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung ins Leben gerufen.
Frühstücksbüfett im Stay Kooook Leipzig
Going koko
Going koko

Stay KooooK Leipzig City jetzt mit eigener Gastronomie

Ein Meilenstein für die Marke: Mitte August wurde das erste Stay KooooK außerhalb der Schweiz in Leipzig eröffnet. Jetzt ging auch die dazugehörige Gastro-Location an den Start. 
Junge Frau bezahlt in einem Imbiss mit Mastercard
Swiftonomics
Swiftonomics

Taylor Swift pusht die Gastronomie

Mastercard hat untersucht, welchen Einfluss die Konzerte der US-Mega-Entertainerin Swift auf die deutsche Hospitality hatte. Die Ergebnisse zeigen, dass die sogenannte „Eras-Tour“ zu einem deutlichen Anstieg der Ausgaben für Übernachtungen und Gastronomie geführt haben.
Avocado Brokkoli Spargel Kichererbsen Bowl
Übergabe
Übergabe

SV Group gibt Österreich-Geschäft ab

Das Unternehmen für die Gemeinschaftsverpflegung hat seine österreichische Tochter verkauft und zieht sich damit aus dem dortigen Markt komplett zurück. Käuferin ist die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet.