SV Group stellt Weichen für profitables Wachstum
„Nach 111 Jahren blickt die SV Group nicht nur auf eine stolze Geschichte zurück – wir richten den Blick bewusst nach vorne. Die klare Fokussierung auf unsere Kernmärkte und das gestärkte operative Fundament bilden die Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum,“ sagt Jörg Zulauf, Präsident des Verwaltungsrates der SV Group.
Das Jahr 2024 war für die SV Group geprägt von gezielten Portfolioanpassungen, mit denen die Gruppe auf veränderte Marktbedingungen reagierte. Trotz anhaltender Herausforderungen wie Inflation und strukturellem Wandel konnte die SV Group ihr Betriebsergebnis im Jahr 2024 deutlich verbessern. Der erzielte Umsatz blieb auf solidem Niveau, während das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr merklich gesteigert wurde. Die SV Group zeigt sich damit für ihr 111-jähriges Jubiläum gut gerüstet für nachhaltiges Wachstum.
Neuausrichtung und strategische Weichenstellungen
Einer der wichtigsten Meilensteine war die Veräußerung der Gemeinschaftsgastronomie in Österreich. Dieser Schritt soll die Ertragslage nachhaltig verbessern und der SV Group ermöglichen, ihre Ressourcen auf die strategischen Kernmärkte Schweiz und Deutschland zu konzentrieren.
In der Gemeinschaftsgastronomie Deutschland wurde eine Neupositionierung lanciert. In der Schweiz wurden Portfolios in der Gemeinschafts- und öffentlichen Gastronomie gezielt bereinigt und operative Verbesserungen umgesetzt. Im Hotelgeschäft setzte die SV Group ihren Wachstumskurs mit der Eröffnung von drei neuen Häusern fort, darunter das erste Stay KooooK in Deutschland. Auch das digitale Angebot wurde mit dem Projekt „smartGuest“ ausgebaut. Der jüngste Geschäftsbereich LikeMagic konnte seine Marktpräsenz markant ausweiten.
Verjüngung der Geschäftsleitung und neuer CEO
Im November 2024 hat Markus Binkert die operative Leitung der SV Group übernommen. Der erfahrene Manager trat die Nachfolge von Patrick Camele an, der während 15 Jahren als CEO tätig war.
Mit dem CEO-Wechsel und der Erneuerung weiterer Führungspositionen hat die SV Group ihre Geschäftsleitung 2024 deutlich verjüngt. Damit sei das Unternehmen personell gut aufgestellt, um den eingeschlagenen Transformationskurs fortzusetzen.
Veränderungen im Verwaltungsrat
An der diesjährigen Generalversammlung im Renaissance Zürich Tower Hotel wurden Karin Lenzlinger Diedenhofen und Patrick Camele aus dem Verwaltungsrat verabschiedet. Beide haben über viele Jahre hinweg wichtige Impulse für die Entwicklung der SV Group geleistet.
Neu ins Gremium gewählt wurde Thomas Truttmann, ein ausgewiesener Branchenkenner mit umfassender Erfahrung in der Gastronomie, im Foodservice und in der Markenführung.
Kurzporträt des neuen Verwaltungsrats Thomas Truttmann
Thomas Truttmann (geb. 1971) ist seit August 2023 CEO und Verwaltungsrat der Max Felchlin AG in Ibach (SZ). Zuvor war er ab März 2017 Managing Director der Compass Group (Schweiz) AG in Zug, wo er u. a. das Unternehmen erfolgreich durch die Herausforderungen der Pandemie führte.
Davor war er zwölf Jahre lang für McDonald’s Schweiz und Europe tätig, wo er verschiedene leitende Marketingfunktionen innehatte, zuletzt als Vice President Marketing, Corporate Communications, Public Affairs & Supply Chain bei McDonald’s Schweiz. Weitere Stationen seiner Karriere umfassten Positionen als Group Brand Manager bei Unilever und verschiedene Marketing Stationen bei The Coca-Cola Company.
Thomas Truttmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg i. Ue. und schloss 1997 mit dem Titel lic. rer. pol. ab. Er ist in Zug aufgewachsen und lebt heute wieder dort.
Nachhaltigkeit und Mitarbeiter im Zentrum
Die SV Group hat 2024 weitere Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit gemacht – unter anderem durch den Beitritt zur Science Based Targets Initiative (SBTi) und die Einführung des Orientierungssystems ECO-Score zur ökologischen Bewertung der Menüs.
Auch in der Art und Weise der Zusammenarbeit in den Teams wurden neue Impulse gesetzt: Das SV-Programm „The Way We Work“ soll agile Entscheidungsprozesse in den Betrieben fördern und wurde bereits in über 40 Teams eingeführt.
Der zur Generalversammlung hin publizierte Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit 2024 kommuniziert umfassend und transparent über die Maßnahmen und Zielerreichung der SV Group in den Bereichen ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Dabei legt der Bericht einen starken Fokus auf das gastronomische Kerngeschäft in der Schweiz. Die Publikation wird jährlich aufdatiert und kann online eingesehen werden: https://sv-group.com/de/gastronomie-schweiz/nachhaltigkeit/fortschrittsbericht-2024
PS: Haben Sie Interesse an einem Arbeitsplatz bei der SV Group? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie bestimmt die passende Stellenanzeige!
(SV Group/SAKL)