Restauranteröffnung

Swing Kitchen eröffnet erstes Restaurant in Leipzig

Eröffnung von Swing Kitchen in Leipzig
Grand Opening: In Leipzig ist das erste Restaurant von Swing Kitchen an den Start gegangen. (Foto © Swing Kitchen)
Ein frischer Wind weht durch die Leipziger Gastronomieszene: Am 12. Januar 2024 eröffnete die Swing Kitchen ihren ersten Standort in Leipzig. Damit kann das österreichische Familienunternehmen mittlerweile 14 Standorte zu seinem Restaurant-Portfolio zählen. 
Freitag, 19.01.2024, 08:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Swing Kitchen in Leipzig
Der neue „Swing Kitchen“-Standort in Leipzig präsentiert sich mit dem für die Marke charakteristischen Schwarz-Weiß-Design. (Foto © Swing Kitchen)

Mit der Eröffnung des ersten Standorts in Leipzig erweitert Swing Kitchen sein veganes Imperium. Zum Opening am 12. Januar 2024 zog es neben rund 250 Leipzigern zahlreiche Influencer sowie Medienvertreter.

Neben den klassischen „Swing Kitchen“-Burgern, wie dem Swing Burger und dem Vienna Burger, bietet der Leipziger-Standort der Swing Kitchen die „Loaded Fries“, also Pommes mit verschiedenen veganen Toppings, wie die „Garlic Fries“ mit Knoblauchsauce, Röstzwiebeln und getrockneten Tomaten. Daneben gibt es die „Greek Fries“ mit veganem Feta, Schnittlauch und Limetten Sauce sowie die „Hot Fries“ mit BBQ-Sauce, Jalapenos und roten Zwiebeln.

Moderne Küche trifft auf New Yorker Charme

Der neue „Swing Kitchen“-Standort in Leipzig präsentiert sich mit dem für die Marke charakteristischen Schwarz-Weiß-Design. Mit 47 Sitzplätzen im Innenbereich bietet das Restaurant eine gemütliche Atmosphäre im New Yorker Look der 60er.

Für die Sommermonate ist zudem ein Gastgarten mit 58 Sitzplätzen geplant, der das urbane Flair weiter unterstreicht.

Swing Kitchen in lepzig
Die Swing Kitchen in Leipzig bietet 47 Sitzplätzen im Innenbereich. (Foto © Swing Kitchen)

Auf dem Weg zur veganen Marktführerschaft

Als Pioniere der veganen Systemgastronomie beeindrucken die Schillinger’s mit ihrem veganen Erfolgskonzept und ihrer Verpflichtung zur Nachhaltigkeit. Mit einem innovativen Ansatz und dem TÜV-zertifizierten Ressourcenrechner verfolgt das Unternehmen seinen umweltbewussten Weg auf Hochkurs.

Aktuell betreibt die Swing Kitchen 14 Standorte im DACH-Gebiet. Weitere Filialen, von denen einige bereits in der Umgestaltung sind, werden bis Mitte des Jahres eröffnet. Dies verdeutlicht das starke Engagement und die Expansion des Unternehmens.

(Swing Kitchen/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das erste Restaurant von VeggyGo in Aaachen
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

VeggyGo – eine neue vegetarisch-vegane Restaurantkette geht an den Start

Kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt, jeden Tag frisch, vegetarisch / vegan und nachhaltig – die neue Restaurantkette VeggyGo will den Genuss von Street Food aus aller Welt revolutionieren. Am 12. August 2023 eröffnet das erste Restaurant in Aachen. 
Holger Hutmacher
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Holger Hutmacher bringt erstes veganes Burger-Restaurant an den Start

Burger, die zu 100 Prozent vegan sind und trotzdem wie traditionelle Burger schmecken sollen – das verspricht das weltweit erste NIC veg Burger Restaurant von Holger Hutmacher. Es eröffnet am 4. Oktober 2022 im Einkaufszentrum Milaneo in Stuttgart.
Gastraum eines Restaurants von Mangal Döner
Hamburg-Debüt
Hamburg-Debüt

Mangal Döner X Lukas Podolski eröffnet erstmals an Kaufland-Standort

Die Dönerkette baut ihre Präsenz an hochfrequentierten Standorten weiter aus. Erstmals eröffnet ein Restaurant der Marke in Hamburg. Zugleich startet damit die bundesweite Kooperation mit Kaufland.
Kentucky Fried Chicken (KFC)
Eröffnung
Eröffnung

KFC eröffnet ersten Standort in Emden

Kentucky Fried Chicken (KFC) setzt seine Expansion in Deutschland fort. In exponierter Lage auf der Route zu den Ostfriesischen Inseln eröffnet die amerikanische Kultmarke ihr erstes Restaurant in Emden.
Veggie-Burger
Veggie-Debatte
Veggie-Debatte

Keine Entscheidung zu EU-„Veggie-Burger“-Verbot

Veggie-Burger bleibt vorerst Veggie-Burger: EU-Unterhändler sind sich uneins, was ein Verbot der Bezeichnung angeht – nun ist die Frage, wie die Debatte weitergeht.
Veggie-Burger
Veggie-Debatte
Veggie-Debatte

Heiße Phase: Verhandlung über EU-Verbot für „Veggie-Burger“

EU-Politik auf dem Teller: Wieso ein neues Verbot pflanzlicher Produktnamen gerade Deutschlands Firmen und Kunden besonders treffen würde. Die Verhandlungen gehen in eine entscheidende Phase.
Veggie-Burger
Gutachten
Gutachten

Foodwatch: EU-Verbot für „Veggie-Burger“ wäre rechtswidrig

Foodwatch sieht das geplante EU-Verbot für Begriffe wie „Veggie-Burger“ als rechtswidrig. Die Organisation geht mit einem Gutachten kurz vor einer wichtigen Verhandlungsrunde an die Öffentlichkeit.
Veganuary
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Veganuary 2026 in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik: So wirkt der vegane Januar

Der Veganuary gewinnt weiter an gesellschaftlicher Bedeutung: Immer mehr Menschen greifen zu pflanzlichen Alternativprodukten, Unternehmen erweitern ihre veganen Sortimente und sogar das Umweltbundesamt ist von dem Aktionsmonat überzeugt.
Aaron Karl, Renate Götschl, Annemarie Moser-Pröll, Gastgeber Bernhard Zangerl, Silvia Schneider, Toni Mörwald, Clemens Strobl, Roman Rafreider und Andreas Herzog
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Brasserie Prenner in Ischgl lud mit Staraufgebot zum „Grand Opening“

Pünktlich zum Beginn der Wintersaison 2025/26 lud die Familie Zangerl am 26. November zur Eröffnung der neuen Brasserie Prenner in Ischgl. Das 250 Quadratmeter große Restaurant, das direkt neben der Paradatschgratbahn liegt, setzte mit einem hochkarätigen Kulinarik-Event und prominenten Gästen zu Beginn ein Statement.