Dino’s Apothecary

Tests statt Drinks

Dino’s Apothecary im Betrieb
Statt kühlen Drinks gibt es in „Dino’s Apothecary“ die nächsten Wochen kostenlose Corona-Tests. (Foto: © Nikolaus Mautner Markhof)
Die Wochen bis Ostern öffnet die Wiener Bar-Institution „Dino’s Apothecary“ von Apotheker Heinz Kaiser mit einem besonderen Angebot für ihre Gäste: Statt kühlen Drinks gibt es Corona-Schnelltests.
Montag, 22.02.2021, 13:16 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Linie von Gesundheitsminister Rudolf Anschober ist absolut klar: Nach einem kurzen Covid-19-Test geht es zum Frisör und in den Handel. Nur die Öffnung der Gastronomie lässt weiter auf sich warten. Um Ostern rum könnte es soweit sein. Einer Wiener Barlegende reicht der Covid-Eiertanz jetzt endgültig: Heinz Kaiser, international vielfach ausgezeichneter Barkeeper und die Konstante im Wiener Nachtleben, sperrt seine „Dino’s Apothecary“ am Montag wieder auf.

„Die klare Linie des Gesundheitsministeriums und die zeitnahen Perspektiven für die Gastronomie machen mir die Entscheidung leicht, die Bar jetzt schon zu öffnen. Nicht umsonst habe ich, ganz im Gegensatz zu vielen Mitgliedern der Bundesregierung, 14 Jahre Pharmazie studiert, um zu wissen, wie wir unseren Gästen auch im Gastro-Dauer-Lockdown eine Freude machen können“, schmunzelt Kaiser.

In Wiens beliebter American Bar gibt’s was gratis

Auf kühle Drinks aus dem Labor des gelernten Apothekers werden Besucher der „Dino’s Apothecary“ allerdings tatsächlich warten müssen, bis das regierende Covid-Quartett die Karten auf den Tisch gelegt hat. Dafür wird die Traditionsbar ihrem Namen mehr als gerecht: Das „Dino’s“ öffnet nämlich tatsächlich als Apotheke, in der sich die Gäste für ihren nächsten Frisörbesuch oder andere Freizeitvergnügungen abseits gastronomischer Genüsse freitesten können. Pharmazeut Kaiser, der im Tagesgeschäft die „Apotheke zum guten Hirten“ führt, setzt sein Universitäts-Wissen nicht für einzigartige Cocktailkreationen ein, sondern für Covid-19-Tests.

Bar-Besucher können sich doppelt über ihren legalen Abstecher in die Gastronomie freuen: Nicht nur, dass sie nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein Lokal von innen sehen, gibt es den Covid-19-Test mit E-Card und amtlichen Ausweis auch noch gratis. Durchgeführt werden die Tests von Kaisers Pharmazeuten-Team in Zusammenarbeit mit Virinnox, einem der ersten österreichischen Anbieter von Schnellteststrategien und Covid-19-Sicherheitskonzepten.

(leisure communications/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppe Freunde beim Essen
Lockerungen
Lockerungen

In Österreich endet der Lockdown für Ungeimpfte

Nach mehr als zwei Monaten endet in Österreich am kommenden Montag der Lockdown für Ungeimpfte. Ein von der Regierung eingerichtetes Experten-Gremium erachte diese Maßnahme als nicht mehr sinnvoll.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Harald Irka, Johann Schmuck und den Grazer Laufke Buam Markus Neuhold, Herbert König und Jakob Schönberger
Nur im Lockdown
Nur im Lockdown

Steirische Haubenköche eröffnen „Gasthaus Zur Schönen Bescherung“

Die steirischen Haubenköche Harald Irka, Johann Schmuck und die Grazer Laufke Buam machen wieder gemeinsame Sache: Das „Gasthaus Zur Schönen Bescherung“ bietet während dem Lockdown Gourmetmenüs „to go“.
Aufsteller mit der Aufschrift "Closed" und einem Bild des Virus
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Lockdown für ganz Österreich beschlossen

Ab 22. November geht Österreich wieder in den Lockdown. Um die Folgen abzufedern, fordert der Fachverband Hotellerie in der WKÖ neue Hilfsgelder für die Branche.
Rezeptionistin überprüft am Handy den Impfnachweis eines Gastes
Corona-Krise
Corona-Krise

Lockdown in Oberösterreich: Bisher wenige Stornos

In Teilen Österreichs gibt es ab Montag härtere Einschränkungen für Ungeimpfte. Auf die Hotellerie hat das bisher wenige Auswirkungen. Es müsse jedoch noch zahlreiche Fragen geklärt werden.