Corona-Politik

Thüringen stellt Lockerungen in Aussicht

Eine Kellnerin im Restaurant
Werden in Thüringen bald wieder die Restaurants offen haben? Dies jedenfalls stellt nun Ministerpräsident Ramelow in Aussicht. (©Monkey Business/stock.adobe.com)
Der Thüringer Ministerpräsident Ramelow hat angekündigt, nach dem Oster-Lockdown Lockerungen ausprobieren zu wollen. Die Voraussetzungen indes sind dafür noch nicht erfüllt.
Mittwoch, 24.03.2021, 09:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach dem Oster-Lockdown sollen erste Öffnungen ausprobiert werden – zumindest im Bundesland Thüringen: Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat eine Testphase für das Öffnen in Bereichen wie dem Einzelhandel oder der Gastronomie unter bestimmten Voraussetzungen in Aussicht gestellt. Es werde nach Ostern ein Umstellen geben, kündigte er diesbezüglich an. Dies sei ein Paradigmenwechsel. Das Prinzip, das dann eine große Rolle spielen werde, nannte er „Tina“: Testen, Impfen, Nachverfolgung und AHA-Regeln.

Noch diese Woche sollen die Weichen gestellt werden

Thüringen wolle eine Lizenz für die Luca-App erwerben – das Finanzministerium soll dies vorbereiten. „Auf dieser Basis können wir uns einen gegliederten Testlauf vorstellen, indem man die ersten Tage ausprobiert, um zu sehen, ob es funktioniert“, sagte Ramelow. Dieser Testlauf soll zunächst auf fünf Tage begrenzt werden. In dieser Zeit soll darauf geachtet werden, ob die Gesundheitsämter die Kontaktnachverfolgung bewältigen können. Ramelow sagte, dass noch in dieser Woche bei einer Sonderkabinettssitzung die Weichen dafür gestellt werden sollen. Man wolle damit auch aufzeigen, dass es sich lohne, wenn sich die Menschen an die Regeln hielten. „Ich hoffe darauf, dass dadurch ein Stück weit mehr Akzeptanz entsteht.“ (lth/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geld
Wirtschaft
Wirtschaft

Thüringen erhöht Fördersätze

Mit erhöhten Fördersätzen will Thüringen Investitionsvorhaben von Unternehmen finanzieren, die besonders unter der Corona-Krise leiden.
Jürgen Dawo
Tourismus
Tourismus

WaldResort-Gründer klagt gegen Corona-Regelung

Jürgen Dawo kann das Vorgehen bei der Lockerung der Corona-Vorschriften nicht länger nachvollziehen. Vor allem der Tourismus wird massiv geschädigt. Unterstützung kommt vom Dehoga.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Geldmünzen
Unterstützung
Unterstützung

Finanzhilfen für Thüringer Gastgewerbe

Thüringen stellt Gastronomen und Hoteliers Finanzhilfen in den kommenden Jahren in Aussicht. Es solle ein „Gastrobonus“ für Investitionen aufgelegt werden, teilte die Linke-Landtagsfraktion am Freitag in Erfurt mit.