Auszeichnung

Transgourmet erhält Seafood Star

Transgourmet Ursprung wurde in gleich zwei Kategorien mit dem Seafood Star ausgezeichnet. (Foto: © Transgourmet)
Transgourmet Ursprung wurde in gleich zwei Kategorien mit dem Seafood Star ausgezeichnet. (Foto: © Transgourmet)
Bei der Verleihung des Seafood Star konnte sich Transgourmet mit der nachhaltigen Eigenmarke Transgourmet Ursprung in gleich zwei Kategorien die begehrte Auszeichnung des FischMagazins sichern. Ralf Forner, Geschäftsleiter bei Transgourmet Seafood, wurde darüber hinaus persönlich für sein Lebenswerk geehrt.
Mittwoch, 15.11.2023, 16:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nachdem Transgourmet bereits in den letzten Jahren mit seinen Produkten und Dienstleistungen überzeugen konnte, stand dieses Jahr besonders das Konzept der Eigenmarke Transgourmet Ursprung im Fokus der Jury. Sowohl in der Kategorie „Frischfisch / Convenience“ als auch bei der Kürung der „Besten Innovation“ setzte sich das Unternehmen gegen seine Mitbewerber durch.

Die Marke und deren Produkte sind dabei Synonym für hervorragende kulinarische Qualität, ursprüngliche, authentische Produkt- und Produzentengeschichten sowie eine abgesicherte Nachhaltigkeitsleistung nach klar definierten und transparenten Kriterien. Die Produktauswahl reicht von Käseerzeugnissen über Obst und Gemüse aus nachhaltiger Landwirtschaft bis hin zu verschiedenen regionalen Fleisch- und Fischerzeugnissen. 

Teil des nachhaltigen Konzeptes sind zum Beispiel der MSC-zertifizierte Pulpo aus West-Asturien oder die Mangroven Black Tiger Garnelen aus Vietnam mit dem ASC-Siegel. Aber auch das Konzept der Fischaktie kommt bei Kunden und Jurymitgliedern gut an.

Ralf Forner wurde für sein Lebenswerk geehrt. (Foto: © Transgourmet)
Ralf Forner wurde für sein Lebenswerk geehrt. (Foto: © Transgourmet)

Ralf Forner erhält Preis für sein Lebenswerk

Zusätzlich zu den Auszeichnungen für Transgourmet Ursprung durfte sich Ralf Forner, Geschäftsleiter bei Transgourmet Seafood, über einen ganz besonderen Preis für sein Lebenswerk freuen. Nach über 35 Jahren Erfahrung im Bereich Fisch & Seafood ist der gelernte Diplom-Kaufmann eine feste Größe der Branche und kann einige berufliche Erfolge vorweisen.

Der Aufbau der Seafood Akademie und die Entwicklung des in Europa einzigartigen Fortbildungsprogramms zum Fischsommelier ist dabei nur ein Beispiel. Seit 2017 wird den Teilnehmern erfolgreich und auf höchstem Niveau alles Wissenswerte über Fisch und Seafood vermittelt. Am Ende des staatlich geprüften Lehrgangs steht ein anerkannter IHK-Abschluss.

Außerdem ist Ralf Forner neben der Leitung von Transgourmet Seafood und der Geschäftsführung bei der Hamburger Feinfrost GmbH Mitglied in gleich mehreren Gremien vertreten, unter anderem in der Aalinitiative Deutschlands, im Vorstand des Fischkochstudios Bremerhaven, im Fischereihafen Business Club, im Bundesverband Fisch oder auch im Matjesorden Bremen und Bremerhaven.

Ferner bringt er seine Expertise auch in der Seafood Star-Jury des FischMagazins ein. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für mein Lebenswerk“, sagt Ralf Forner. „Fisch ist eine Leidenschaft, die mich seit meiner Kindheit begleitet und die ich glücklicherweise zu meinem Beruf machen konnte.“

(Transgourmet/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 nominiert

Auch in diesem Jahr wird wieder der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Eine Chance auf diese Auszeichnung hat jetzt Transgourmet. Der Lebensmittelgroßhändler wurde für den Preis nominiert. 
Jürgen Gangl (Mitte), 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland und General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, nimmt den Ehrenpreis des Tourismusausschuss des Bundestages entgegen. Mit dabei unter anderem: Jana Schimke (2. v. r.), Vorsitzende des Tourismusausschuss des Bundestages, Stefan Schmidt (2. v. l.), Tourismuspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, Anja Karliczek (2. Reihe l), Tourismuspolitische Sprecherin CDU/CSU, und Mitglieder des Tourismusausschuss des Bundestages. (Foto: © HDV)
Auszeichnung
Auszeichnung

HDV erhält Ehrenpreis vom Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages

Große Ehre für die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV): Der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages hat seinen Ehrenpreis 2024 an die HDV vergeben. Damit würdigt man das langjährige Engagement der HDV und unterstreicht ihre Bedeutung für den Tourismus in Deutschland.
Clemens Unger
Ehrung
Ehrung

BdS würdigt herausragende Leistung mit dem Bachelor-Preis

Bachelor-Preis für den besten Abschluss: Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat erneut den besten Absolventen des Studiengangs „Food Franchise Management“ geehrt. 
Vincent Klink (links) mit Stefan Thoma, Bürgermeister der Stadt Weinsberg (rechts)
Ehrung
Ehrung

Vincent Klink erhält Justinus-Kerner-Preis

Der Stuttgarter Spitzenkoch und Autor Vincent Klink wurde mit dem Justinus-Kerner-Preis ausgezeichnet. Die Stadt Weinsberg (Kreis Heilbronn) ehrte ihn am Montagabend in einer feierlichen Zeremonie.
Christian Stein-Kalesky und sein Team
Ehrung
Ehrung

Tristar Hotels erneut als beliebtester Arbeitgeber in der Hotellerie ausgezeichnet

Most Wanted Employer 2023: In der Kategorie „Freizeit & Kultur“ erreichten die Tristar Hotels den zweiten Platz direkt hinter der Sport Alliance. Somit ist die Hotelgruppe wieder der beliebteste Arbeitgeber in der Hotellerie.