An Protestaktion beteiligt

TV-Koch Ole Plogstedt unterstützt Klima-Aktivisten

Der Fernsehkoch Ole Plogstedt steht bei einer Versammlungsauflösung neben Polizisten, die Personalien überprüfen. Aktivisten der Klimagruppe Letzte Generation wurden von Polizisten vor dem Hamburger Michel gestoppt.
Der Fernsehkoch Ole Plogstedt steht bei einer Versammlungsauflösung neben Polizisten, die Personalien überprüfen. Aktivisten der Klimagruppe Letzte Generation wurden von Polizisten vor dem Hamburger Michel gestoppt. (Foto: © picture alliance/dpa/Bodo Marks | Bodo Marks)
Einsatz für mehr Klimaschutz: Der TV-Koch Ole Plogstedt hat am 10. Mai die Gruppe „Letzte Generation“ bei einer ihrer Aktionen unterstützt. Auch künftig will er sich an den Protesten der Klimaaktivisten beteiligen.
Donnerstag, 11.05.2023, 10:28 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Gruppe „Letzte Generation“ ist bekannt für ihre zahlreichen Aktionen, die in den Medien heiß diskutiert und teils scharf kritisiert werden. Dies hinderte den TV-Koch Ole Plogstedt jedoch nicht daran, das Engagement der Klimaaktivisten zu unterstützen. 

„Alle finden die Aktionen der ‚Letzten Generation‘ problematisch und zerreißen sich darüber das Maul. Auf der anderen Seite sagen sie alle, die Ziele seien ja edel, die Ziele seien ja richtig“, sagte der TV-Koch. 

Polizei verhindert Aktion der Klimaaktivisten

Diese hatten am vergangenen Mittwoch geplant, den Feierabendverkehr auf der Ludwig-Erhard-Straße in Hamburgs Innenstadt mit einem sogenannten Bummelmarsch zu stören. Doch es blieb bei einem Versuch.

Die Polizei löste die Aktion auf – weil diese nicht bei der Versammlungsbehörde angemeldet worden war und es keinen Versammlungsleiter gab. 

Wieso schlägt sich der TV-Koch Ole Plogstedt auf die Seite der Klimaaktivisten?

„Ich möchte mich gerne an den Protesten beteiligen. Wir fahren gerade die Welt an die Wand und die Politik hat halt einfach nicht ausreichende Maßnahmen, dass wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen. Ziviler Ungehorsam ist das Mittel, was jetzt eigentlich noch bleibt“, sagte Plogstedt.

Die Bedrohung sei so massiv, „dass es schon meine Kinder und meine Kindeskinder massiv betreffen wird. Es geht auch um das Leben der Kinder dieser Polizisten und das Leben der Kinder der Politiker“, sagte der 55-Jährige, der sich über die große Polizeipräsenz wunderte.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Das MK Hotel Rüsselsheim überzeugt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie.
Nachhaligkeits-Zertifikat
Nachhaligkeits-Zertifikat

MK Hotel Rüsselsheim ist klimafreundlich

Die Zukunft gehört der nachhaltigen Hotellerie: Das MK Hotel Rüsselsheim mit der eigenen Hausbrauerei Rüsselsheimer Bräu engagiert sich schon seit geraumer Zeit für den Klima- und Umweltschutz. Jetzt ist es als klimafreundlicher Hotelbetrieb offiziell anerkannt. 
V.l.n.r. Torsten von Borstel Geschäftsführer United  Against Waste e.V., Philipp Kempers, Cluster F&B  Manager H4 und H2 Hotel München Messe, Jürgen  Schmieder, Director of Food H-Hotels.
Auszeichnung
Auszeichnung

H-Hotels.com bezwingen Müllberge

H-Hotels.com machen sich für Klimaschutz stark: Als Mitglied des Vereins United Against Waste (UAW) setzen sich H-Hotels.com bereits seit 2016 für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.
Im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz wird die Earth Hour zelebriert.
Umwelt- und Klimaschutz
Umwelt- und Klimaschutz

Earth Hour: Licht aus, Strom gespart!

Strom sparen für’s Klima: Am 25. März 2023 machen Millionen Menschen auf der ganzen Welt zum 17. Mal für eine Stunde das Licht aus. Das Park Inn by Radison zelebriert die Earth Hour. Wer noch?
Ein Tablett mit diversen Speisen aus einer Schulkantine
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Trierer Hochschul-Mensa startet Umweltprojekt

Die Mensa einer Hochschule in Trier startet ein ungewöhnliches Projekt. Studenten haben bei der Essensausgabe nun die Möglichkeit, sich aktiv für die Umwelt einzusetzen. Aber wie?
Christoph Längle und Philip Fröwis
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Österreichischer Bundesligist SCR Altach setzt auf vegane Partnerschaft

Beide Partner sind sich absolut einig: Sport und pflanzliche Ernährung passen wunderbar zusammen. Deshalb gibt es in der Cashpoint Arena für Fußballfans jetzt auch vegane Produkte. Mit wem hat sich der SCR Altach zusammengetan?
Am 9. Januar 2023 eröffnete in Berlin das neue Betriebsrestaurant der KBV.
Neueröffnung
Neueröffnung

Caterer L & D übernimmt Restaurant in Berlin

Das Betriebsrestaurant der Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung steht seit dem 9. Januar 2023 unter neuer Leitung: Überzeugen konnte das Unternehmen L & D mit Sitz bei Bonn.