Plantmade-Folder

Unilever Food Solutions & Langnese präsentiert Rezepte für pflanzenbasierte Gerichte in der Betriebsgastronomie

Fleischloser Burger und Lasagne
Die neuen Rezeptvorschläge von Unilever Food Solutions & Langnese zeigen, dass fleischlose Alternativen nicht gleich zeitaufwändiger sind. (Foto: © Unilever Food Solutions & Langnese)
Nicht nur die Gäste, auch Fleischgerichte dürfen ab sofort Mittagspause machen: Unilever Food Solutions & Langnese präsentieren den neuen Plantmade-Folder. Dieser vereint zahlreiche Rezeptideen für attraktive vegetarische und vegane Gerichte und beweist, dass die Zubereitung von fleischlosen Alternativen keinen Zusatzaufwand bedeuten muss.
Donnerstag, 15.06.2023, 14:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Pflanzliche Alternativen bereiten im gastronomischen Alltag nur Mehraufwand und bieten dabei keinerlei Vorteile? Falsch! Die neuen Rezeptvorschläge beweisen gleich auf mehreren Ebenen das Gegenteil: Nicht nur die Gäste, auch „Fleisch hat Mittagspause“. 

Alexander Rohrberg, Culinary Fachberater bei Unilever Food Solutions & Langnese, erklärt: „Einfach vorzubereitende Gerichte ermöglichen eine bessere Planbarkeit und verschaffen Ruhe in Stoßzeiten.“ Die neu gedachten Klassiker bedeuten somit nicht gleichzeitig mehr Komplexität, sondern führen im Gegenteil zu einer Entlastung der Köche, was angesichts des Fachkräftemangels besonders wichtig ist.

Von Lasagne bis Kokos-Curry

Vegetarische und vegane Alternativen sollen effizient und nachfragegerecht in das mittägliche Angebot integriert werden. Fleischkomponenten klassischer Gerichte lassen sich ganz leicht durch pflanzliche Alternativen austauschen und mit geringem Aufwand entstehen gleich zwei Gerichte.

Die Zubereitung, bei der die einzelnen Komponenten im ungekochten Zustand geschichtet und anschließend im Ofen gemeinsam gegart werden, eignet sich besonders gut für die NoMince Lasagne. Der italienische Klassiker ist leicht vorzubereiten und wird dann rechtzeitig zum Mittagsgeschäft fertiggebacken.

Auch für Liebhaber der asiatischen Küche bietet der Plantmade-Folder zahlreiche pflanzenbasierte Rezeptvarianten. So lässt sich zum Beispiel das beliebte Kokos-Curry perfekt mit NoChicken Chunks von The Vegetarian ButcherTM ergänzen und mit Brokkoli, Shiitake-Pilzen und Mangold servieren.

Für Dessertliebhaber bietet die Produktpalette von Carte D’Or Professional eine große Auswahl. Vegane Sorbets sind in verschiedensten Geschmacksrichtungen erhältlich, genauso wie das neue vegane Bourbon-Vanille-Eis. Es ergänzt das gastronomische Angebot um einfache und kalkulationssichere Dessertlösungen, die zusätzlichen Umsatz generieren.

Und für alle, die direkt wieder an den Arbeitsplatz müssen, gibt es von Langnese bereits vorportionierte Eisdesserts oder Impulseis zum Mitnehmen. 

(Gourmet Connection/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Rogge
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dirk Rogge verrät, welche kreativen Möglichkeiten der Plant-based Kebab bietet

Er soll die Gastronomie revolutionieren: Der neue Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und der Düzgün Gruppe. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Dirk Rogge von Unilever Food Solutions & Langnese, welche kreativen Möglichkeiten der pflanzenbasierte Kebab Gastronomen eröffnet. 
Fevzi Düzgün
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fevzi Düzgün: Wie der neue Plant-based Kebab die Gastronomie bereichern soll

Ein Kebab ohne Fleisch – diese „verrückte“ Idee haben die Düzgün Gruppe und The Vegetarian Butcher verwirklicht. Fevzi Düzgün, CEO der Düzgün Gruppe, spricht im Interview mit HOGAPAGE darüber, wieso der Plant-based Kebab für die Gastronomie ein vielversprechendes Zusatzprodukt zum herkömmlichen Fleisch-Kebab ist.
Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und Düzgün
Launch-Event
Launch-Event

Plant-based Kebab will die Gastronomie-Szene revolutionieren

Am 7. September 2023 war es so weit: The Vegetarian Butcher und die Düzgün Gruppe enthüllten ihr erstes gemeinsam entwickeltes Produkt. Ein plant-based Kebab, der die Kebab- und Gastronomieszene in eine neue Ära führen soll. 
Unilever Food Solutions hat den „Future Menus Trendreport 2024“ veröffentlicht. (Foto: © Unilever)
Trendreport
Trendreport

Unilever Food Solutions: Inspirationen für die Zukunft der Gastronomie

Der Trendbericht „Future Menus 2024“ steht ab sofort für zum Download bereit. Er zeigt acht globale Entwicklungen in der Bewirtung auf, die wegweisend sind. Sie helfen der Branche nicht nur lukrativ zu bleiben, sondern vor allem den Geschmack der Gäste zu treffen.
Teller-Dessert „Ofenfrischer Bratapfel, geeiste vegane Vanille mit Eierlikör und geflämmter Meringues“
Carte D’Or
Anzeige
Carte D’Or

Zusätzlichen Umsatz mit vielseitigen Desserts generieren

Herbstliche und winterliche Desserts sind die ideale Option, mit wenigen Handgriffen mehr Umsatz zu generieren. Carte D’Or stellt inspiriert vom Future Menus Trend Report, der acht globale Trends aufgreift, interaktive und gesellige Desserts zum Teilen vor, die pro Warenkorb in vier Varianten zubereitet werden können.
Govinda Thaler und Tobias Grau
Kooperation
Kooperation

Vivantes Gastronomie setzt auf pflanzenbasierte Gerichte

Erfolgreiche Zusammenarbeit: Seit diesem Jahr kooperiert die Vivantes Gastronomie mit der Biomanufaktur Planet V. Ziel ist nicht nur die Erweiterung des gastronomischen Angebots mit pflanzlichen Gerichten.
Pflanzliche Ernährung auf der Internorga
Messe
Messe

Internorga präsentiert den Megatrend Plant-Based Food

Ob vegan, vegetarisch oder flexitarisch – immer mehr Menschen in Deutschland genießen die pflanzliche Küche. Und das auch gern auswärts. Akteure in der Gastronomie und Hotellerie sollten dieser Nachfrage gerecht werden. Was der Außer-Haus-Markt alles zu bieten hat, erfahren Besucher der Internorga vom 10. bis zum 14. März in Hamburg.