Studie

Valentinstag: So viele Deutsche planen einen Restaurantbesuch

Ein Pärchen im Restaurant
In diesem Jahr planen 54 % der Deutschen, am Valentinstag auswärts zu essen. (Foto: © OpenTable)
Valentinstag bleibt ein wichtiger Umsatztreiber für die Gastronomie. In diesem Jahr wollen mehr als die Hälfte der Deutschen an diesem Tag auswärts essen, so eine OpenTable-Studie. Gleichzeitig verändern sich die Rituale: Galentine’s Day, Gruppen-Dinner und Solo Dining liegen im Trend.
Mittwoch, 28.01.2026, 14:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Valentinstag war 2025 der umsatzstärkste Tag des Jahres für die Gastronomie. Laut OpenTable-Daten** verzeichneten Restaurants am Freitag, den 14. Februar 2025, einen Anstieg der bewirteten Gäste um 39 % im Vergleich zum Valentinstag 2024 (Mittwoch, 14. Februar).

In diesem Jahr planen 54 % der Deutschen, am Valentinstag auswärts zu essen. Laut der Verbraucherumfrage werden das 5 % mehr sein als 2025*. 44 % beabsichtigen außerdem, mehr Geld für diesen besonderen Tag auszugeben als im letzten Jahr.*

Neue Valentinstagsrituale: Galentine’s Day, Gruppen- und Solo Dining

Die Deutschen brechen mit den Traditionen zum Valentinstag. Fast die Hälfte (47 %) plant, den Galentine’s Day – die freundschaftliche Version des Valentinstags – am 13. oder 14. Februar zu feiern, wobei die Mehrheit (59 %) auswärts essen möchte.* Auch OpenTable-Daten spiegeln diesen Trend wider: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen Restaurantbesuche von Gruppen mit sechs oder mehr Personen am Galentine’s Day 2025 um 23 %.**

Auch wer den Tag lieber allein verbringt, liegt im Trend: Mehr als die Hälfte (54 %) der befragten Deutschen findet, dass alleine essen am Valentinstag mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert ist.*

„Der Valentinstag dreht sich längst nicht mehr nur um Romantik und die Deutschen begrüßen diesen Wandel“, erklärt Lea Stadler, Senior Director Restaurant Sales and Service bei OpenTable Deutschland. „42 % geben an, dass es heute darum geht, alle Arten von Beziehungen zu feiern, nicht nur romantische*. Ob romantisches Date, Dinner mit Freunden oder bewusstes Solo Dining – Restaurants bieten die perfekte Kulisse, um diesen besonderen Anlass zu feiern, ganz gleich mit wem. Tatsächlich haben 92 % der Deutschen ihre wichtigsten Momente schon einmal in einem Restaurant gefeiert.*“

Was beim Restaurantbesuch gut (und gar nicht gut) ankommt 

Was macht einen Restaurantbesuch am Valentinstag neben gutem Service, angenehmer Atmosphäre und gutem Essen wirklich besonders? Das Verhalten der Begleitperson.

Laut OpenTable-Studie* ist für 64 % der Deutschen ein großzügiges Trinkgeld ein positives Zeichen. 16 % würden sogar extra mehr Trinkgeld geben, um ihr Date zu beeindrucken. Auch positive Kommentare gegenüber dem Servicepersonal kommen gut an (63 %).

Teilen liegt ebenfalls im Trend: Rund die Hälfte sieht es als Green Flag, wenn Speisen (52 %) oder die Rechnung (48 %) geteilt werden. Trotzdem sehen 61 % es als Green Flag, wenn das Date die gesamte Rechnung übernimmt. Gemeinsame Essensvorlieben gelten für 60 % der Deutschen ebenfalls als wichtiger Faktor in einer Beziehung.

Schlechte Tischmanieren hingegen sind für die meisten ein klares Warnsignal: 76 % stufen es als Red Flag ein. Unhöfliches Verhalten gegenüber dem Servicepersonal wird ähnlich kritisch gesehen (74 %). Ständiges Beschweren über das Restaurant, etwa über Ambiente oder Speisekarte, kommt ebenfalls schlecht an (59 %). Weitere No-Gos sind Zuspätkommen (55 %) oder die Erwartung, dass die andere Person die gesamte Rechnung übernimmt (45 %).*

*Methodik der Verbraucherforschung: Ripple Research führte eine Online-Umfrage unter 1.501 Befragten in Deutschland durch, wobei die Quoten für Großstädte gewichtet wurden. Die Umfrage fand zwischen dem 20. Dezember 2025 und dem 2. Januar 2026 statt. Die Daten wurden gemäß den Richtlinien der MRS (Market Research Society) und ESOMAR erhoben, um eine ethische und genaue Datenerhebung zu gewährleisten. Deutsche, die im letzten Jahr auswärts gegessen haben und dies auch in diesem Jahr tun werden = Valentinstagsgäste.
**OpenTable-Daten: OpenTable analysierte die Anzahl der platzierten Gäste, einschließlich der Gruppengröße und der angegebenen Experiences, aus Online-Reservierungen für alle aktiven Restaurants auf der OpenTable-Plattform in Deutschland am Valentinstag (14. Februar 2025), am Galentine’s Day 2025 und im gesamten Jahr 2025 und verglich sie mit dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2024. 
***Methodik der Top 50 Romantischen Restaurants in Deutschland 2026: OpenTables Liste der Top 50 Romantischen Restaurants in Deutschland 2026 basiert auf über 225.000 Bewertungen von verifizierten OpenTable-Nutzerinnen und -Nutzern sowie Restaurantmetriken vom 1. Dezember 2024 bis zum 30. November 2025. Restaurants mit einer bestimmten Mindestanzahl an Gästebewertungen wurden berücksichtigt und anhand einer Zusammenstellung einzigartiger Datenpunkte bewertet. Dazu gehören Bewertungstexte, der Prozentsatz der Fünf-Sterne-Bewertungen, die Anzahl der eingestellten Benachrichtigungen, der Prozentsatz der im Voraus vorgenommenen Reservierungen und die direkten Suchen. Die Metriken wurden gewichtet, um eine Gesamtbewertung zu erhalten. Anschließend wurden die qualifizierten Restaurants anhand des Prozentsatzes der Bewertungen mit dem Schlagwort „romantisch“ geordnet. Die Liste wird alphabetisch angezeigt und ist nicht nach Rangfolge sortiert.

(OpenTable/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppe im speist im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Skepsis zur Mehrwertsteuersenkung: Steuerfreier Essenszuschuss könnte helfen

Genuss statt Schnell-Imbiss: In der Mittagspause legen die Deutschen immer mehr Wert auf Qualität statt auf Schnelligkeit, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Die Studie liefert zudem eine Überraschung: Ein steuerfreier Essenszuschuss könnte die Unterstützung lokaler Restaurants mehr als verdoppeln – trotz der Skepsis der Gäste gegenüber der geplanten Mehrwertsteuersenkung auf Speisen ab 2026.
Kellnerin interagiert mit Gästen
Repräsentative Umfrage
Repräsentative Umfrage

Diese Faktoren entscheiden über den Restaurantbesuch

Wonach wählen Gäste ein Restaurant aus? Welche Menschen gehen überhaupt essen und wie oft tun sie dies? Wie sieht das Bestellverhalten bei Lieferdiensten aus? Eine aktuelle Umfrage der Hamburger Gastronomiekette Schweinske liefert Antworten.
Kellnerin reserviert den Tisch
Umfrage
Umfrage

No-Shows belasten die Gastronomie: Viele Gäste reservieren und kommen nicht

Immer mehr Restaurants leiden unter sogenannten No-Shows: Gäste reservieren – und erscheinen dann nicht. Für viele Betriebe bedeutet das Umsatzverluste und eine zusätzliche Belastung fürs Team. Dennoch scheuen Gastronomen finanzielle Gegenmaßnahmen.
Frau isst Salat
Umfrage
Umfrage

Diese Neujahrsvorsätze der Deutschen beeinflussen die Gastronomie

Viele Deutsche starten mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Einige davon sind auch für die Gastronomie relevant. Während dabei manche Vorsätze schnell wieder in Vergessenheit geraten, bleiben andere länger bestehen – und genau hier liegt eine große Chance für Restaurants.
Mann und Frau im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Wie sich Restaurantbesuche am Valentinstag verändern

Der Valentinstag ist längst nicht mehr nur für Paare reserviert. Immer mehr Singles nutzen den 14. Februar als Anlass für erste Dates und Gruppen für gemeinsame Restaurantbesuche. 
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Mann, der allein im Restaurant speist
Studie
Studie

Solo-Restaurantbesuche liegen im Trend

Immer mehr Deutsche genießen ihre Restaurantbesuche allein – und zwar nicht aus Einsamkeit, sondern als Teil ihrer Selbstfürsorge. Diese Erkenntnisse bieten Gastronomen wertvolle Chancen, ihre Konzepte entsprechend anzupassen.
Gast im Restaurant beim Bezahlen
Studie
Studie

Die Deutschen sind die großzügigsten Trinkgeldgeber in Europa

Wie steht es um die Trinkgeldkultur weltweit? Eine aktuelle Studie geht dieser Frage auf den Grund. Dabei zeigt sich: Die Deutschen haben im europäischen Vergleich die höchste Bereitschaft, Trinkgeld zu geben. 
Menschen stoßen mit ihren Weingläsern gemeinsam an (Foto: © gettyimages 107473)
Gästepräferenzen
Gästepräferenzen

Wie Deutsche den Valentinstag im Restaurant verbringen

OpenTable hat eine Umfrage rund um das Gästeverhalten zum Valentinstag in Restaurants durchgeführt. Die Ergebnisse verraten spannende Informationen für Gastronomen.