Lettland

Vapiano führt Expansion im Jahr 2021 fort

Das Team des Vapiano Riga vor dem Betrieb
Das Team des Vapiano Riga vor dem neuen Restaurant. (Foto: © Vapiano)
Nach einem schwierigen Corona-Jahr setzt Vapiano 2021 seinen Expansionskurs fort. In Riga eröffnete die Apollo Group, Franchisenehmer von Vapiano das erste Restaurant der Kette in Lettland.
Dienstag, 19.01.2021, 13:18 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Mit großer Spannung wurde der erste Vapiano in Lettland erwartet, der sich direkt im neu umgebauten Shopping-Center Origo, dem neuen wirtschaftlichen und sozialen Zentrum Rigas, befindet. Anfang Januar war es dann so weit: Das erste Vapiano mitten in der Rigaer City wurde mit einem Soft Opening eröffnet. In unmittelbarer Nähe der historischen Altstadt und direkt gegenüber des viel frequentierten Rigaer Bahnhofs lädt Vapiano inmitten des Einkaufzentrums seine Gäste zum Besuch ein. Mehr als 170 Sitzplätze, vier Pasta-Stationen, eine Pizza- und Salat-Station sowie eine Bar stehen hier auf einer Fläche von mehr als 450 Quadratmetern zum Genießen, Probieren und geselligen Beisammensein in der beliebten Vapiano-Umgebung bereit.

Sechstes Vapiano für die Apollo Group

Betrieben wird der Standort Riga von der Apollo Group, die mit Riga bereits sechs Vapianos in den baltischen Staaten – drei in Tallinn und Tartu (Estland) sowie eines in Vilnius (Litauen) – und zwei in Helsinki, Finnland führen. Die Apollo Group ist Estlands führender Unterhaltungsanbieter und seit 2019 Vapiano-Franchisenehmer in der baltischen Region sowie Finnland. Hinter der Apollo Group stehen die beiden erfahrenen Unternehmern Ivar Vendelin und Margus Linnamäe, die neben Vapiano verschiedene Kinos, Buchhandlungen, Restaurants und Cafés betreiben. Innerhalb der Apollo Group zeichnet sich CEO Marcus Holmqvist für Vapiano verantwortlich.

„Vapiano wächst weiter in Europa mit der Apollo Group, unserem großartigen Partner im Baltikum, der nun in Lettland das erste Vapiano im Jahr 2021 eröffnete. Marcus Holmqvist und sein Team führen einzigartige Vapiano Restaurants in der Region. Ich freue mich schon auf ihre nächsten Eröffnungen im Jahr 2021″, freut sich Alan Laughlin, CEO Vapiano, über die Neueröffnung in Lettland.

(Vapiano/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Urban Loft Berlin
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Althoff Hotels wollen in Europa expandieren

Die Althoff Hotels wollen ihre Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb der DACH-Region weiter ausbauen. Dafür hat die Gruppe jetzt die Compandion GmbH mit der Expansion zwei ihrer Marken beauftragt. 
Europa-Park
Planungen
Planungen

Europa-Park will ins Elsass expandieren

Mehr als sechs Millionen Menschen besuchen jährlich den Freizeitpark in Rust nördlich von Freiburg. Nun denkt die Inhaber-Familie über eine Filiale in Frankreich nach – mit einem neuen Konzept.
Harbr. Hotel Ludwigsburg von außen
Partnerschaft
Partnerschaft

Radisson Individuals expandiert in Deutschland

Die Kollektion wächst weiter: Mit dem Harbr. Hotel Ludwigsburg kommt ein neues Haus zur Marke hinzu. Das zentral gelegene Hotel bietet 111 Zimmer, ein Restaurant sowie drei moderne Tagungsräume.
Monika Will (Commercial Director), Burak Ünver (Chief Strategic Officer), Ayça Aygün (President of the Executive Committee), Aytac Aygün (Managing Director & Executive Committee), Ralph Alsdorf (Director of Operations), Benedikt Bodamer (Director of Finance) und Dominique Turner (Director of People & Culture)
Strategische Neuausrichtung
Strategische Neuausrichtung

Titanic Hotels starten in eine neue Ära

Die Hotelgruppe stellt die Weichen für die Zukunft: Mit einem neuen Management und einer klaren Wachstumsstrategie will die Gruppe ihre Präsenz in der DACH-Region weiter ausbauen.
Motel One Logo
Entwicklung
Entwicklung

Motel One beschleunigt Expansion

Die Hotelgruppe entwickelt sich weiterhin dynamisch – international, konzeptionell und wirtschaftlich. Der Umsatz stieg auflaufend für das erste Halbjahr um 7,5 Prozent auf 486 Millionen Euro. 
Außenansicht der Burgermeister Filiale in Düsseldorf
Expansion
Expansion

Burgermeister eröffnet 20. Filiale

Am 30. Juli 2025 hat Burgermeister seinen ersten Store in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Damit konnte das Unternehmen den nächsten Meilenstein in der geplanten Deutschlandexpansion setzen.
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
L'Osteria startet in Spanien
Expansion
Expansion

L’Osteria startet in Spanien

Eintritt in den zehnten Ländermarkt: L’Osteria eröffnet ihr erstes Restaurant auf Mallorca und expandiert damit nach Spanien. Auch in anderen internationalen Ländermärkten schreitet das Wachstum der deutschen Systemgastronomiekette rasant voran. 
Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Expansion
Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens.