Insolvenz

Vapiano-Restaurant in Bielefeld ist insolvent

Vapiano
Symbolbild: Das Vapiano-Restaurant in Bielefeld ist insolvent. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Die VAP Bielefeld GmbH, die als Franchisenehmer das Vapiano-Restaurant in Bielefeld betreibt, hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Bielefeld ordnete am 28. März 2025 die vorläufige Insolvenzverwaltung an.
Dienstag, 01.04.2025, 12:30 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Das Vapiano in Bielefeld ist ein etabliertes Restaurant mit einem hochmotivierten Team. Der Geschäftsbetrieb läuft ohne Einschränkungen weiter. Wir setzen alles daran, tragfähige Perspektiven für die Zukunft zu finden“, sagt Dr. André Wehner von der Pluta Rechtsanwalts GmbH, der zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt wurde.

Dr. André Wehner wird im Verfahren von dem Diplom-Wirtschaftsjuristen (FH) Tim Austmeyer unterstützt. Das Pluta-Team leitete bereits die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes in die Wege. Damit sind die Gehälter der 38 Mitarbeiter für die Monate März, April und Mai gesichert.

Darüber hinaus wird das Team einen Investorenprozess starten, um eine Perspektive für den Betrieb zu schaffen. „Unser Ziel ist es, einen verlässlichen und finanzstarken Investor zu gewinnen, der das Restaurant langfristig erfolgreich weiterführt. Wir werden daher in den kommenden Wochen Gespräche mit Interessenten führen, die einsteigen wollen“, sagt Dr. Wehner.

Die VAP Bielefeld GmbH betreibt nur das Restaurant in Bielefeld. Andere Standorte sind nicht betroffen. Es ist flächenmäßig das größte Restaurant des bekannten Systemgastronomieanbieters in Deutschland. 

Gründe für die Insolvenz

Die Insolvenz wurde nach Angaben von Pluta aufgrund von Liquiditätsengpässen notwendig. In den vergangenen Monaten seien die Umsätze rückläufig gewesen, während weiterhin hohe Kosten angefallen seien. Zudem hätten Altverbindlichkeiten das Unternehmen belastet und ein verändertes Konsumverhalten hätte sich negativ auf das Restaurantgeschäft ausgewirkt.

„In den vergangenen Monaten und Jahren hat sich das Kundenverhalten verändert. Davon sind wir auch betroffen“, erklärt Geschäftsführerin Necla Türkmen. „Wir hoffen, dass uns zahlreiche Gäste in den kommenden Wochen besuchen und uns in dieser schwierigen Phase unterstützen. Unser Team ist motiviert und wird mit dem Insolvenzverwalterteam gut zusammenarbeiten. Das Insolvenzverfahren kann auch einen Neuanfang ermöglichen.“

(Vapiano/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schwarzwälder Hof in Achern
Insolvenz
Insolvenz

Schwarzwälder Hof ist insolvent

Der Schwarzwälder Hof in Achern hat Insolvenz angemeldet. Trotzdem soll der Hotel- und Restaurantbetrieb in vollem Umfang weiterlaufen. Auch Veranstaltungen sollen wie geplant stattfinden.
Sausalitos
Insolvenz
Insolvenz

Sausalitos-Insolvenz: Investorensuche läuft hoffnungsvoll an

Die landesweit bekannte Restaurantkette ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Für mehrere Gesellschaften wurden Insolvenzanträge gestellt. Nun läuft die Suche nach einem Investor – und die macht Hoffnung. 
Vapiano-Restaurant in Kassel
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Vapiano feiert Neustart in Kassel

Am 12. Oktober 2023 war es so weit: Das Vapiano-Restaurant in Kassel feierte seine große Eröffnung. Mit einem neuen, modernen Restaurant-Design und einer innovative Guest Journey bringt der Systemgastronom urbanes italienisches Flair zurück in die nordhessische Stadt.
Wienerwald in Hildesheim
Eröffnung
Eröffnung

Wienerwald eröffnet zweiten Standort

Am 19. Mai hat Wienerwald in Hildesheim offiziell seinen zweiten Standort eröffnet. Nach dem erfolgreichen Start der neuen Strategie ist dies ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur nationalen und internationalen Expansion.
Tanja Goldstein mit Team
Expansion
Expansion

Heaven’s Kitchen expandiert mit Zero-Waste-Konzept

Mit seinem Zero-Waste-Konzept konnte das Start-up im Jahr 2023 den Deutschen Gastro-Gründerpreis gewinnen. In diesem Jahr will Heaven’s Kitchen expandieren. In Heilbronn soll bald der zweite Standort eröffnen. 
Tim Raue
Eröffnung
Eröffnung

Sphere Tim Raue im Berliner Fernsehturm ist eröffnet

Sieben Monate hat der Umbau gedauert. Jetzt hat das neue Restaurant von Tim Raue im Berliner Fernsehturm endlich geöffnet. Im „Sphere Tim Raue“ kommen Klassiker aus der Region in mehr als 200 Metern Höhe auf den Teller.
Oma Grete
Aktion
Aktion

Burger King ehrt Oma Grete mit „Doppel Moppen“-Burger

Oma Grete inspiriert Burger King: In einem viralen Video probiert die Seniorin den Double Whopper – und prompt verwandelt der Systemgastronom den Burger für einen Tag zum „Doppel Moppen“. 
Juan Amador und David Fleckinger
Rangliste
Rangliste

OAD-Ranking 2025: „Amador“ erreicht österreichischen Spitzenplatz

Das aktuelle OAD-Ranking der „European Top Restaurants 2025“ im Genre „modern-progressive Küche“ ist veröffentlicht. Gleich zwei DACH-Adressen konnten sich unter den fünf besten Restaurants der Kategorie in Europa behaupten. Auch das „Amador“ in Wien verzeichnet einen bemerkenswerten Erfolg. 
Gruppe im speist im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Skepsis zur Mehrwertsteuersenkung: Steuerfreier Essenszuschuss könnte helfen

Genuss statt Schnell-Imbiss: In der Mittagspause legen die Deutschen immer mehr Wert auf Qualität statt auf Schnelligkeit, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Die Studie liefert zudem eine Überraschung: Ein steuerfreier Essenszuschuss könnte die Unterstützung lokaler Restaurants mehr als verdoppeln – trotz der Skepsis der Gäste gegenüber der geplanten Mehrwertsteuersenkung auf Speisen ab 2026.