Unterstützungsmaßnahmen

Verlängerung der MwSt.-Senkung gefordert

Ein Kassenbon in einem Restaurant
Der Bundesrat hat nun ebenfalls der Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung zugestimmt. (Foto: © s-motive/stock.adobe.com)
Um der Gastronomie auch nach dem Neustart das Überleben zu sichern, werden Stimmen laut, den ermäßigten Mehrwertsteuersatz über den Juni hinaus beizubehalten – so auch seitens der SPD Hessen.
Dienstag, 26.01.2021, 15:06 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nancy Faeser, die SPD-Fraktionsvorsitzende des Hessischen Landtags hat die Forderung aufgestellt, den gesenkten Mehrwertsteuersatz für Gastronomiebetriebe auch über den 30. Juni hinaus zu verlängern, wie das Portal fuldainfo.de berichtete. Die Politikerin machte deutlich, dass Gaststätten, Bars und Clubs sich kaum von den wirtschaftlichen Konsequenzen aufgrund der Coronapandemie erholen würden, wenn der Staat den Betreibern nicht unter die Arme greife. Faeser zufolge wäre ein weiterhin gesenkter Mehrwertsteuersatz ein geeignetes Mittel für solche Unterstützungsmaßnahmen.

Attraktivität der Innenstädte hängt von Gastronomiebetrieben ab

„Irgendwann wird dieser Corona-Albtraum soweit vorbei sein, dass wir wieder essen gehen, einen Cocktail trinken oder tanzen können. Derzeit besteht aber die Gefahr, dass es dann keine Orte mehr gibt, an denen das geht, weil weite Teile der Gastronomie die Krise nicht überstanden haben. Das wäre auch eine Katastrophe für das Gemeinschaftsleben auf dem Land und für unsere Innenstädte, deren Attraktivität stark von einem vielfältigen Restaurantangebot , von gemütlichen Kneipen und angesagten Clubs abhängt. Deswegen plädiere ich dafür, der Branche mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sieben statt 19 Prozent den Neustart nach der Corona-Krise zu erleichtern“, so die SPD-Politikerin nach dem Bericht von fuldainfo.de (fuldainfo.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Urteil
Urteil
Urteil

Kein Systemversagen bei Wirte-Besteuerung

Für Steuerrechtler ist ein Wirtshaus ein „bargeldintensiver Betrieb“ – und Gastronomen mit analoger Kasse können Einnahmen ohne große Mühe vor dem Fiskus verstecken. Beklagenswert, aber nicht verfassungswidrig, urteilt der Bundesfinanzhof.
Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.
Marktplatz von Cottbus
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Auch Cottbus plant als Modellkommune Öffnungen

Zwei große Städte in Brandenburg wollen mit einem Modellprojekt aus dem Lockdown. Potsdam startet am Samstag erste Öffnungsschritte. Cottbus will nun folgen.
Ein Straßencafe
Hilfsmaßnahmen
Hilfsmaßnahmen

Berlin erlaubt Gastronomen mehr Freiflächen

Der Senat der deutschen Hauptstadt hat beschlossen, dass Gastronomen mehr Flächen im Freien ohne Sondernutzungsgebühren nutzen dürfen. Dazu gehören auch Bürgersteige und Parkplätze.
Ein Koch auf einer Demonstration
Proteste
Proteste

Gastronomie-Beschäftigte demonstrieren vor Landtag

Rund 200 Köche, Kellner und andere Gastronomie-Mitarbeiter haben in Düsseldorf für eine Öffnungsperspektive und ein Mindestkurzarbeitergeld demonstriert.
Ein Cafe in Österreich
Lockerungsfahrpläne
Lockerungsfahrpläne

Gastro-Öffnungen in Österreich im Gespräch

In Österreich könnte es bald schon zu den ersten Wiedereröffnungen von Gastronomiebetrieben kommen – zumindest in Regionen mit niedrigen Inzidenzwerten.