Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Montag, 25.03.2024, 13:42 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Bitte erzählen Sie uns kurz etwas über Ihr Restaurant und Ihre Art zu kochen.

„Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich einige Monate vor der Eröffnung im Jahr 2000 im Rohbau des Gebäudes gestanden habe. Es war eine spannende Zeit, die Fertigstellung des Restaurants und auch des Hotels mitzuerleben. Seit dem Restaurantumbau 2013 besitzt das Restaurant große, bodentiefe Fensterflächen und besticht durch ein warmes, zurückhaltendes Design.

Die Gerichte in den beiden Menüs, die ich anbiete, sind geprägt von der Verfügbarkeit der Produkte zur gegebenen Jahreszeit. Unsere Karte unterliegt einer saisonalen Dynamik und kann somit jederzeit kurzfristig verändert werden. Ich kann Produkte einbringen, die nur eine sehr kurze, saisonale Verfügbarkeit haben und bin sehr flexibel in der Gestaltung meiner Gerichte. Wir können also Gerichte für sechs Wochen oder bis zu vier Monate auf der Karte haben. Unsere Signature-‚Klassiker‘ sind Gerichte wie ‚karamellisierte Kalamata-Olive‘ oder ‚Ruinart Champagner-Creme-Sorbet‘.“

Sven Elverfeld
Die Kalamata Olive inspiriert von Svens Zeit in Griechenland (Foto: © Kirchgasser)


Am 26. März wird die neue Selektion des Guide Michelin für Deutschland bekanntgegeben. Was macht dieses Datum mit Ihnen?

„Das Datum bringt immer eine gewisse Vorfreude und Spannung mit sich. Natürlich betrachte ich die drei Michelin Sterne nicht als Selbstverständlichkeit, aber ich weiß, was wir als Brigade tagtäglich leisten und dass ich mich zu 100% auf mein großartiges Team verlassen kann.“

Das Aqua ist im Guide Michelin 2009 erstmals mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet worden. Woran erinnern Sie sich?

„An einen Anruf. Ich kann mich bis heute sehr gut daran erinnern, wie das Telefon klingelte. Danach war ich erst einmal sprachlos und habe ein Glas Wasser getrunken. Da ich in meiner Laufbahn als junger Koch nie in einem 3-Sterne-Restaurant gearbeitet hatte, war der Moment für mich etwas sehr Emotionales, auch weil ich für meine Entscheidung, nach Wolfsburg zu gehen, von Anfang an belächelt wurde.“

Restaurant Aqua
Restaurant Aqua (Foto: © Gary Schmid)

Auch in diesem Jahr wird spekuliert, wer neue Auszeichnungen bekommt. Welche Restaurants sind Ihre persönlichen Favoriten?

„Ich habe leider nur sehr selten die Möglichkeit, aufgrund ähnlicher Öffnungszeiten, meine Kolleginnen und Kollegen zu besuchen. Darum kann ich mir hier kein Urteil erlauben.“

Was hat sich in Ihrem Restaurant verändert, nachdem Sie in den Olymp der Köche aufgestiegen sind?

„Ein Umbau der Küche, deren Planung ich selbst verantwortet habe, mit der nötigen Vergrößerung wurde im Sommer 2008 umgesetzt. Im darauffolgenden Oktober wurden wir dann das erste Mal mit drei Sternen im Guide Michelin 2009 ausgezeichnet. Somit konnte ich denen danken, die an mich geglaubt haben und den Umbau der Küche ermöglicht haben.“

Welchen Prinzipien sind Sie über die Jahre treu geblieben?

„Ich versuche mit meinem Team – Küche und Service – auf Augenhöhe zu kommunizieren und auch mal ein Späßchen mit dem Team zu machen.“

Wenn Sie sich etwas vom Guide Michelin wünschen könnten, was wäre das?

„Ich würde mir wünschen, dass die Qualität, die Offenheit und die Objektivität so bleiben.“

(Michelin/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Philipp Helzle
Guide Michelin
Guide Michelin

Philipp Helze verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

Strahlender Titelverteidiger: Der Restaurant-Führer „Guide Michelin“ hat das Restaurant „Jungborn“ im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace
Guide Michelin
Guide Michelin

Erster Stern für das Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace

Nur fünf Monate nach seiner Eröffnung brilliert das Restaurant Colonnade des Mandarin Oriental Palace, Luzern: Das Gourmetrestaurant mit französischer Haute Cuisine erhielt im Rahmen der Veröffentlichung des Guide Michelin Schweiz 2024 seinen ersten Stern.
Matthias Diether
Michelin-Stern
Michelin-Stern

Matthias Diether bringt Estland auf Weltkarte der Spitzengastronomie

Seine Ausbildung zum Koch genoss er einst in Baden-Württemberg. Jetzt ist Matthias Diether in Estland ein unglaublicher Coup geglückt.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.