Studie

Was Restaurantgäste vom Weihnachtsessen 2019 erwarten

Eine festlich gedeckte Tafel
Deutsche Klassiker sind an den Weihnachtstagen nach wie vor besonders beliebt. Doch auch die Festtagsdekoration und der Service ist den Gästen wichtig, wie eine Studie jetzt herausgefunden hat. (© spaskov/stock.adobe.com)
Dieser Tage beginnt in der Gastronomie wieder die heiße Phase der Weihnachtsvorbereitungen. Der Food-Großhändler AVIKO hat in einer Umfrage eruiert, wie Genießer die Weihnachtstage 2019 verbringen und was sie im Lokal erwarten.
Montag, 18.11.2019, 10:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Während es draußen kälter wird, beginnt in der Gastronomie wieder einmal die heiße Phase der Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft. Für diejenigen Gastronomen, die noch Impulse für die Festtagssaison benötigen, könnte die aktuelle Gäste-Umfrage des Food-Großhändlers AVIKO durchaus behilflich sein. Das Unternehmen hat das Marktforschungsinstitut Toluna Germany beauftragt zu eruieren, wie die 300 Sudientteilnehmer die Weihnachtstage verbringen und was sie wann mit wem zusammen essen. Hier die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage:

Traditionsgerichte und festliche Dekoration besonders wichtig

Im Kern verbringen die meisten die Weihnachtszeit mit der engeren Familie (74 Prozent). Aber auch die Großfamilie (26 Prozent) und Freunde (18 Prozent) spielen eine Rolle beim gemeinsamen Feiern und Essen. Schließlich bieten volle drei Weihnachtstage viele Möglichkeiten, sich in abwechselnden Konstellationen zu treffen. Während der Heilige Abend fast ausschließlich zu Hause verbracht wird, nutzen 20 bzw. 23 Prozent einen der beiden Weihnachtsfeiertage, um auswärts essen zu gehen. Das Wichtigste am Angebot eines Restaurants ist den Gästen dabei: traditionelle Gerichte auf der Speisekarte (56 Prozent), eine festliche Dekoration (41 Prozent) und aufmerksame Servicekräfte (34 Prozent).

Gans und Ente immer noch zeitlose Klassiker

Gegessen werden zu Weihnachten überwiegend traditionelle (78 Prozent) und deutsche (79 Prozent) Gerichte. Zu einem typischen Weihnachtsessen gehört für die Hälfte der Befragten Geflügel wie Gans oder Ente. Kartoffelprodukte sind gar für 79 Prozent eine besonders weihnachtliche Sättigungsbeilage.

Eine grafische und detaillierte Darstellung aller Studienergebnisse sind hier zu finden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kemal Üres
Appell
Appell

Kemal Üres: „Die Weihnachtszeit ist für viele Gastronomen überlebenswichtig!“

Die Weihnachtszeit bricht an – und Deutschlands Gastronomieexperte warnt vor Umsatzeinbußen in der Gastronomie. Während die Menschen vermehrt auf Christkindlsmärkte ausweichen, geraten viele Restaurants wirtschaftlich unter Druck. Kemal Üres appelliert daher eindringlich an die Gäste, die lokale Gastronomie zu unterstützen, und erklärt, wie Gastronomen gegensteuern können.
„Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“
Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

The Ritz-Carlton eröffnet „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“

Die Dachterrasse des The Ritz-Carlton, Vienna verwandelt sich ab sofort in die „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“. Bis zum 4. Januar 2026 lädt die Winteroase die Gäste dazu ein, den Zauber der Vorweihnachtszeit hoch über der Stadt zu erleben. 
Philipp Vogel
Vorweihnachtszeit
Vorweihnachtszeit

„Hot Duck Tuesday“: Orania.Berlin serviert die Ente mal anders

Streetfood-Update statt klassischer Martinsgans oder Weihnachtsente: Beim „Hot Duck Tuesday“ serviert das Orania.Berlin die vorweihnachtliche Ente mal ganz anders.
Tim Raue
Saisonstart
Saisonstart

Tim Raue präsentiert festliches Weihnachtsmenü im Sphere

Ab dem 8. November 2025 startet das Sphere Tim Raue auf dem Berliner Fernsehturm in die Festtagssaison. Mit einem Weihnachtsmenü, das Berliner Klassiker mit Tim Raues Handschrift verbindet, soll den Gästen ein besonderes Erlebnis in 207 Metern Höhe geboten werden.
Zahlen mit Kartenterminal
Studie
Studie

Trinkgeldverhalten in Deutschland im Wandel

Im Vergleich zu Nachbarländern zeigt sich Deutschland am großzügigsten beim Trinkgeld – doch Inflation, technologische Entwicklungen und neue Erwartungshaltungen rütteln am eingespielten System.
Grill im Restaurant
Studie
Studie

Grilltrends 2025: Was Gäste jetzt von der Gastronomie erwarten

Von Grillkäse bis Korean BBQ – Gäste erwarten heute mehr als nur Würstchen vom Grill. Besonders in der Gastronomie sind die Ansprüche groß. Welche Trends Gastronomen jetzt aufgreifen sollten.
Gruppe im speist im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Skepsis zur Mehrwertsteuersenkung: Steuerfreier Essenszuschuss könnte helfen

Genuss statt Schnell-Imbiss: In der Mittagspause legen die Deutschen immer mehr Wert auf Qualität statt auf Schnelligkeit, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Die Studie liefert zudem eine Überraschung: Ein steuerfreier Essenszuschuss könnte die Unterstützung lokaler Restaurants mehr als verdoppeln – trotz der Skepsis der Gäste gegenüber der geplanten Mehrwertsteuersenkung auf Speisen ab 2026.
Landshut Innenstadt
Studie
Studie

Gastronomie belebt die Innenstädte

Geschäfte schließen, Ladenlokale in den Fußgängerzonen stehen leer: Dieses Bild zeichnet sich mehr und mehr in deutschen Innenstädten. Dennoch gibt es einer Studie zufolge auch positive Entwicklungen.
Service-Mitarbeiter auf einem Kreuzfahrtschiff, mit einem Tablett mit Drinks in der Hand.
Abwanderung
Abwanderung

Auslandsjobs stehen hoch im Kurs

Immer mehr Arbeitnehmer wollen Deutschland den Rücken kehren. Das zeigt eine aktuelle Studie. Überraschend dabei ist, dass die Themen Gehalt oder Karriereentwicklung nicht die vorrangigen Gründe für eine Jobsuche im Ausland sind.