Winter 2020

Weihnachtsmärkte in Nürnberg und München sollen stattfinden

der Nürnberger Christkindelsmarkt
Neben dem berühmten Nürnberger Christkindlesmarkt wird es dieses Jahr den Budenzauber auch in München geben. (©alexgre/stock.adobe.com)
Erfreuliche Nachrichten aus Bayern: Sowohl der Nürnberger wie auch der Münchner Christkindlesmarkt werden dieses Jahr stattfinden, sofern es seitens der Regierung diesbezüglich keine neuen Auflagen gibt.
Mittwoch, 14.10.2020, 10:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auch im schwierigen Corona-Jahr 2020 soll der Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz stattfinden – unter strengen Abstands- und Hygieneregeln. Voraussetzung sei, dass es das Infektionsgeschehen erlaube, teilte die Stadt dieser Tage mit. Anders als in früheren Jahren soll der Markt nicht am 24. Dezember enden. Marktkaufleute könnten ihre Teilnahme bis zum 10. Januar 2021 freiwillig verlängern, heißt es in der Mitteilung. Dem Beschluss des Wirtschaftsausschusses muss nun noch die Stadtratsvollversammlung am 21. Oktober zustimmen. Beginnen soll der Christkindlmarkt am 23. November. Vieles wird dieses Jahr ungewohnt sein. Das vorweihnachtliche Gedränge soll es nicht mehr geben. Die Fläche des Marktes wurde erweitert, die Stände sollen sich quer durch die Fußgängerzone bis zum Stachus und durch die Sendlinger Straße ziehen. Zwischen den Buden und auf den Wegen soll es Abstände zwischen fünf und zehn Metern geben, damit die Besucher sich nicht zu nahe kommen.

Glühwein-Mitnahme untersagt

Und wer etwa einen normalen Glühwein mit Alkohol möchte, muss sich in einem der Gastronomiebereiche registrieren und dann auch dort trinken. Die Mitnahme ist laut Stadt untersagt. Zudem herrsche Maskenpflicht beim Einkauf an den Buden. Auch der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt soll in diesem Jahr starten, am 27. November und unter strengen Vorgaben. Anders als üblich wird ihn das Christkind nicht mit einem Prolog von der Empore der Frauenkirche eröffnen. Stattdessen soll es einen Live-Stream im Internet geben. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paar an einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Erste Weihnachtsmärkte in Bayern abgesagt

Die ersten Weihnachtsmärkte sind abgesagt, Kommunen ziehen angesichts steigender Corona-Zahlen die Notbremse. Die SPD verlangt nun klare Vorgaben.
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Schild mit Cannabis-Verbot
Einschränkungen
Einschränkungen

Bayern beschließt Cannabis-Verbot

Bayern soll nicht zum Kifferparadies werden! Seit letzter Woche arbeitet die Staatsregierung daher an einem Kiff-Verbot für bestimmte Bereiche. Jetzt steht fest, wo der Konsum von Cannabis überall untersagt ist. 
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Bayern erwägt Kiff-Verbot für Volksfeste und Englischen Garten (Foto: © picture alliance /Chromorange/Michael Bihlmayer)
Drogen-Politik
Drogen-Politik

Bayern erwägt Cannabis-Verbot

Das südliche Bundesland ist bekannt dafür, gerne mal etwas restriktiver zu handeln. Nachdem es die Teil-Legalisierung von Cannabis nicht verhindern konnte, arbeitet die Staatsregierung jetzt an einem Kiff-Verbot für bestimmte Bereiche.